Wo ist das? Was ist zu sehen?

Begonnen von Teddy Suhren, 17 Oktober 2018, 20:09:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teddy Suhren

Hai

Mit Erlaubnis des Fotoeigentümers der diese Fragen auf Facebook stellte.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Bugsierstefan

Moin,

anhand der Kräne vermute ich die KM Werft in Wilhelmshaven. Bei dem sichtbaren Uniformträger handelt es sich um einen Polizeimeister der Ordnungspolizei. Das bedeutet, dass dieses Bild etwa ab 1936, wahrscheinlich allerdings wohl später, aufgenommen wurde.

:MG:

Teddy Suhren

Bekannt ist:
Vom Opa des Fragestellers vor oder während des Krieges fotografiert.
Eine weitere Frage war noch ob das Foto was mit dem Stapellauf von Graf Zeppelin zu tun hat.

Meine Vermutung:
Eine Betriebs/Werks/Werftführung. Ich sehe jemand mit einem Glas Bier (?) und jemand in einem weißen Kittel der entgegen der allgemeinen Blickrichtung steht und irgendwas zu erklären scheint.
Kiel könnte evtl. stimmen. Im Dock links liegt m.E. ein Frachter und ein Zusammenhang mit GZ sehe ich trotz evtl. Kiel nicht.

Wilhelmshaven:
Dann müsste das links das 40000t Dock sein? Das passt nicht.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Lothar W.

#3
Hallo,

ob es Kiel oder Wilhelmshaven ist mag ich jetzt noch nicht äussern. Aber der Mann im weißen Kittel dürfte die Bedienung sein der Getränke abreicht, Bier zum Beispiel  :-D

Gruß
Lothar

Hägar

Hallo, Jörg

Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass wir es hier mit einem Bild von der Deschimag, AG Weser, zu tun haben.
Der Typ der Kräne kommt gut hin, auch das Hellinggerüst in seiner Art.
Mit Blick auf das sommerliche Outfit der Leute könnte ich mir gut vorstellen, dass es anlässlich des Stapellaufs LÜTZOW am 01.07.39 entstanden ist, aber das ist reines Guesswork.

Was mir allerdings noch nicht recht verständlich ist, ist die Wand hinter dem Gerüst.
Zwar scheint mir die Erklärung Schwimmdock naheliegend, aber es ist erstaunlich, dass es offenbar mit einer starken Längslastigkeit zu sehen ist (Winkel zu den Strukturen des Hellinggerüsts).
Das scheint doch recht ungewöhnlich zu sein, erst recht, wenn ein Schiff eingedockt wäre.
Das anscheinend darin liegende Schiff (das ja offensichtlich von stb. querab zu sehen ist, also kein Interpretationsfehler infolge einer Ablage des Docks) könnte MUR oder DRAU sein, aber für diese Identität möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Die Frage wäre, ob die Rahmeninformationen zum Bild passen könnten, also etwa andere zeitnahe Bilder im Album oder dem sprichwörtlichen Schuhkarton.

Gruß - Hägar

SchlPr11

Hallo,
das Bild gekontert, blickt man an der Kranbahn hindurch von der Germaniawerft zum Schwimmdock DWK mit dem dort eingedockten Troßschiff FRANKEN.

REINHARD

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

SchlPr11

Hallo Jörg,
so ganz zufrieden bin ich immer noch nicht. Die Richtung könnte stimmen.
Muß ich überschlafen - REINHARD

halina

Wilhelmshaven kommt sicherlich nicht in Frage , Hellige und Kräne haben hier andere Bauformen .

                                                                                                                                             :MG:
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

SchlPr11

Hallo,
Konter bleibt wohl doch nur Idee!
Blick von der letzten Helling DWK gen Kiel Stadtzu den Trockendocks mit FRANKEN. Name fast noch zu erahnen.
REINHARD

Impressum & Datenschutzerklärung