Krieg im Pazifik,Iwo Jima auf N 24

Begonnen von Albatros, 01 April 2008, 14:51:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Heute um 22 Uhr 05 auf N 24.Die äußerst blutige und verlustreiche Schlacht währte vom 19. Februar bis zum 26. März 1945. Sie gilt heute als Paradebeispiel einer klassischen Amphibienlandeoperation.

Gruß, :MG:

Manfred

Big A

Den Film kenne ich, ist nicht besonders gut und ziemlich einseitig
Dann lieber einen schönen DVD - Abend und "Flags of our Fathers" und "Letters from Iwo Jima" reinziehen
Hätte damals Kuribayashi eine halbe Stunde eher das Feuer eröffnet, wäre es eventull anders ausgegangen und der Krieg hätte wohl noch länger gedauert, zumindest wären viele Marines, Flieger und Japaner mehr gefallen

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

t-geronimo

Nicht Film, aber animiert:

Der hier schon anderswo erwähnte YouTube-Kanal "The Operations Room" veröffentlicht eine vierteilige Darstellung der Landung auf Iwo Jima und den folgenden Kämpfen bis zum Fall der Insel. Zwei Teile sind schon erschienen:

--/>/> https://www.youtube.com/c/TheOperationsRoom


(Danach folgt eine achtteilige Serie über die Ardennen-Schlacht)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung