collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: ID=51269 Name=Schmidt-Prestin, Christian  (Gelesen 458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arche

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 523
ID=51269 Name=Schmidt-Prestin, Christian
« am: 09 September 2018, 17:45:22 »
Hallo zusammen,

Christian Schmidt geboren am 5.2.1924 wird hier als Christian Schmidt-Prestin geführt. Könnte es sein, dass er den Doppelnamen erst nach dem Krieg bekam? Vielleicht findet ihn jemand in CRewlsiten.

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

Offline joern

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1179
Re: ID=51269 Name=Schmidt-Prestin, Christian
« Antwort #1 am: 10 September 2018, 00:06:15 »
Hallo Heinz-Jürgen,
in den verschiedensten Listen findet man 3 Schmidt-Prestins
1. Christian Schmidt-Prestin Crew 06  (Vater)
2. Joachim        "         "       Crew X/39 (Sohn)
3. Christian       "          "      Crew V/41 (Sohn)

In allen Vorkriegs Crew- Ranglisten fehlt der Zusatz Prestin. Erst in den Nachkriegslisten ist er vorhanden.
Grüße Joern

Jede Dummheit findet einen, der sie macht.
(T.Williams)

Offline bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4556
Re: ID=51269 Name=Schmidt-Prestin, Christian
« Antwort #2 am: 10 September 2018, 07:17:58 »
Hallo Heinz-Jürgen,
Christian Schmidt-Prestin hat 2016 seine Lebenserinnerungen als Buch herausgegeben
Ein Leben – Ein Rückblick – Einige Wünsche“.https://www.weser-kurier.de/region/osterholzer-kreisblatt_artikel,-Ein-Blick-zurueck-auf-fast-100-Jahre-_arid,1345980.html
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Offline Hubertus

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 630
Re: ID=51269 Name=Schmidt-Prestin, Christian
« Antwort #3 am: 10 September 2018, 08:05:54 »
Hi Heinz-Jürgen,

Have added,
51269   Schmidt-Prestin   Christian   Lt.z.S.   "U-177. Pow.06.02.44. (Vater SCHMIDT Christian Lt.z.S.30.09.1909. KpLt.  II.Torp-Div.8.Halb-Flot.1912.  Torpboot ""G 109"".WO.1914.  ""S 15"".Kdt.1916.(Skagerrak).  Crew of 4/1906).
(Brother Schmidt-Prestin, Joachim-Eduard)."         1924.02.05      Crew of V/1941                              
Herb.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Offline ufo

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 1706
Re: ID=51269 Name=Schmidt-Prestin, Christian
« Antwort #4 am: 10 September 2018, 21:12:56 »
Ja, den Namenszusatz scheint die Familie tatsaechlich erst nach dem Zweiten Weltkrieg angenommen zu haben.

Der Vater, Christian taucht in einer Crewliste seiner Crew 1906 im 'Mittschiffs' von 1920 noch als Christian Schmidt auf; auch in einer Crewliste von Ostern 1942 ist er noch Christian Schmidt. Erst im Crewbuch der Crew 1906 von 1953 ist er dann Christian Schmidt-Prestin.

Sein Sohn Christian steht in der Crewliste seiner 'Ostland Crew' V/41 vom November 1943 als Christian Schmidt. Im Crewbuch der Ostlaender von 1991 ist er dann Christian Schmidt-Prestin.

Auch Ernst-Joachim Schmidt steht im Crewbuch der 'Kriegscrew' X/39 ohne den Namenszusatz. Im zweiten Crewbuch von 1969 wird er dann Joachim Schmidt-Prestin.

Ufo

 

Offline Arche

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 523
Re: ID=51269 Name=Schmidt-Prestin, Christian
« Antwort #5 am: 11 September 2018, 19:19:15 »
Danke an alle