Docksche Kai Bergen 05.05.1945 - U 3514

Begonnen von holzländer, 15 Oktober 2018, 09:12:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teddy Suhren

Ja.
Viele weiße Mützen. Könnte also auf dem ersten Bild eine ähnliche Besprechung wie auf UBiF Foto gewesen sein. Ich meine auch mehrere gleiche Gesichter und Auszeichnungen zu sehen. Ob aber auf einem der Fotos Kommandant Fritze zu sehen ist kann ich nicht sagen.
Auf dem UBiF Bild sind viele in der Bildunterschrift benannt - auch Lehmann-Willenbrock - aber kein Fritze.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

holzländer

Gibt es denn überhaupt ein Bild von Herrn Fritze im weiten Netz der Netze. Grüße Christian

Eugen

Hallo; habe 2 Fotos angehängt; eines ist Rückseitig beschrieben "U 3514 in Norwegen"; das andere zeigt Kmd. Günther Fritze.

holzländer

Danke für das Bild! Ich geh jetzt davon aus, dass Herr Fritze hinten hinter den ganzen Haudegen und der Führung stehen wird. Erkannt habe ich ihn nicht. Grüße Christian

holzländer

Laut meinen Informationen sind auf den Bildern die UBoote U2511 zwischen U2506 (links) und U3514 (rechts) abgebildet. Standort selber wie auch das Bild mit den Offizieren der Marine.

Theo

Zitat von: Urs Heßling am 15 Oktober 2018, 20:45:19
moin,

Zitat von: Teddy Suhren am 15 Oktober 2018, 19:39:57
..die Teilnehmer der letzten Kommandantenbesprechung der 11. UFlottille auf dem Dokkeskjarkaien
in der ersten Reihe, 3. von links, mit Ledermantel und blauem Mützenbezug : der Flottillenchef, Lehmann-Willenbrock ?

Gruß, Urs

Hallo!!

Könnte es sich bei dem Foto um die Verleihung des Eichenlaubs zum Ritterkreuz von Rolf Thomsen U 1202 handeln?
Bei solchen Anlässen wurden die geehrten ja in die Bildmitte gestellt.
Thomsen bekam das Eichenlaub am 29.04.1945 verliehen.
Links von ihm (Bildbetrachter) F.d.U.West Hans-Rudolf Rösing.
Hier noch ein Foto einer Norwegischen Seite. --/>/>http://www.ubaatkrig.no/web/fduwest.html
Der dritte von rechts müßte Lehmann-Willenbrock sein wenn man das Foto von Christian vergleicht.

Gruß Rainer

holzländer

Auf der Rückseite des Bildes mit den Offizieren steht aber: 05.05.45 Docksche Kai Bergen.

Aus Wikipedia:
"Vom 26. April 1945 bis 2. Juni 1945 fungierte Thomsen als Leiter des U-Bootstützpunkts in Bergen."

Ich denke eher er stand als Leiter des Stützpunktes in der Mitte.

Grüße Christian

suhren564

Hallo Urs,

mMn hast du Recht. In der Mitte (ebenfalls mit Ledermantel) würde ich Rösing erkennen. Neben ihm ( rechts vom Betrachter) entweder Thomsen oder Lehmann (RK) und ganz links erste Reihe wirkt fast wie Herbert A. Werner (U 953).
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

M-54842


holzländer

#24
Ich habe noch ein Bild gefunden, dürfte mit dem zuerst gezeigten Bild in Verbindung stehen.

AUFLÖSUNG: Der Mann rechts ist Hans Rudolf Rösing.

Hans Rudolf Rösing ist auch auf dem ersten eingestellten Gruppenbild von mir in der Mitte rechts neben dem Mann mit dem Ledermantel Thomsen abgebildet.

PS: Aber warum ist dann ein Autogramm von Klaus Willeke, letzter Kommandant U3514 drauf?

Teddy Suhren

...und warum hat er den Löwen von U1202 an der Mütze?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Lothar W.

#26
Hallo zusammen,

ich kenne mich ja nicht so mit Eisernes Kreuz aus. Aber der Kommandant hat Eisernes Kreuz I. und II. Klasse.

Klaus Willeke hatte, soviel mir bekannt, kein Eisernes Kreuz. Oder irre ich hier  :?

Mein Fehler, es soll ja Hans Rudolf Rösing sein. Der hatte Eisernes Kreuz I. und II. Klasse. Sorry

Gruß
Lothar

holzländer

Zitat von: Teddy Suhren am 08 Juni 2020, 20:35:01
...und warum hat er den Löwen von U1202 an der Mütze?

Muss mich korrigieren, rechts ist Thomsen und links in Ledermantel Rösing.

M-54842

Zitat von: holzländer am 08 Juni 2020, 18:21:10
Ich habe noch ein Bild gefunden, dürfte mit dem zuerst gezeigten Bild in Verbindung stehen.

Konkret stellt das Foto die Eichenlaub-Verleihung an Thomsen durch Rösing am 30.04.1945 dar.
Allerdings handelte es sich bei dem verliehenen Stück nicht mehr um ein ,,originales" Eichenlaub. Aus dem Mangel heraus (selten verliehen und daher in Bergen nicht vorhanden) wurde vom EL Lehmann-Willenbrocks durch den Flottillenzahnarzt ein Gipsabdruck gefertigt und durch Einschmelzen eines Fünfmarkstücks ein Gegenstück angefertigt.

holzländer


Impressum & Datenschutzerklärung