ID=51269 Name=Schmidt-Prestin, Christian

Begonnen von Arche, 09 September 2018, 17:45:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

Hallo zusammen,

Christian Schmidt geboren am 5.2.1924 wird hier als Christian Schmidt-Prestin geführt. Könnte es sein, dass er den Doppelnamen erst nach dem Krieg bekam? Vielleicht findet ihn jemand in CRewlsiten.

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

joern

Hallo Heinz-Jürgen,
in den verschiedensten Listen findet man 3 Schmidt-Prestins
1. Christian Schmidt-Prestin Crew 06  (Vater)
2. Joachim        "         "       Crew X/39 (Sohn)
3. Christian       "          "      Crew V/41 (Sohn)

In allen Vorkriegs Crew- Ranglisten fehlt der Zusatz Prestin. Erst in den Nachkriegslisten ist er vorhanden.
Grüße Joern


bettika61

Hallo Heinz-Jürgen,
Christian Schmidt-Prestin hat 2016 seine Lebenserinnerungen als Buch herausgegeben
Ein Leben – Ein Rückblick – Einige Wünsche".https://www.weser-kurier.de/region/osterholzer-kreisblatt_artikel,-Ein-Blick-zurueck-auf-fast-100-Jahre-_arid,1345980.html
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Hubertus

Hi Heinz-Jürgen,

Have added,
51269   Schmidt-Prestin   Christian   Lt.z.S.   "U-177. Pow.06.02.44. (Vater SCHMIDT Christian Lt.z.S.30.09.1909. KpLt.  II.Torp-Div.8.Halb-Flot.1912.  Torpboot ""G 109"".WO.1914.  ""S 15"".Kdt.1916.(Skagerrak).  Crew of 4/1906).
(Brother Schmidt-Prestin, Joachim-Eduard)."         1924.02.05      Crew of V/1941                              
Herb.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

ufo

Ja, den Namenszusatz scheint die Familie tatsaechlich erst nach dem Zweiten Weltkrieg angenommen zu haben.

Der Vater, Christian taucht in einer Crewliste seiner Crew 1906 im 'Mittschiffs' von 1920 noch als Christian Schmidt auf; auch in einer Crewliste von Ostern 1942 ist er noch Christian Schmidt. Erst im Crewbuch der Crew 1906 von 1953 ist er dann Christian Schmidt-Prestin.

Sein Sohn Christian steht in der Crewliste seiner 'Ostland Crew' V/41 vom November 1943 als Christian Schmidt. Im Crewbuch der Ostlaender von 1991 ist er dann Christian Schmidt-Prestin.

Auch Ernst-Joachim Schmidt steht im Crewbuch der 'Kriegscrew' X/39 ohne den Namenszusatz. Im zweiten Crewbuch von 1969 wird er dann Joachim Schmidt-Prestin.

Ufo


Arche


Impressum & Datenschutzerklärung