Kriegsmarine-Kutter von 1943

Begonnen von halina, 15 Oktober 2018, 21:47:05

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bettika61

Hallo ,
wozu gibt es Experten?
Die Antwort von Dr. Danner  :MG:
ZitatAVATAR ist m. E. ganz sicher ein ex KFK, --- die Nr. ist bisher aber unklar.

1941 noch kein KFK in Swinemünde, erst ab Juli1942.
In Wolgast nach dem Krieg nur ein DDR-Kutter gebaut. (SAS)

Ein KFK 401, Bau-Nr. Burmester 264, ist nach Kriegsende an die UdSSR abgeliefert.
Ein KFK 264 wäre ISAR, GD 96, Kr.-Ende in Rhodos GB abgeliefert.

Es muss sich um einen der nicht fertig gebauten holländischen KFK handeln.
Dafür kommen in Frage die KFK-Nr. 600 und 604 bis 608.

Richtig:
Kriegsende in Spaarndam,
1957 Außenhaut beseitigt, neu in Stahl auf die vorhandenen Spanten..
(es gab auch andere unfertige Holland-KFK, die in Stahl neu aufgeplankt wurden)
als Fischkutter GRIETJE MARIA, IJM 64, Ijmuiden,
1998 Charter-Vessel, 2010 angekauft durch André Hanzens
Aufarbeitung Bug und Heck erneuert und verlängert,
L: 34,50 (mit Bugspriet?)
Breite nach wievor wie KFK 6,40 m! - Draught 2,80 m,
Segelfläche normal am Wind mit 2 Rahsegeln 310 qm,
ohne Rahsegel 240 qm, - Komplett ges. Fläche: 450 qm

Richtig:
IJMUIDEN 64 (IJM 64) unter dem Namen ,,GRIETJE MARIA"
gehörte sie dann einige Jahre der Fischerflotte an.
Die GRIETJE MARIA wurde noch einige Jahre als Sportfischerboot
benutzt und wurde im Jahre 1998 verkauft,
um sie zu einem Charterboot umzubauen.

Diese nicht ,,festlegbaren Umbau-KFK" in den Niederlanden wurden
im KFK-Forum zwischen Arne Jürgens, Andreas Zedler und mir
diskutiert, konnten aber nicht bereinigt werden.
Die Sache gehört neben den vielen an die USSR- abgelieferten KFK
zu den ungelösten Nachkriegsfällen.

Bilder sind eindeutig KFK, besonders der Plan.

Der Verweis auf das KFK Forum http://www.fky.org/forum-neu/read.php?29,1066,33132#msg-33132
von dort auf http://kotterfoto.nl/?p=21028
Letzteres  könnte  :? zumindest eine Erklärung für die "Bau Nr. 401" sein
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

halina

Habe nicht gedacht , dass dieser Fall sich so spannend entwickeln wird . Im Gegensatz zu den Angaben von
Dr. Danner bringt der hier erwähnte Link vom Kotterfoto etwas mehr an möglicher Aufklärung :

Demnach soll wohl der nicht ganz fertiggestellte KFK ,  denn hier wird von einem Casco gesprochen ,  1943
auf einer Werft in Wolgast gebaut worden sein . Die Bau-Nr. 401 wurde dann beim ersten Umbau ab 1955
von der holländischen Werft in Spaardam vergeben mit dem Einbau eines Dieselmotors Bj. 1954 .
Unklar bleibt leider noch die Frage , ob dieser Kutter eine Werft-und KFK - Nr. hatte .
                                                                                                                                  :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bettika61

Hallo Günter,
bevor ich einer unbekannten Internetseite vertraue,
verweise ich nochmal auf die Aussage von Dr.Danner
ZitatIn Wolgast nach dem Krieg nur ein DDR-Kutter gebaut. (SAS)
Es muss sich um einen der nicht fertig gebauten holländischen KFK handeln.
Dafür kommen in Frage die KFK-Nr. 600 und 604 bis 608.
Wenn Du eine Werft in Wolgast nachweist, die wahlweise 1941 oder 1943 einen KFK gebaut hat 
kannst Du die KFK-Geschichte neu schreiben.  :-D

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

halina

Moin Beate ,

Danke für Deine Stellungnahme , zumindest konnte nun wohl geklärt werden , dass die Bau-Nr. 401 auf
einer holländischen Werft 1955  vergeben wurde .
                                                                                       
                                                                                                                               Grüsse  Günter
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zu lassen"
                      Phil Borman

bettika61

nö,
ich schrieb
ZitatLetzteres  könnte  :? zumindest eine Erklärung für die "Bau Nr. 401" sein
bei der ungewissen Quelle nur eine Vermutung, solange nicht die Werftliste der  Werft aus Spaarndam vorliegt  .
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Bugsierstefan

Moin,

in Ergänzung zu dem Lebenslauf des KFK 401 von Manfred Heinken.
Laut Lemachko in dem Sonderheft Band 4 des Marinearsenals bekam dieser KFK noch zu KM Zeiten die taktische Bezeichnung VS 1531 und ist mit dieser Bezeichnung nach Kriegsende von der SU Marine in die Baltische Flotte eingereiht worden. Dort verliert sich die Spur des KFK 401.
In der genannten Ausgabe befindet sich ein Foto eines Ex-KFK, welches 1964 im Bereich des Kola Fjordes in der Marinewerft Rosta aufgenommen worden sein soll. Welcher KFK dort, (mit verändertem Aufbau), zu sehen ist, kann nicht gesagt werden.

Viele Grüße
:MG:

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