Schwerer Kreuzer Lützow - Mahnwache

Begonnen von holzländer, 23 Oktober 2018, 06:39:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

holzländer

Hallo ich habe dieses Bild und kann es nicht wirklich zuordnen. Irgendjemand hat auf die Rückseite " Schwerer Kreuzer Leipzig" geschrieben.

Kann mir jemand sagen, warum die Soldaten unterm Turm Trauerkränze hingelegt haben und warum dort eine Ehrenwache steht?
Welches Ereignis steht für das Bild?

Unter dem mittleren Geschützrohr befindet sich eine unleserliche Gedenktafel.
Außerdem gab es doch nie einen schweren Kreuzer Leipzig!

Grüße Christian

Schorsch

#1
Hallo Christian,

"Schwerer Kreuzer Leipzig" ist nicht sinnvoll, in der Kriegsmarine gab es nur einen Leichten Kreuzer, der den Namen der Stadt Leipzig trug. Desweiteren scheint das erkennbare Geschützmaterial auf ein größeres Kaliber als die 15 cm hinzuweisen, die die LEIPZIG als Hauptbewaffnung führte. Vielleicht zeigt das Bild eine Ehrenwache für die im Mai 1937 auf der DEUTSCHLAND Gefallenen.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Nachklapp: Eine große Suchmaschine spuckt unter den Suchbegriffen "Panzerschiff Deutschland Spanien" z.B. Folgendes aus: --/>/> Klick!
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Hastei

hallo Christian,
laß dich nicht von der Beschriftung auf der Rückseite irritieren.
Es scheint mir ein Bild von einem Panzerschiff zu sein, vielleicht der Deutschland. Ehrenposten für die Bombenopfer in Spanien,
i.d.T., einen schwereren Kreuzer Leipzig gab es nie.
Gruß Hastei

holzländer

#3
Auf dem linken Mützenband kann ich  mit viel Fantasie und Lupe "Deutschland" lesen.
Auf dem Schild mit dem christlichen Kreuz glaube ich: "Unsere Kameraden verlassen" zu lesen. Danach wahrscheinlich eine Auflistung der Gestorbenen.
Laut Quelle im Internet stand dort: Unseren Kameraden vom 29.5.37.

Grüße Christian  :TU:)

joern


holzländer

Zitat von: Schorsch am 23 Oktober 2018, 07:42:59
Hallo Christian,

"Schwerer Kreuzer Leipzig" ist nicht sinnvoll, in der Kriegsmarine gab ...

Nachklapp: Eine große Suchmaschine spuckt unter den Suchbegriffen "Panzerschiff Deutschland Spanien" z.B. Folgendes aus: --/>/> Klick!

Danke für den Link, wahrscheinlich wurde mein Bild sehr oft vervielfältigt!
Grüße Christian

holzländer

#6
Laut Wikipedia war aber auch der Leichte Kreuzer Leipzig in Spanien und wurde am 15. und 18.06.1937 von U-Booten angegriffen. Vielleicht deswegen der Hinweis auf der Rückseite vielleicht mit Schreibfehler eines Marine- Unkundigen.

Nur wurde die Leipzig in Spanien nie beschädigt, damit gab es auch keine toten Kameraden.

Grüße Christian

Smutje Peter

Moin zusammen

Also der Geschützturm ist eindeutig ein 28er Drilling, also scheint mir die Identifizierung der Deutschland gesichert. 
Gruß

Peter aus Nürnberg

Smutje Peter

noch eine Vermutung zur Bild-Hinterschrift:

Vielleicht war der Text ja ursprünglich mal "schwerer Kreuzer Lützow" und wurde dann irrtümlich zu Leipzig.
Gruß

Peter aus Nürnberg

Hastei

Hallo Peter,
ich denke mal, 1937 gab es noch keine Gedanken an einen schwereren Kreuzer Lützow.
Gruß Hastei

Smutje Peter

Hallo Hastei

Da hast Du völlig recht!

aber spricht etwas dagegen, dass der Text nach der Umbenennung der Deutschland in "schwerer Kreuzer Lützow", 1939/40 auf die Rückseite des Photos kam?

(genaues Datum der Umbenennung müsste ich nachschauen wird aber so um den Jahreswechsel 39/40 gewesen sein) 
Gruß

Peter aus Nürnberg

holzländer

laut Wikipedia:

"Am 15. November 1939 kehrte die Deutschland nach Kiel zurück, wo sie auf Führerbefehl den neuen Namen Lützow erhielt und zum Schweren Kreuzer umklassifiziert wurde."

Hastei

hallo Peter,
ich denke auf der Rückseite stand was von Leipzig, nicht Lützow.
Gruß Hastei

Smutje Peter

Hallo Holzländer

Danke für Deine Mühe!
(Datum ermittelt meine ich)
Gruß

Peter aus Nürnberg

Smutje Peter

Hallo Hastei

und da liegt wohl auch der Wurm!
Entweder hat man sich verschrieben, oder verlesen, oder, oder.....

Jedenfalls ist die Karte wohl falsch beschriftet worden.
Gruß

Peter aus Nürnberg

Impressum & Datenschutzerklärung