collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Russische Bagger und Baggerschuten im Schwarzen Meer und Zuflüssen 1941-1944  (Gelesen 232 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TD

  • BOdFMA
  • *
  • Beiträge: 7259

Russische Bagger und Baggerschuten im Schwarzen Meer und Zuflüssen 1941-1944

Hallo zusammen,   

1941/1942 wurden im Schwarzen Meer eine große Anzahl sowjetischer Bagger und Baggerschuten vorgefunden und beschlachnahmt. Viele Fahrzeuge blieben unter eigenen alten Namen im Einsatz oder wurden zu Frachtschiffen, Tonnenleger usw. umgebaut.
Es gibt Hinweise dass auch KM - Werften Schiffe zu Transportschuten umgebaut haben.
Leider wurden auch diese Baggerschiffe in der Forschung nicht  so für voll genommen und bleiben oft nur splitterhaft in den Quellen hängen.

Vielleicht haben sich ja einige von euch schon einmal mit der Sache befasst.

Dank und Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Online SchlPr11

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1564
Lieber Theo,
habe Deine Anfrage mal zum Anlaß genommen, um den entsprechenden Bestand bei mir mal zu ordnen. Die dürftige Quellenlage wird es sehr erschweren gesicherte Aussagen zu erstellen. Bagger, Schuten, Schalande, Wohnschiffe, Schiffsanleger mit Quartier, Schlepper usw. ein breites Feld auf den Wasserstraßen des Ostens.
Zur Aufmunterung möchte ich aus meiner Sammlung dieses schöne Bild eines Saugbaggers - W TL Ost 1602 - hier zeigen. Es gibt wenigstens eine Bezeichnung, viele Fotos zeigen Fahrzeuge meist ohne Bezug...
REINHARD

Offline AvM

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1679
Theo!

Es existiert eine Liste von 1939 von allen Hafenfahrzeugen de UDSSR.
Aber ich bin sicher hast Du so etwas von mir längst bekommen vor 20+ Jahren :)


AvM
« Letzte Änderung: 12 Oktober 2018, 19:46:30 von AvM »