Docksche Kai Bergen 05.05.1945 - U 3514

Begonnen von holzländer, 15 Oktober 2018, 09:12:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

holzländer

Hallo Gemeinde,
gerade ist mein Handy mehrfach abgestürzt als ich diese Beitrag verfasste. Inhalt werde ich jetzt nachträglich einfügen.

Ich habe von unserem Großvater Arnold Weigelt ein kleines Konvolut (Heizer auf U 3514) geerbt. Dazu gehört auch ein Buch mit Widmung des Kommandanten Fritze, ein Abriss zur Geschichte von U3514 und einige Bilder.
Leider fehlen mir noch Antworten zu den Bildern:
1. Wo befand/ befindet sich der Docksche/Dogsche Kai in Bergen?
2. Welche Personen sind auf dem Bild fotografiert worden? Ist dort der Kommandant Günther Fritze dabei? Scheinbar nur Offiziere?
3. Welches Geschichtliche Ereignis steht hinter dem Datum 05.05.1945?
Vielleicht weiß jemand mehr?
Eines von den U-Booten ist U-3514!
Grüße Christian

bettika61

Hallo Christian,
Leider kann ich die angehängten Bilder nicht öffnen.
Hast Du die
maximale Gesamtgröße 2800KB, maximale Individualgröße 450KB beachtet?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin,

Zitat von: holzländer am 15 Oktober 2018, 09:12:27
1. Wo befand/ befindet sich der Docksche/Dogsche Kai in Bergen?
Da ist wohl der Deutsche Kai bzw. die Tyskebryggen gemeint.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Bergen_%28Norwegen%29, unter "Stadtbild"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

holzländer

#3
Danke! Wegen den Bildern versuche ich mal diese zu verkleinern.
Erledigt!
Grüße Christian

Theo

Zitat von: Urs Heßling am 15 Oktober 2018, 12:14:09
moin,

Zitat von: holzländer am 15 Oktober 2018, 09:12:27
1. Wo befand/ befindet sich der Docksche/Dogsche Kai in Bergen?
Da ist wohl der Deutsche Kai bzw. die Tyskebryggen gemeint.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Bergen_%28Norwegen%29, unter "Stadtbild"

Gruß, Urs

Hallo!!

Im Buch von Svein Aage Knudsen "Deutsche Uboote vor Norwegen 1940-1945" wird immer wieder ein Dokkeskjærskaien genannt.
Das käme vielleicht auch in Frage.

Gruß Rainer

holzländer

Bei Bing Maps kann man sogar heute noch Marineschiffe am Dokken  Kai liegen sehen. Und wenn man alte Bilder vom Dokken Kai anschaut bemerkt man starke Ähnlichkeiten zur Umgebung und zu den Gebäude auf dem Bild mit den Offizieren. Grüße Christian

t-geronimo

Bitte beim Zeigen von Bildern daran denken, die Hakenkreuze unkenntlich zu machen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

holzländer

So weit hatte ich bis jetzt noch nicht gezoooomt! Aber tatsächlich die Schwarz/Weiß Bilder sind absolut Detailtreu. Kann gerade nicht ans Werk mit meinem alten Handy. Kann mir jemand helfen?

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

holzländer


bettika61

3. Welches Geschichtliche Ereignis steht hinter dem Datum 05.05.1945?
Hallo Christian,
Am 5.5.1945 8.Uhr trat für Nordwestdeutschland, Dänemark und die Niederlande die Teilkapitulation in Kraft.
Dort war der Krieg zu Ende.In der Nacht zuvor kam es zu zahlreichen Selbstversenkungen von deutschen Schiffen und Booten.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

holzländer

Ach sooooo. Großvater hat immer von einem großen Trinkgelage mit Proviant aus dem U-Boot Bunker berichtet. Jetzt weiß ich warum die Feier!

Theo

Zitat von: holzländer am 15 Oktober 2018, 09:12:27

Ich habe von unserem Großvater Arnold Weigelt ein kleines Konvolut (Heizer auf U 3514) geerbt. Dazu gehört auch ein Buch mit Widmung des Kommandanten Fritze, ein Abriss zur Geschichte von U3514 und einige Bilder.
Leider fehlen mir noch Antworten zu den Bildern:
Eines von den U-Booten ist U-3514!
Grüße Christian

Hallo Christian,

wenn ich ein Foto aus "Vom Original zum Modell:Uboottyp XXI"Seite 17 von Fritz Köhl richtig deute müßte es das rechte sein das am Kai festgemacht hat.
Der Fotograf stand am Bug des linken XXIer,links davon sieht man das VIIer das auf deinem Foto zu sehen ist.
Köhl nennt das Boot links U 2506,das mittlere U 2511.
Somit müßte das Boot am Kai U 3514 sein.
Weiterhin nennt er nur drei Boote Typ XXI die in Bergen an die Engländer übergeben wurden. U 2506,U 2511,U 3514.
Ebenso hier nachzulesen:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Operation_Deadlight_U-boats

Gruß Rainer

Teddy Suhren

Hai

UBoot im Focus, Band 10, Seite 40/41. Am 19.05.1945 posieren die Teilnehmer der letzten Kommandantenbesprechung der 11. UFlottille auf dem Dokkeskjarkaien in Bergen. Zu sehen sind ca. 25 Mann. Am Kai hinter des Gruppe U868 das wenig später nach England überführt wurde.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Teddy Suhren am 15 Oktober 2018, 19:39:57
..die Teilnehmer der letzten Kommandantenbesprechung der 11. UFlottille auf dem Dokkeskjarkaien
in der ersten Reihe, 3. von links, mit Ledermantel und blauem Mützenbezug : der Flottillenchef, Lehmann-Willenbrock ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung