WTD 91, Meppen

Begonnen von RonnyM, 20 September 2018, 09:12:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RonnyM

Moin,

anfangs hatte der NDR den stellvertretenden Leiter der WTD 91 befragt, ob diese Übungen ohne Rücksicht auf den Zustand der derzeitigen Lage überhaupt durchzuführen sind. Antwort: Die Übungen sind angesetzt und werden durchgeführt... :BangHead:

Mittlerweile sind bis zu 1.100 Einsatzkräfte im Einsatz. Das Feuer ist immer noch nicht unter Kontrolle. Die Anwohner sind genervt. Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Leider erfährt der Bürger nicht, was der Einsatz einer vom Hubi abgeschossenen Rakete für Kosten unterm Strich verursacht hat. Ich hoffe nur, dass der THW und die Feuerwehren die entsprechenden Rechnungen ausstellt. Bleibt sowieso beim Steuerzahler hängen. :O/S

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

ede144

Vermutlich werden solche Versuche regelmäßig durchgeführt. Blöd war halt, das die Löschraupe auf dem Weg zum Einsatz kaputt ging und das Ersatzfahrzeug  in der Werkstatt ist.
Und damit war der Verlauf vorgegeben.

t-geronimo

Ronny, Du meckerst, wenn das Bundeswehr-Zeugs marode ist und nicht funktioniert.
Nun funktioniert mal ein Waffensystem, und es ist auch wieder nicht ok.  :-D
Was hättest Du bei einer Fehlfunktion geschrieben? "Bundeswehr zu doof um ein Moor anzustecken!"?  :MLL:

Eine nicht ernst gemeinte Kritik.  :angel:


Da wir hier auch betroffen waren, verfolge ich die Medienberichte dazu schon einige Zeit. Daher finde ich bislang die Strafanzeige der Grünen völlig in Ordnung.
Gar nicht, um jemanden direkt persönlich zu belangen, sondern um dem Sachverhalt auf einer anderen Ebene als bisher auf den Grund zu gehen.
Unfälle können passieren und Dinge können kaputt gehen, keine Frage.
Aber nach den ganzen bisherigen Berichten hatte der Informationsfluß gerade der zuständigen Bundeswehrstelle eine Art Arroganz an sich nach dem Motto "Warum schießt ihr bei solcher Trockenheit das Moor in Brand?" "Weil wir es können..."
Und das gehört abgestellt.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

 --/>/> Späte, sehr späte Einsichten...

Warum spät? Weil hier bei mir im deutlich über 100 km entfernten Lilienthal die erste Rauchbelästigung bereits am 11.09. geschah!!
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

RonnyM

...Ermittlung gegen unbekannt... :?

Wir wissen wer den Brand verursacht hat, wir wissen was den Brand verursacht hat - nur die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen unbekannt. So geht das eben in der Justiz.

Sie gab jetzt schon an, wenn der "verursachene" Beamte ermittelt ist, eine Entfernung aus dem Beamtenstatus die Folge wäre.

Da frage ich mich, warum gerade hier, wo doch in der Vergangenheit die Gelder nur so verschleudert wurden - ohne Konsequenzen... :?

So Thorsten, genug gemeckert... :angel:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

ede144

Vermutlich geht es bei den Ermittlungen nicht nur darum warum es gebrannt hat, sondern warum der Brand so groß werden konnte. Und da wird wahrscheinlich die Verantwortung auf mehreren Schultern verteilt werden. Vor allem wird man feststellen müssen, wer auf der Bremse stand.
Weil etwa 15 Minuten nachdem die Raupe ausgefallen war, hätte man den großen roten Knopf für Weltalarm drücken müssen. Und das ist, nachdem was ich so lese, unterblieben.

bettika61

Hallo,
der Landkreis ruft den Katastrophenfall aus.
ZitatDer Landkreis Emsland hat wegen des Moorbrands auf dem Waffentestgelände WTD 91 der Bundeswehr bei Meppen heute Morgen den Katastrophenfall ausgerufen. Nach Angaben von Landrat Reinhard Winter (CDU) könne nicht mehr ausgeschlossen werden, dass die Gemeinden Groß Stavern und Klein Stavern evakuiert werden.https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Moorbrand-Landkreis-ruft-Katastrophenfall-aus,moorbrand194.html

Erschwert werden die Löscharbeiten durch den Kampfmittelverdacht
ZitatDas Gelände wird nach Angaben des Umweltministeriums seit 1876 militärisch genutzt und gilt offiziell als blindgängergefährdet. Die Feuerwehr werde nur am Rande des Brandes eingesetzt - wegen der Munitionsreste könne das Moorgebiet nicht betreten werden, hieß es von der Bundeswehr. Die Gefahr für die Einsatzkräfte sei daher zwar niedrig, doch die Löscharbeiten werden sich dadurch vermutlich weiter verzögern
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bodrog

Was für eine Aufregung - 1996 hat ein Moorgebiet in Munster-Süd auch mehrere Wochen nach einem Scharfschießen gebrannt. Damals hat sich keiner so echauviert wie heute - es gab aber auch keine "Sozialnachrichten" wie Foren, Facebook, Twitter & Co...  :-P

jockel

Zitat von: RonnyM am 21 September 2018, 09:20:35
...Sie gab jetzt schon an, wenn der "verursachene" Beamte ermittelt ist, eine Entfernung aus dem Beamtenstatus die Folge wäre...

...das kommt ganz darauf an auf welcher Ebene der Beamtenhierarchie die ermittelte Person angesiedelt ist. Ab einer bestimmten Ebene werden Beamte bei Fehlverhalten grundsätzlich mit einem anderen Posten bei höheren Bezügen "belohnt". Der Beweis wurde erst kürzlich wieder erbracht.  :-D


Gruß
Klaus

thommy_l

Hallo,

die Worte eines Nachbarn, Mitglied der Grünen (Fundi) und Grundschul-Pädagoge, ansonsten  :-D ein wirklich netter Kerl, will ich euch nicht ersparen:

Na endlich! Wenigstens eines der sauteuren Waffensysteme funktioniert und macht das was es tun soll --- größtmöglichen Schaden anrichten.

Grüße
Thommy

Benjamin

Zitat von: bodrog am 21 September 2018, 11:24:47
Was für eine Aufregung - 1996 hat ein Moorgebiet in Munster-Süd auch mehrere Wochen nach einem Scharfschießen gebrannt. Damals hat sich keiner so echauviert wie heute - es gab aber auch keine "Sozialnachrichten" wie Foren, Facebook, Twitter & Co...  :P
Als Meppener kann ich guten Gewissens sagen, das es durchaus öfter auf der WTD 91 brennt. Jedoch ist hier eine Größenordnung im Verhältnis zur Brandgröße, Wind, Beeinträchtigung von umliegenden Dörfern und Ortschaften erreicht, die eine solche umfassende Berichterstattung in den Medien durchaus rechtfertigt.

Hätten wir 1996 wäre die Berichterstattung in den Medien (entsprechend zeitgemäß) mE in einem ähnlichen Verhältnis.
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

bettika61

Hallo,
Dss Ereignis hat es vor 19h auf die Seite bundeswehr.de geschafft
ZitatAufgrund der großen Trockenheit des Moorgebietes fanden zuletzt nur noch hoch priorisierte Versuche statt. Demnach durften nur noch solche Versuche durchgeführt werden, bei denen das Risiko der Ausbreitung von Bränden als insgesamt gering und beherrschbar bewertet werden.

Wie bereits an drei vorangegangenen Tagen mit vergleichbaren Schießversuchen stand auch am 3. September eine funktionstüchtige Löschraupe bereit, um mögliche Brände im Moorgebiet umgehend löschen zu können. Erst nach dem Abschuss zweier Raketen und nach dem erfolgreichen Löschen des vorderen Brandherdes auf dem Weg zum zweiten Brandherd fiel die Löschraupe durch einen technischen Defekt aus. Durch die Verzögerung bei der Brandbekämpfung konnte der Brand nicht rechtzeitig gelöscht werden, sodass tiefere Schichten des Moores in Brand gerieten.

Ich vermisse den Hinweis auf die schon vorher ausgefallene Ersatzlöschraupe.

Der Qualm hat am Mittwoch die südlichen Kreise Schleswig-Holsteins erreicht. Das sind über 200 km weg vom Brandherd.

ZitatNun hat der Qualm auch Schleswig-Holstein erreicht. Am Mittwochabend vermeldete die Kooperative Regionalleitstelle West für die Kreise Pinneberg, Steinburg und Dithmarschen Brandgeruch, der durch das Feuer ausgelöst worden war. ,,Seit dem späten Nachmittag kam es vermehrt zu Anrufen von Bürgern", teilte Schichtführer Kolja Sick mit und riet Fenster und Türen zu schließen sowie Lüftungs- und Klimageräte vorübergehend auszuschalten. – Quelle: https://www.shz.de/21089107 ©2018

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Elektroheizer

Zitat von: Benjamin am 21 September 2018, 12:24:10
Als Meppener kann ich guten Gewissens sagen, das es durchaus öfter auf der WTD 91 brennt.
Hier im Ruhrgebiet sind Haldenbrände seit Beginn des Steinkohlebergbaus ein Problem. Von daher wundere ich mich, dass ausgerechnet ein Moor Schießgebiet ist, Torf ist schließlich als Brennstoff bekannt. Ist da niemand auf die Idee gekommen, dass der Treibsatz von Flugkörpern eine zusätzliche Zündquelle ist :? Oder basiert das Sicherheitskonzept auf Artikel 3 des Rheinischen Grundgesetzes "Et hätt noch emmer joot jejange:-o
Ich habe das Grauen gesehn

Elektroheizer

Zitat von: RonnyM am 21 September 2018, 09:20:35
...Ermittlung gegen unbekannt... :?

Wir wissen wer den Brand verursacht hat, wir wissen was den Brand verursacht hat - nur die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen unbekannt.
Wer genau soll den Brand verursacht haben?

- Der Pilot, der auf's Knöpfchen gedrückt hat?
- Der Vorgesetzte des Piloten, der den Test angeordnet hat?
- Der Standortkommandant, der solche Test unter diesen Bedingungen nicht untersagt hat?

Das wissen "wir" nicht, und eben deshalb wird gegen Unbekannt ermittelt.
Ich habe das Grauen gesehn

Impressum & Datenschutzerklärung