Marinestützpunkt Gotenhafen, 22. U-Boot Flottille , Tender Weichsel

Begonnen von Jens Jensen, 07 Oktober 2018, 13:10:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jens Jensen

Hallo zusammen,

ich versuche gerade heraus zu finden auf welchem U-Boot mein Großvater mütterlicherseits stationiert war. Laut Auskunft des WAst war er nach dem Besuch der 2. Unterseebootsausbildung in Zeven/Niedersachsen, ab Juli 1944 in Gotenhafen bei der 22. U-Flottille stationiert. Weitere Informationen sind leider nicht mehr verfügbar.
Otto Nohr, Dienstgrad war Maschinenmaat und ich habe noch die Stammrollennummer, Auszeichnungen, etc. aber in den Crew-Listen auf dieser Plattform oder auf vergleichbaren Inhalten leider nicht gelistet.

Aus Familieninformationen sind uns noch folgende Fakten bekannt: Einsatz auf einem U-Boot Typ VII-C ab juli 1944, Versorgungstender des U-Boots war die "Weichsel", teilgenommen an der Verlegungsfahrt nach Wilhelmshaven, Boot wurde dort an die Alliierten übergeben, danach Kriegsgefangenschaft.

Gibt es eine Aufstellungsinformation aus der hervorgeht, welche U-Boote der Weichsel zugeteilt waren? Ich habe sämtliche Boote der 22. mit Verbleibsinfo in eine Excel Tabelle gepackt aber mit den verfügbaren Daten bin ich immer noch bei ca. 20. Booten die in Frage kommen.
Weiterhin suche ich auch noch Crew Fotos oder sonstige Dokumente, bin aber auch für jeden Ratschlag dankbar wie man weiter vorgehen sollte.

Lohnt sich in einem solchen Fall der Besuch des U-Boot-Museums Cuxhaven?

Vielen Dank und Gruß

Jens



ARANTALES

#1
Hallo Jens,

Vielleicht ist es Dir möglich die Zahl der in Frage kommenden Boote zu reduzieren an Hand der Information das gesuchte UBoot wurde in Wilhelmshaven an die Alliierten ausgeliefert.

Folgende erbeutete Boote wurden nachkriegs von Wilhelmshaven aus durch die Allierten transferiert nach die U.K.:
Typ IID: U143, U145, U149, U150

Typ VII C: U291, U368, U680, U720, U739, U779, U1102, U1103(*), U1194, U1198

Typ VII C/41: U1110

Typ IX C: U155

Typ IX C/40: U806, U1230, U1233

Typ IX D/42: U883

Typ XXI: U3008

Typ XXIII: U2336, U2341, U2351, U2356 

(*) Ob U1103 als VIIC oder VIIC/41 fertig gestellt wurde ist unklar.

Einige Daten zum operationellen Werdegang dieser Boote stehen in https://historisches-marinearchiv.de/projekte/duikboot/eingabe.php?neu=1&active_duik=search

Met vriendelijke groeten,
Walter

Axel Niestle

Hallo,

von Walters Aufzählung bleibt dann aus VIIC, 22. Ufl. und Auslieferung nur eine Schnittmenge von 3 Booten übrig: U 291, U 368 und U 1198.

Beste Grüße

Axel Niestlé

Jens Jensen

Das ist ja schon mal eine klasse Eingrenzung, sehr cool - vielen Dank an euch beide  top  :MG:
Die ersten beiden hatte ich aufgrund einer sehr allgemeinen Liste auch schon ein wenig in Verdacht, werde dann mal versuchen aufgrund dieser Info
mehr über die Crews herauszufinden. Vielleicht findet sich ein loses Ende...

Gruß

Jens

Impressum & Datenschutzerklärung