M.K.B. Gneisenau (E) Eisenbahnartillerie Gneisenau

Begonnen von Panzer144, 09 Oktober 2018, 09:57:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Panzer144

Hallo alle,

ich würde gerne die Eisenbahnwaggons der Eisenbahnartillerie Gneisenau nachbauen.
Ich habe auch eine Zeichnung im Internet gefunden, jedoch bin ich mir mit der Kanone nicht sicher. Diese soll von einem Schiff kommen, jedoch finde ich nicht, von welchem Schiff. Es soll wohl eine 15 cm Kanone sein (15 cm KEL/45). Gibt es hier jemand der eine Zeichnung oder ein Buch kennt, wo ich eine Zeichnung der 15 cm Kanone finden kann. Ich möchte gerne die umhauste Version der Kanone bauen.

Hier noch der Link zu einer Diskussion in einem anderen Forum: https://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=83812

Viele Grüsse aus der grauen Schweiz

Thomas

Teddy Suhren

Hai

Laut Franz Kosar "Eisenbahngeschütze der Welt", Seite 128/129, 15cm S.K. L/45 in MPL C/13 auf E-Wagen.
ZitatDiese 149,1 mm Rohre waren auf den modernen Linienschiffen und Schlachtkreuzern als Mittelkaliber sowie auf den späteren leichten Kreuzern als Hauptbewaffnung eingebaut gewesen. (...)
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Bergedorf

Moin,

Bilder der 15cm S.K. L/45 als stationäre Küstenartillerie gibt es bei der CIOS Jersey: https://www.cios.org.je/research/2018/artillery-in-jersey/

Die haben auch ein hervorragendes Buch über die Batterie Lothringen verfasst die diese Geschütze verwendete:

2002, CIOS (Jersey). Archives Book No.10.

Batterie Lothringen. 3./Batterie, Marine Artillery Abteilung 604, Noirmont Point, Jersey. March 1941 ~ May 1945, by Paul Burnal. The Story of the only German naval coastal battery to be established in Jersey during the Occupation.

Gruß

Dirk

Impressum & Datenschutzerklärung