Beschießung von Libau, 7. Mai 1915

Begonnen von Leutnant Werner, 22 Oktober 2018, 18:13:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leutnant Werner

Am 7.5.1915 beschossen deutsche Ostseestreitkräfte, bestehend aus 3 Panzerkreuzern, einem Küstenpanzerschiff, 3 kleinen Kreuzern und einigen Zerstörern Libau. 1 Torpedobootszerstörer sank nach Minentreffer, das Heer konnte die befestigte Hafenstadt dennoch einnehmen. Ich suche nach näheren Informationen über die Operation, in deren Folge ein Sicherungsverband der Hochseeflotte in Gefechtsberührung mit russischen Kräften geriet. Danke schön.

Rudergänger

Hallo,
Hierfindest Du etwas:
Der Krieg zur See 1914-1918, Der Krieg in der Ostsee Band 2 Seite 64-88.

Gruß

Harald

Leutnant Werner

Verblüffend. Mit viel Grück finde ich das noch in einer Umzugskiste im Keller. Bedankt!

ufo

Wenn Du nur kurz nachschlagen möchtest sind die Ostseebände auch online zu haben:

https://www.greatwarforum.org/topic/216679-german-naval-history-1914-1918/

Ufo

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Leutnant Werner am 22 Oktober 2018, 18:13:55
Ich suche nach näheren Informationen über die Operation, in deren Folge ein Sicherungsverband der Hochseeflotte in Gefechtsberührung mit russischen Kräften geriet. Danke schön.
Auch in Hopman, Das ereignisreiche Leben eines "Wilhelminers", S 608-609.
Denach - auf deutscher Seite
- 3 PzKrz, Prinz Adalbert, Prinz Heinrich, Roon
- Küstenpanzerschiff Beowulf
- 7 (!) Kleine Kreuzer :
- Augsburg, Lübeck, Thetis im Beschießungsverband
- München, Stettin, Stuttgart, Danzig in der IV. AG (zusammen mit VI. und VIII. T-Fltl), die die Gefechtsberührung hatte

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Leutnant Werner

Ja erstmal Danke, Ihr beiden!
@ufo: Ich habe nämlich den Ostseeband in meinem Bestand nicht mehr gefunden...
@Urs: Den Hopman-Wilhelminer habe ich noch, gleich mal nachschauen.

Tja, Forum Marinearchiv: Hier wird Ihnen geholfen!

Gruß vom Ekke

Impressum & Datenschutzerklärung