MARIUPOL - neuer Stützpunkt der ukrainischen Marine

Begonnen von SchlPr11, 26 September 2018, 14:44:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hillus

Hallo Shershen,

Danke für Deine Reaktion. Ich habe Dir eine PM geschickt.

hillus

OWZ

 Hallo,
in der hier zuletzt angesprochen Begebenheit hatte die Ukraine Mitte April den Internationalen Seegerichtshof wegen vorläufiger Maßnahmen angerufen. Die Anhörung dazu fand vor 5 Tagen in Hamburg statt. Über den ersten Teil davon gibt es ein schönes Video, was ich heute entdeckt habe und bei dem trotz der Spieldauer von mehr als einer Stunde bei mir keinerlei Langeweile aufkam...  --/>/> https://www.itlos.org/cases/webcast/webcast-archives-case-no-26/
:MG:

p.s.: Mit einer Entscheidung in dieser Sache wird am 25.5. gerechnet.

jockel

Seegerichtshof: Russland muss ukrainische Matrosen freilassen

Die 24 Seeleute waren im vergangenen Jahr im Schwarzen Meer von der russischen Küstenwache festgesetzt worden. Moskau boykottiert das Verfahren in Hamburg.

Ein halbes Jahr nach dem gewalttätigen Vorgehen Russlands gegen ukrainische Schiffe im Schwarzen Meer hat der Internationale Seegerichtshof der Vereinten Nationen die sofortige Freilassung der 24 festgenommenen Matrosen festgelegt. Ebenso müsse Russland die seit November beschlagnahmten Schiffe an die Ukraine zurückgeben, urteilte Richter Jin-Hyun Paik in Hamburg.

Beide Seiten sollten zudem keine weiteren Maßnahmen veranlassen, um die extrem angespannte Situation weiter zu verschärfen, hieß es. Die Matrosen waren im vergangenen Jahr beim Versuch, die Meerenge von Kertsch zwischen der von Russland annektierten Halbinsel Krim und dem russischen Festland zu durchfahren, von der russischen Küstenwache gewaltsam gestoppt und festgesetzt worden. Die Meerenge ist der einzige Seezugang nach Mariupol und anderen ukrainischen Häfen am Asowschen Meer.

Die Männer sitzen seitdem in der russischen Hauptstadt in Untersuchungshaft. Das Urteil ist jedoch problematisch, weil Moskau das Verfahren in Hamburg boykottiert. Russland ist der Ansicht, dass nur ein heimisches Gericht über den Fall entscheiden solle.
Quelle: Süddeutsche Zeitung

Gruß
Klaus

Darius

Hallo zusammen,

bei dem heutigen Gefangenenaustausch sind auch die 24 ukrainischen Seeleute zurückgekehrt.
--/>/> https://www.tagesschau.de/ausland/russland-ukraine-gefangenenaustausch-103.html


:MG:

Darius

Kaschube_29

#19
Moin Moin,

heute fand die Rückgabe der am 25.November 2018 durch Russland beschlagnahmten ukrainischen Wachboote "Berdyansk" ("Бердянск") und "Nikopol" ("Никопол"), wie auch des ukrainischen Schleppers "Yanu Kapu" ("Яну Капу") durch Russland an die Ukraine statt. Die drei ukrainischen Einheiten wurden im Schlepp von russischen Einheiten auf See gebracht und auf See in 30 km Entfernung vom Kap Takil (Position: 45.10 N 36.45 E) an die ukrainische Seite übergeben. Die Ukraine setzte die Schlepper "Titan" ("Титан") und "Gaydamaki" ("Гайдамаки"), als auch das Such- und Rettungsschiff "Sapfir" ("Сапфир") ein, um die übergebenen Einheiten in den ukrainischen Hafen Odessa zu schleppen.

Hier ist sind dazu passende Meldungen veröffentlicht worden:
https://tass.ru/politika/7141727
https://www.deutschlandfunk.de/strasse-von-kertsch-russland-will-ukrainische-marineschiffe.1939.de.html?drn:news_id=1071275

Diese Übergabe findet im Rahmen einer gewissen Entspannung der zugespitzten Lage zwischen beiden Ländern statt.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Impressum & Datenschutzerklärung