Offiziers-Anwärter der Kriegsmarine im Landkrieg 1945 - CREW X/43, CREW 44

Begonnen von Lenggries, 26 Oktober 2018, 23:10:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lenggries

Hallo zusammen,

1945 wurden Seekadetten und Offiziersanwärter-Matrosen der Kriegsmarine (z.T. Angehörige der CREW X/43 und 44) ans Heer abgegeben und kamen zum Wehrkreis-Reserve-Offiziers-Bewerber Lehrgang für Infanterie VII Lenggries. Dort wurden sie mit Kameraden aus dem Heer ausgebildet und kamen Ende März 1945 an die Tauber in den Raum Lauda-Königshofen-Boxberg-Niederstetten zum Kampfeinsatz gegen die Amerikaner.

Von den knapp 950 Mann fielen in den ersten Wochen etwa 600 Mann. Der Großteil Jahrgang 1926-28.

Mir ist bekannt das die Offz.Anwärter der Marine aus den Crew 43 und 44 stammen- ich habe auch die dazu bekannte Literatur.


Weiß jemand ob auch Soldaten der Crew /45 nach Lenggries kamen und später an die Tauberfront?

Besitzt hier jemand evtl. das Buch "Chronik der Crew / 45, Die letzten Offizieranwärter der Kriegsmarine" und kann mir diesbezüglich helfen, ob da irgendetwas über einen Einsatz an der Tauber im Raum Boxberg-Königshofen steht?

Genauso  sind in dem Raum mehrere Marine-San.Offz. gefallen - weiß jemand ob dazu im Buch " Anker und Äskulapstab. Die Sanitätsoffizieranwärter der Crew X/43 in Krieg und Gefangenschaft. " etwas darüber steht?


Ich schreibe zur Zeit an einer Ausarbeitung über den ROB-Lehrgang für Infanterie Lenggries, und da die Bücher nicht gerade billig sind wäre es gut zu wissen ob denn auchder Inhalt passt  bevor ich sie kaufe :)

Falls hier jemand noch Informationen zu Angehörigen des ROB Lehrgangs Lenggries hat (außerhalb der Bücher CRew43/44) würde ich mich freuen  wenn er mir helfen könnte :)


Einen schönen Tag wünsche ich noch.

Grüße Ju

bettika61

Hallo Ju,
Die angesprochenen Crew Chroniken waren hier  --/>/>https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,3094.30.html Thema.
Statt kaufen empfehle ich die Fernleihe, kannst Du über Deine örtliche Bibliothek bestellen.

In "Chronik der Crew / 45, Die letzten Offizieranwärter der Kriegsmarine" kann ich nächste Woche mal suchen.


Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Lenggries

Hallo Beate,

vielen Dank für den Tip.

Und vielen Dank fürs Nachschauen :)

Grüße Ju

bettika61

Hallo,
Die Chronik der Crew 45 liefert keine Informationen zum von Dir gesuchten Thema.
Zitat5.April Die Offiziersausbildung bei der Kriegsmarine wird eingeschränkt.
Die Marine gibt 6000 Ofiiziersanwärter an das Heer.
Nur ein Bericht eines Crewmitglied 1/45 beim Heer an  die Rheinfront über Zwischenstation Marburg ist enthalten.Er sollte sich bis zur Marburger "Tannenenbergkaserne" durchschlagen 
20.3. Ankunft Marburg
25.3.30 km Nachtmarsch Richtung Remagen zur Front
28.3. Feuertaufe Raum Büdingen
1.4. Schlüchtern, dann ging es nur noch zurück  u.s.w

Es ging also direkt ohne weitere Ausbildung an die Front.
Ich weiß nicht, ob Du bereits weitere Chronken kennst. Das sind keine Recherchen, sondern Berichte einzelner Crewmitglieder über ihre Erlebnisse.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

superbia


1945 wurden Seekadetten und Offiziersanwärter-Matrosen der Kriegsmarine (z.T. Angehörige der CREW X/43 und 44) ans Heer abgegeben und kamen zum Wehrkreis-Reserve-Offiziers-Bewerber .
Wohin kamen die Männer des Kreuzer Emden nach dessen Versenkung bzw Totalverlust in Kiel?
Wurden an der Oder eingesetzt aber wo genau dort und in welcher Einheit ?

Impressum & Datenschutzerklärung