Marineflakabteilung 818 Gotenhafen, Nebelbatterie "K" & "B"

Begonnen von Pippaki, 27 September 2018, 15:47:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pippaki

Guten Tag,

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich doch gern etwas über den Lebenslauf meines Urgroßvaters in Erfahrung bringen möchte.

Von der WASt erfuhr ich folgendes:

22.11.1943 - 29.03.1944 war er in der Marineflakabteilung 818, Gotenhafen
30.03.1944 - 05.07.1944 war es 1. Kompanie Marineersatzabteilung, Einsatzraum Norwegen
06.07.1944 - 19.12.1944 Nebelbatterie "K", norwegische Polarkueste
ab 20.12.1944 Nebelbatterie "B"

Koennte mich jemand in die richtige Richtung weisen wo ich mehr in Erfahrung bringen koennte? Was ist zum Beispiel eine Nebelbatterie? Was haben die gemacht?

Desweitere wuerde mich interessieren wie er in Kriegsgefangenschaft geraten sein koennte. Er schrieb einen Brief aus Dunkirk  Depot Nord 13, da stand drauf Deminage was wohl Mienenraeumung ist. Es stand auch seine Gefangenennummer dabei. Ich habe allerdings noch nicht herausfinden koennen wie lange er dort war oder wie er dahin kam.

Schon im voraus einen Entschuldigung wenn ich etwas wage ruerberkomme, ich hab aber kaum eine Ahnung und google ist nicht besonders hilfreich.

Vielen Dank
Pippaki


bettika61

#1
Hallo Pippaki
ZitatWas ist zum Beispiel eine Nebelbatterie? Was haben die gemacht?
Nebelbatterien dienten zum Schutz von Häfen, Städten, Werften, in Einzelfällen sogar Schiffen,  gegen Fliegerangriffe. Sie erzeugten mit Hilfe von Nebelsäure einen Sichtschutz auf das Schutzobjekt.
Ein Hinweis auf Einheiten https://www.feldgrau.com/WW2-German-Naval-Smoke-Battalions
ZitatMarine-Nebel-Batterie T
Hier https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempelsuche_ort=3518
ZitatNebel-Batterie 8

Zitat22.11.1943 - 29.03.1944 war er in der Marineflakabteilung 818, Gotenhafen
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Marineflak/MFlakAbt-R.htm
ZitatMarine-Flak-Abteilung 818
Aufgestellt im März 1943 in Lorient für das Marine-Flak-Regiment 20. Im November 1943 nach Gotenhafen verlegt und auf Hela stationiert. Hier unterstand die Abteilung dem Marine-Flak-Regiment 9.
Kommandeure:
März 1943 Korvettenkapitän M.A. Eugen Hildebrand
September 1943 Korvettenkapitän Dr. Gustav Pfeiffer
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung