Suche Fotos U-Boot-Jäger 2221 Vespa

Begonnen von Opa-Gerd, 13 September 2018, 21:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Opa-Gerd

Hallo,
suche Fotos der Besatzung vom U- Boot Jäger 2221 Vespa.
Auf diesem Boot ist mein Onkel Gefr. Gerhard Mierzowski gefallen.
Danke

Urs Heßling

#1
moin, Gerd,

Stapellauf als Vespa Vespa

und dann als UJ 2221

Wenn Du uns die Lebens- und Laufbahndaten Deines Onkels zur Verfügung stellen magst, können sie hier https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/eingabe.php eingegeben werden.

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

#2
Hallo Opa-Gerd,
eigentlich finde ich es immer gut, wenn "Neulinge " sich kurz vorstellen, bevor sie um Mithilfe fragen.

Ich habe hier drei Bilder vom besagten Schiff, keine Gruppenaufnahme darunter,aber vielleicht hilft`s weiter.

Es grüßt der Opa-Hastei

Rudergänger

Hallo Opa-Gerd,
In dem Buch von Manfred Krellenberg (Forumsmitglied) " U Boot Jagd im Mittelmeer-Der Einsatz der 22.U-Jagdflottille" ist auch der Tod Deines Onkel auf Seite 112 Beschrieben. Auf der Seite 152 Steht: Gerhard Mierzowski geboren am 04.06.1925 fand auf den Friedhof von Costermano (Italien) seine letzte Ruhestatte (Block 7, Grab 357). In den genannten Buch ist der Einsatz der Flottille sehr ausführlich beschrieben. Solltest Du Dir besorgen, wenn Du mehr über das Umfeld Deines Onkels in dieser Zeit erfahren Möchtest.

Gruß

Harald

Rudergänger

Hallo,
Hier noch der Eintrag im KTB der 22.U Jagdflottille zum obengenannten Gefecht am 27.03.1944
Roll 3796 PG 82142
Gruß
Harald

Opa-Gerd

#5
Hallo ,
danke Euch für die schnellen Antworten, Bilder und Artikel.
Das Buch habe ich mir bestellt. Danke für den TIP Harald.

Gruß an Euch
Gerhard

Opa-Gerd

Hallo,
Habe vor kurzem vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge Post bekommen wo sie Fotos vom Grab und Grabschmuck anbieten. Habe sie beauftragt das zu tun. Nach ca. 4 Wochen bekam ich einen netten Brief und die Fotos.
Ich find es prima das es Leute gibt die sich um sowas kümmern und einem helfen Angehörige zu finden.

Mit freundlichen Grüssen

Gerhard M.

Impressum & Datenschutzerklärung