Museumsschiff Dresden

Begonnen von Hastei, 11 Oktober 2018, 10:06:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

Hallo,
wie vielleich noch in Erinnerung, war ich ,u.a. zur Hanse-Sail in Rostock/Warnemünde. Amletzten Tag des Urlaubs kam dann die Frage, was machen wir heute ?  Da fiel mir ein Flyer ein vom IGA Park in Rostock. Das ist doch was- und dann noch was maritimes- prima !
Eigentlich hatte ich keine richtige Vorstellung davon (Kein Fenseher,kein Radio, kein Internet im Wohnwagen ! )

Ich muß sagen -- Hut ab ! Schon die Außenanlage machte auf uns einen tollen Eindruck.
Um es kurz zu machen, ich habe mir wieder einen "Wolf" fotografiert uns werde eine Auswahl hier zeigen. Ich zeige die Bilder so wie wir da rumgelaufen sind, z.T. kreuz und quer.

Hastei

schon der erste Eindruck, als wir vom Parkplatz kamen , war interessant.
Die Macher haben sich richtig was einfallen lassen. Nun gut, IGA (internationale Garten Ausstellung ? ) gab wohl den Rahmen des Umfeldes, sehr ansprechend .

Hastei

Das eigentliche Museum ist das Frachtschiff Dresden ,Heimathafen Rostock. Sie lief 1957 in der Warnowwerft von Stapel und fuhr bis 1969.
eigentlich nicht lange , oder ?
Länge des Zossen : 157,6 m
Breite                  :   20,0 m
Besatzung            :   57
Tragfähigkeit        :   13.000 tdw
Antrieb                :    4 Dieselmotoren mit ges. 7.200 Ps ,
                                was für 15 Kn reichte.                       
Wenn man davorsteht , schon beeindruckend             

Hastei

und was es drinne zu sehen gibt, in nder nächsten Folge  :-D :-D :-D
Es grüßt der Hastei

smutje505

Super Harald deine Bilder  :TU:)-nächstes mal muß ich auch mal hin :wink:

Hastei

ein Raum war einer beliebten Fernsehserie gewidmet, weiß leider den Namen nicht mehr. Ein Blick in den Kettenkasten.Und dann langsam durch die großzügig gestalteten Ausstellungsräume.

Hastei


Hastei

auch wer sich nicht unbedingt für Schiffe interessiert, langweilte sich hier nicht.

Hastei

Werftarbeit an Beispielen wie Bleche biegen.                                Admiral Nachimow ex Berlin III.

Hastei

und immer wieder schönste Modelle. Ein Diorama der Neptunwerft Rostock, einfach toll !

Urs Heßling

moin,

Bild 3 (364) und 5 (366)
- Hecktrawler "Super Atlantik" (Volkswerft Stralsund)
- Eisenbahnfährschiff "Mukran"-Klasse (Mathias-Thesen-Werft Wismar)
- Passagierschiff "Ivan Franko"-Klasse (Mathias-Thesen-Werft Wismar)

.. aber das Schiff mit dem langen Aufbau und den zwei Portalbrücken am Heck ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

SchlPr11

Hallo Urs
Transport- und Verarbeitungsschiff JUNGE GARDE und JUNGE WELT, mein Brotschiff Sommer 1976 vor den Hebriden und Norwegen...
Hier Blick von der WELT auf die GARDE. Der Schornstein der Fischmehlanlage raucht - es wird wirklich Geld für die ganze Flottille verdient
REINHARD

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Steffen1

Zitat von: Hastei am 11 Oktober 2018, 17:38:30
ein Raum war einer beliebten Fernsehserie gewidmet, weiß leider den Namen nicht mehr. Ein Blick in den Kettenkasten.Und dann langsam durch die großzügig gestalteten Ausstellungsräume.

Hallo Hastei,
bei der Fernsehserie handelt es sich um " Zur See ".
Eine Serie des Fernsehens der DDR.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zur_See

Hastei

genau, zur See. Danke Steffen .

Impressum & Datenschutzerklärung