Flakverteidigung im Raum Ost-/Nordfriesland - Anzahl Batterien/Flakgeschütze

Begonnen von niemandsland, 08 Oktober 2018, 18:18:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niemandsland

Moin,

für mich ist das Thema "Marine-Flak" noch relativ neu. Daher mal ein paar Fragen:

.oO( es werden sicher noch ein paar folgen! )

1) Hat jemand Zahlen oder Hinweise wo man entsprechende Infos finden könnte:
  1a) Anzahl der Marine-Flakbatterien (1939-1945) in Ost-/Nordfriesland?
  1b) Anzahl der Flakgeschütze (an Land ohne Bordflak) (1939-1945) in Ost-/Nordfriesland nach leichter/mittlerer/schwerer Flak?

2) Schwere Flak: Ab wann wurde die 12,8 cm Flak eingeführt; gab es 12,8 cm Doppelflak bei der Marine? (Wo?)
   -> Nach meinem Kenntnisstand stand mal 12,8 cm Doppel-Flak im Raum Bremerhaven. Ich habe irgendwo in meinen Unterlagen den Hinweis, das ein Geschütz aus dem Bereich den Alliierten in die Hände gefallen ist, nur konnte ich nicht klären, ob Luftwaffe oder Marine.

Soweit erstmal.

Die einzigen Zahlen die ich bisher habe, sind von 08/1940:

Ostfriesland

Scheinwerfer

060 cm - 16 Stk.
110 cm - 30 Stk.
120 cm - 06 Stk.
150 cm - 59 Stk.

Flakbatterien

Leichte/mittlere

2 cm Flak 30 - 165 Stk
3,7 cm S.K - 17 Stk.
4 cm L/55 - 27 Stk. (Skoda, oder?)

Schwere

8,8 cm - 16 Stk.
10,5 cm - 27 Stk.

Nordfriesland

Scheinwerfer

060 cm - 17 Stk.
110 cm - 29 Stk.
120 cm -   0 Stk.
150 cm - 49 Stk.

Flakbatterien

Leichte/mittlere

2 cm Flak 30 - 160 Stk
3,7 cm S.K - 4 Stk.
4 cm L/55 - 2 Stk. (Skoda, oder?)

Schwere

8,8 cm - 15 Stk.
10,5 cm - 13 Stk.

Quelle: NARA T-1022 R-1956 PG 32992 S. 144

Wie gesagt: die einzigen Zahlen die ich bisher gefunden habe. Ich muss dazu sagen, das ich mich mehr für die schwere Flak (8,8er-12,8er) interessiere.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

halina

Moin niemandsland ,

Deinem Statement konnte ich entnehmen , dass Du Dich besonders für Flakstellungen auch im Raum
Ostfriesland interessiert , in diesem Link sind die Flakstellungen der Marine-Flakbrigaden in und im
Umkreis von Wilhelmshaven aufgelistet , vom Kaliber 8,8 ,  10,5 und auch 12,8 cm .

Hoffe doch sehr , dass diese Angaben für Dich interessant sein könnten ,                        Gruss  halina

                       http://www.bunker-whv.de/flakstellungen.html
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Kommander

Moin


Schau einmal unter

www. luftschutzbunker-emden.de/flak.html

Schwere Flakstellungen im Bereich Emden
Flak um Emden
Flakstellungen um die Stadt Emden

niemandsland

Moin zusammen,

@ halina

Die Seite von Holger kenne ich. Danke für den Hinweis.

@ Kommander

Danke für den Link. Zum Thema Flak im Bereich Emden gibt es noch die Auflistung von Dietrich Janßen.

Was mich immer wundert, ist, das bei all diesen Auflistungen z.B. das Thema "Luftwaffenhelfer" bzw. "Marinehelfer" fast völlig unter den Tisch fällt.
Gerade aus den 1950er Jahren gibt es aber ein paar wenige Lebensgeschichten die diesen Bereich behandeln. Was mir z.B. absolut noch nicht klar ist, ist, wieso die LwH (wahrscheinlich auch MH) so oft verlegt wurden. Hier in Hannover hab ich einige Gruppen, die fast jeden Monat die Stellungen gewechselt haben. Andere sind dann oft die gesamte Zeit in den Stellungen verblieben. Wieso weshalb warum...?! Und was mir bei allen Auflistungen ebenfalls fehlt, ist die Angabe, welcher Stand abgebildet wurde? Alles Kriegsende 1945? Was war davor? Ich denke auf diesem Gebiet ist noch viel Raum.

Danke.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

Impressum & Datenschutzerklärung