U 515

Begonnen von Manfred Heinken, 25 September 2018, 15:48:50

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Manfred Heinken

Moin zusammen,
der LI auf der "Schulfregatte Scheer" war zu meiner Zeit. 59 - 62,
Kapitänleutnant Günther Altenburger.
Jetzt hat man mir erzählt, das Kaleu Altenburger auch auf "U 515" bei der KM gefahren ist.
Kann das sein?

Beste Grüße
Manfred Heinken

didi1

Moin Manfred,
ja Günther Altenburger war auf U 515 als Überlebender gelistet.
Schau mal in den link und scrolle weiter nach unten.
http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/U_515

Gruß
Ditmar
Gruß Ditmar

t-geronimo

Oder einfach bei uns im HMA...
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Manfred Heinken

Moin zusammen,
erst einmal besten Dank für die Auskunft.
So ganz sicher bin ich mir aber noch nicht.
Aber 2 Personen mit dem selben Namen und dann noch bei der Marine,
beide Techniker, eher unwahrscheinlich.
Aber an den Kaleu Altenburger erinnere ich mich sehr gerne.

Beste Grüße
Manfred Heinken

U 515

Hallo Herr Heinken,
mein Vater war LI auf U 515 und bei der neuen Bundesmarine an der TMS in Kiel,
im Internet unter uboatarchive.net/u515 sind Bilder vom U-Bootstreffen
2002 in Bad Brückenau.
Gruß U 515

U 515

Berichtigung !
im Internet unter uboatarchive.net/u515 surviving crewmember
sind 2 Bilder
Gruß U 515

Manfred Heinken

Moin,
wenn Ihr Vater zwischen 59/60 in Bremerhaven gewohnt hat, dann ist er das.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Manfred Heinken

#7
Moin
dann müsste Kaleu Altenburger der 4. von links sein.
Eine Ähnlichkeit ist ja vorhanden.
Mit Kaleu Altenburger hatte ich nur zu tun wenn ihm Einfiel, das Unterwasser irgendetwas nach gesehen werden musste, oder die Heizer hatten Flaschen ins Hafenbecken fallen lassen.
Für diese Arbeiten war ich ihm zu Dank verpflichtet, denn die Taucherzulage kam immer richtig und besserte meine viel zu geringe Heuer etwas auf. Bremerhaven war ein sehr teures Pflaster.

Beste Grüße
Manfred Heinken


Am 1. 1. 1960 hat Kaleu Altenburger die "Schulfregatte Scheer" verlassen-

U 515

#8
 Mein Vater, Günther Altenburger
1956 Eintritt BW
Marine Arsenal Wilhelmshaven,
Bauaufsicht in England, Liverpool, Birkenhead und New-Castle
der 7 Schulfregatten,
LI Schulfregatte Scheer, Bremerhaven,
TMS Kiel, Fregattenkapitän Fachbereitsleiter E-Technik,
1970 Pension,
1971 Lehrtätigkeit bei SIEMENS für Export U-Boote
Schulung für Uboote in Brasilien,
1980 endgültiger Ruhrstand,
2009 im Alter von 95 Jahren gestorben.
Gruß U 515

Urs Heßling

moin,

Rangliste der KM 1942
Crew 5/41, Platz 4
Fähnrich (Ing.), befördert am 1.5.42

Rangliste der KM 1944
Crew 5/41, Platz 2
Lt (Ing.), befördert am 1.11.1943

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Moin U 515
Besten Dank für Ihre Antwort, die ich ausgedruckt habe
und in meinen Scheerunterlagen aufbewahren werde
Für Sie weiterhin alles Gute.

Manfred Heinken


U 515

#11
Hallo Schulfregatte SCHEER,
1959 nach der Überfahrt von New Castle nach Bremerhaven hat Kommandant
Wolf das Schleusentor gerammt, da er Schlepperhilfe abgelehnt hat und von
früher nur Dieselschiffe fuhr und von Dampfschiffen keine Ahnung hatte !
Siehe Bild, die Scheer mit leicht verbeultem Bug.
Gruß U 515

Manfred Heinken

Moin U 515
die Reise von England nach Bremerhaven habe ich nicht mit gemacht. Aber gleich nach dem Festmachen in BHV bin ich auf die "Scheer" eingestiegen. Von der Ramming mit dem Schleusentor ist mir und auch noch einigen anderen Seeleuten aus der Zeit nichts bekannt.
Als die "Scheer", noch unter dem Namen "Hart", in Bremerhaven eingelaufen ist, waren alle freien Plätze an der Schleuse und an den Piers
gut besetzt. Da währe die Ramming nicht unbemerkt geblieben.
Schlepperhilfe haben wir sehr sehr selten in Anspruch genommen.
Kapitän Wolf kam auch ohne Schlepperhilfe gut zurecht.
In der Anlage ein Bericht von einem Techniker der "Scheer" der die Reise nach Bremerhaven mit gemacht hat und das Einlaufen in BHV
genau schildert.
Mit keinem Wort wird da etwas von einer Ramming erwähnt.
Auch in Emden, bei einer kurzen Werftliegezeit, sind keine Dellen am Schiff beseitigt worden.
Die Dellen könnten eventuell ja schon am Schiff gewesen sein, denn der Krieger war ja schon etwas älter und hatte allerhand auf den Meeren der Welt erlebt.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Quelle hierfür: Webseite der "Scheer"



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