Kriegsmarine-Kutter von 1943

Begonnen von halina, 15 Oktober 2018, 21:47:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halina

Anlässlich des 17. Wilhelmshavener Sailing - Cup vom 28.-30.9. habe ich einen Kutter gesehen
der am Bontekai festgemacht hatte und an der Regatta teilnahm .
Es soll sich hier um den  KFK mit der Bau-Nr. 401 handeln , 1941 auf der Werft in Wolgast ?? mit Holzbeplankung gebaut und nach Kriegsende an Holland ausgeliefert wurde .
1957 zum Fischdampfer umgebaut und in Amsterdam registriert als ""NEHIM IV"  AM 26 , 1998 verkauft an einen Eigner der jedoch am Umbau scheiterte und dann vom neuen Eigner von 2010-2014 zu einem Charter-Segler  total umgebaut wurde zu einem 2 Mast-Segler mit Schoner-Brigg-Takelung .                     .  DerSegler kann für längere Törns 12 Personen in 6 Zweierkabinen aufnehmen , er fährt nun unter dem Namen "AVATAR" und hat eine Länge von ca. 30 meter , Fahrgebiet ist die Nord-und Ostsee ,
der Heimathafen ist Leeuwarden , der Name des Eigners   :  Andre  Hanzens 

Quelle :  Tallship  AVATAR

                                                                                                                                  :MG:  halina

Hier ein Eigenfoto von der AVATAR am Bontekai liegend
                                                                                                                               
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bettika61

Hallo Günter,
Keine von dem vom Eigner genannten Daten passt zu einem KFK  :MS:
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

RonnyM

...in dem Danner-Buch wurde KFK 401 auf der Burmester-Werft in Swinemünde-Ost gebaut...

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

smutje505

#3
Die Avatar dieses Jahr zur Hanse Sail.
Ps. bei Tall Ship Avatar ist Günter's Bericht gleich

halina

#4
Moin Beate ,

Eigentlich kann man den Holländern nicht unterstellen , dass sie gerne "Seemannsgarn" spinnen , die
Angabe von Ronny könnte doch einen Hinweis darauf sein , dass dieser Kutter  in Wolgast bzw. im Osten
von Swinemünde gebaut wurde .

                                                                                                                                Gruss  Günter

Edit :  Hier noch das Foto nach dem Umbau 1957 zum Fischkutter , was spricht dagegen , dass es kein
          früherer KFK gewesen sein sollte .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Lothar W.

Hallo zusammen,

ich mag ja auch die Angaben zum Segler "Avantar" anzweifeln. Richtig: KFK 401 wurde von der Werft Burmester KG in Swinemünde gebaut. Reine Kriegsfischkutter mit durchgehender Bezeichnung wurde doch aber erst ab 1943 gebaut. Das angegebene Jahr 1941 stelle ich somit schon mal in Frage.

Ein Fischkutter der zum Kriegsfischkutter umgebaut wurde? Man spricht von Baunummer 401 heißt für mich nicht gleich KFK 401. Vielleicht Baunummer 401 einer anderen Werft die Fischkutter gebaut haben?

Es sind hier einige Fragen offen.

Gruß
Lothar

Manfred Heinken

#6
Moin zusammen,
der KFK 401 wurde im April 1944 an das MOK Ost abgeliefert und unter taktischen Nummer V 1273
auf Reisen geschickt.
Schon im August 1944 ging sie an die 8. SiDi. Taktische Nummer jetzt VS 1531.
Bei Kriegsende lag sie in Lemvig/Limfjord
Im November 1945 wurde der KFK 401 an die UdSSR überstellt.
Quelle hierfür: Dr Herwig Danner.
Die "Grietje Maria" kann es eigentlich nicht sein, da die KFK zu dem Zeitpunkt schon alle ein Spiegelheck hatten.

Beste Grüße
Manfred Heinken


halina

#7
Moin Beate und Lothar ,

Da mir kein Foto vorlag , musste ich zunächst annehmen , dass die Angaben von den Holländern richtig seien,
Eure Skepsis diesbezüglich haben mich nun dazu bewogen als Thread-Einsteller eine Klärung zu erreichen ,
dazu habe ich mit dem Team von Andre Hanzens Kontakt aufgenommen , das mir eine Zeichnung und einige
Fotos freundlicherweise übersandt haben , danach kann man nun folgendes sagen :

Es ist unbestreitbar , dass 1941 auf der Burmester - Werft nahe Swinemünde mit der Bau-Nr. 401 ein Kutter
für die Kriegsmarine gebaut wurde , jedoch kein KFK , sondern ein Vorposten-Kutter bzw. Vorpostenboot ,
und hier liegt nun das Missverständnis . Wann genau das Boot und in welchem Zustand nach Holland kam ist
bisher nicht bekannt , jedoch die weitere Verwendung hier in Kurzfassung zu meinem ersten Bericht als
Ergänzung mit den erhaltenen Fotos :

Korrektur : Das Wort  unbestreitbar möchte ich auf die Wolgaster Werft beziehen , bitte um Nachsicht, sorry

Bild  #  1  Eine Zeichnung des Kutters , wie er nach dem Eintreffen in Holland ausgesehen haben soll , aber
               wahrscheinlich ohne Bewaffnung .

Bild  #  2  Der Umbau zum Fischkutter 1955 -57 als "NEHIM IV"  AM 26 mit Rumpfhülle aus Stahl , wie neu

Bild  # 3   Einige Jahre später bis 1966  als Fischkutter "RONNY" in Fahrt als  IJM 64 , danach von 1967 bis
                1972 als Sport-Fischkutter eingesetzt

Bild  # 4  Von 1975 - 1998 letztmalig als Fischkutter im Einsatz als "Grietje Maria"  BU 152

Bild  # 5  Hier zu sehen der Umbau von 2010 - 2014  zum 2-Mastsegler mit Schoner-Brigg-Takelage

Zu klären wäre jetzt nur noch , unter welcher Nr. war dieser Vorpostenkutter in der Kriegsmarine im Einsatz


                                                                                                                            :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Manfred Heinken

Moin Günter,
das alles hast Du prima aufgeklärt.
Besten Dank dafür.
Für Dich weiterhin alles Gute.

Manfred Heinken

smutje505


Bugsierstefan

Sorry,

aber Bild 1 zeigt einen KFK mit Spitzgattheck.
Laut Bild 2 soll dieser KFK eine Rumpfhülle aus Stahl erhalten haben????
Das heißt, die Holzplanken vom stählernen Spantengerippe runter und Stahlplatten rauf? Kann ich mir kaum vorstellen, auch mit der Kenntnis, dass nach dem WK II Schiffsumbauten durchgeführt wurden, welche fast an Neubauten grenzten. Der damaligen Zeit geschuldet......
Welchen Motor hatte denn dieser KFK zur Zeit seines Umbaus 1955, einen Mowag Diesel? Das wäre ein Hinweis auf einen KFK.
Die Burmester Werft hat KFK´s in allen möglichen Versionen gebaut, auch als Vorpostenboot. Der Grundplan war gleich, (Reichsfischkutter G), andere Bootsformen wurden für´s Militär nicht mehr neu gebaut, höchstens noch für zivile Auftraggeber, (die 1941 wahrscheinlich nicht mehr bestellen konnten).
Das Buch von Danner habe ich auch und da steht für den KFK mit der Baunummer 401 etwas anderes.
Irgendwie merkwürdig.......

:MG:

halina

#11
hallo , weitere Angaben habe ich nicht , nur die welche ich aus Holland bekommen habe , welche Angaben
hast Du denn zur Bau-Nr. 401 ?
                                                                                                                 :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bettika61

Zitat von: halina am 17 Oktober 2018, 13:32:33

Es ist unbestreitbar , dass 1941 auf der Burmester - Werft nahe Swinemünde mit der Bau-Nr. 401 ein Kutter
für die Kriegsmarine gebaut wurde , jedoch kein KFK , sondern ein Vorposten-Kutter bzw. Vorpostenboot ,
                                                                                 
Hallo Günter,
was ist da unbestreitbar :?
wieso nun plötzlich Burmester Werft vorher hieß es Wolgast  :?
Da passt auch gar nichts: das Baujahr, da wurden noch keine KFK gebaut , die werft Wolgast da wurden keine KFK gebaut  . Die Bau Nr, 401 das wäre KFK 644  bei Burmester, unfertig geblieben ,(kann man auch bei https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kriegsfischkutter lesen  :wink:)

Welche Unterlagen haben Dir die Holländer geschickt, die KFK belegen sollen.?
Ändere mal den Titel in "kein KFK 401"
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Lothar W.

Hallo,

Günter hat ja das Mißverständnis bereits aufgeklärt:

Zitat von Günter

"Es ist unbestreitbar , dass 1941 auf der Burmester - Werft nahe Swinemünde mit der Bau-Nr. 401 ein Kutter für die Kriegsmarine gebaut wurde , jedoch kein KFK , sondern ein Vorposten-Kutter bzw. Vorpostenboot und hier liegt nun das Missverständnis"

Reine KFK wurden erst ab 1943 gebaut und das bei Burmester in Swinemünde, somit ist es kein KFK im eigentlichen Sinn. Auch als Vorpostenboot habe ich im Gröner keine Baunummer 401 gefunden. Mir scheint die Sache irgendwie auch etwas eigenartig.

Gruß
Lothar

halina

#14
Moin Beate ,

Hier mal die Webseite von tallship , hier wird Wolgast genannt als Bauwerft , auch möglich dass evtl. die Burmester-Werft gemeint ist ?? . Man muss hierbei bedenken , dass dieser Kutter bereits 4 Eigner hatte .
Kann mir nicht vorstellen , dass man die Bau-Nr. 401 selbst erfunden hat , wozu auch ?
Möchte aber noch anmerken , dass die Schiffbauwerft HORN in Wolgast mindestens schon ab 1933 mit dem
Bau von Fischkuttern beschäftigt war .

https://tallshipsnetwork.com/2016/04/17/story-tall-ship-avatar                                     Gruss Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung