Dampfer Vaal

Begonnen von hoch-am-wind, 09 September 2018, 16:12:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hoch-am-wind

Hallo zusammen,
ich möchte die Experten im Forum um Hilfe bitten:

In diesem Video wird ab Minute 6:43 das Foto des Frachters 'Vaal' und später Videoaufnahmen des Wracks dieses Schiffes gezeigt. Nach dem Video ist die Vaal ~ 1941 vor Lettlands Küste gesunken oder versenkt worden.

https://www.youtube.com/watch?v=Qw_xQA_7LPI&index=19&list=PLYZ6jw09QLxplwOcDUTVgI11DdpYLAydN

Ich konnte nirgends etwas zu einem Frachtdampfer Vaal finden, was zur Zeit und zum Ort passt - hat jemand weiterführende Informationen?

Vielen Dank,
Ralf

kalli

Die Schornsteinmarke auf dem Bild könnte die von der Reederei Hacklin, Finnland sein.
https://fi.wikipedia.org/wiki/Hacklin

kalli


hoch-am-wind

Hallo Kalli,

vielen Dank für den Hinweis - die Schornsteinmarken passen sehr gut. Leider ist auf der Webseite für die Reederei Hacklin keine 'Vaal' aufgeführt. Ich schaue mal, ob ich eine Schiffsliste der Reederei organisieren kann.

Viele Grüße,

Ralf

Rudergänger

Hallo,
hier die Liste der Reederei Werner Hacklin, Björneborg:
Anton H. 1913 1436 BRT
Aune H.  1905 1988 BRT
Betty H.  1902 2478 BRT
Edith H.  1905 3606 BRT
Flora H.  1899 2025 BRT
Jussi H.  1910 2323 BRT
Otto H.   1897 2158 BRT

Quelle: E. Gröner, Die Handelsflotten der Welt 1942 und Nachtrag 1944
Der Name Vaal würde aber auch nicht in die Namensgebung der Reederei passen.
Auch in den Bänden von Wolfgang Müller Kriegsschauplatz Ostsee 1919-1945 in den Verlustlisten der Bände 2 bis 5 habe ich keinen passenden Angaben gefunden.
Vielleicht findet sich ja doch noch ein Hinweis.
Gruß

Harald


hoch-am-wind

Hallo Harald,

vielen Dank für die Liste! Evtl. wurde ja auch der Name nicht korrekt wiedergegeben, das könnte im Original auch 'Wal', 'Whale' o.ä. gewesen sein. Ich suche weiter...

Viele Grüße,

Ralf

Impressum & Datenschutzerklärung