Ein Wochenende in Kiel

Begonnen von smutje505, 10 Oktober 2018, 18:34:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smutje505

Hallo ich war vom 05.-07.10.18 in Kiel um am 06.10. einer Einladung zu folgen. Denn dieses Jahr ist die Brigg Roald Amundsen 25 Jahre in Fahrt-hier nun einige Bilder aus Kiel wo es das Wetter mit uns gut gemeint hat.
Bild 1 ex Fischhalle-Museum machte erst 10.00Uhr auf
Bild 3 Color Line bei der Einfahrt
Bild 4 Color Line hat gewendet
Bild 5 die Saga Pearl II zum letztenmal in Kiel 
Bild 6-8 am alten Markt

smutje505

Kiel Teil 2
Bild 1 Am Thiessenkai die Brigg Roald Amundsen
Bild 2 ...fahre erst einmal zum Leuchtturm Holtenau... 8-)
Bild 5  vom Logger zur Brigg
Bild 7-9 open Ship
Bild 10 mit einer Drohne vom Schiff

smutje505

Kiel Teil 3
Bild 1 Eröffnung
Bild 3+4 Grill und Buffet  am ehemaligen Schiffsausrüster Thiessen
Bild 5 - 9 T-Shirt's von der Brigg
Bild 10 ist bekannt

smutje505

Kiel Teil 4
Bild 1 auf dem Nachhause Weg
Bild 2-4 am Sonntag Frühstück mit der Besatzung
Bild 5 Kanalpackhaus
Der Obelisk zeigt an seiner Spitze die goldene Krone des dänischen Königs und die Aufschrift PATRIAE ET POPULO, 1784 (Für das Vaterland und für das Volk) und erinnert an die Eröffnung des Eiderkanals.
Bild 6 Landzunge vom Marinehafen

smutje505

Kiel Teil 5
Bild 1 EGV Berlin
Bild 2 Ford Taunus
Bild 3-5 Wasser-und Schifffahrts Direktion Nord
Bild 6 Hafen
Bild 7 A 512 Mosel-gerade vom Einsatz zurück
Bild 8 Frage -was bedeutet der Smiley
Bild 9 schönes Abschlußbild

Manfred Heinken

Moin Hartmut,
Kiel ist immer eine Reise wert.
In der 2. Bilderreihe das 5. Bild von oben zeigt die "Roald Amundsen" im Oktober 1998 auslaufend mit der "Alexander von Humbold" in Richtung Südamerika.
Bei dem Abschied der Segler war ich in Bremerhaven und habe alles mit der Kamera festgehalten.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Urs Heßling

moin,

Zitat von: smutje505 am 10 Oktober 2018, 19:03:57
Bild 8 Frage -was bedeutet der Smiley
Das weiß ich nicht :/DK:
Aber ich weiß, was die gesetzte Flagge PORT (rot-weiß vertikal, =Backbord) bedeutet:
Schiff ist aFB = außer Fahrbereitschaft

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Küstenkumpel

Danke für die tollen Bilder. Und Danke für die Erklärung "PORT".  8-)
Gorch Fock....semper fidelis!

didi1

Moin smutje505,
danke für die Bilder da kommen erinnerungen hoch vieles kenne ich denn ich war beim MFG 5

Gruß
ditmar
Gruß Ditmar

Hastei

danke für die vielen interessanten Bilder.
Es grüßt der Hastei

bettika61

#10
Zitat von: smutje505 am 10 Oktober 2018, 19:03:57

Bild 8 Frage -was bedeutet der Smiley
Hallo,
Die KN weiß Antwort  :-) http://www.kn-online.de/Kiel/Marine-Kieler-schultern-Fluechtlingsrettung-allein
ZitatDer Smiley im Schornstein ist das Wappen des Tenders ,,Mosel" vom Unterstützungsgeschwader aus Kiel,
Dss Wappen Nach Weftüberholung zurück http://www.kn-online.de/Kiel/Tender-Mosel-aus-EU-Einsatz-vor-Libyen-zurueck-in-Kiel
Leider biete die Rückkehr kein Anlass zum lächeln.
Die Operation Sophia ist gescheitert , dss Sterben der Flüchtlinge im Mittelmeer geht ohne Rettung  weiter.  :BangHead:
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

RonnyM

...Scheermole, Tirpitzmole - heute muss man Glück haben, nen`Grauen anzutreffen. Was war doch in den 60gern Jahren dort ein pulsierendes Leben, Zerstörer, Fregatten, Tender, Minensucher und Schnellboote zu Hauf.

In den Kneipen standen sie in Dreierreihen am Theresen und heute :? Spruch damals: Weiche vor Eiche... :/BE:

Feine Bilder Hartmut und Petrus hat auch mitgespielt. Was will man mehr. :angel:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Hastei

stimme ich dir voll zu Ronny !!

smutje505

Ich danke für die Beantwortung meiner Frage  top
Hallo Manfred im Jahre 1998 fuhr sie wohl noch unter Heimathafen Wolgast ?

Manfred Heinken

Richtig Hartmut,
1998 war der Heimathafen der "Roald Amundsen" Wolgast.
In der Anlage ein Foto von der Abreise nach Südamerika.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Mein Foto, mein Copy

Impressum & Datenschutzerklärung