Flotten der Welt > Die Kaiserliche Marine

Besuche engl. König zwischen 1907 - 1913

(1/3) > >>

neg:
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Ansichtskarte meines Urgroßvaters mit unter anderem folgendem Wortlaut:

"...Heute den 1. Festtag begleiten wir den König von England ein Stück über See, schönes Vergnügen."

Wer kann mir helfen, das zeitlich einzuordnen?
Als Könige kommen in diesem Zeitraum (1907-1913) sowohl Edward VII. als auch Georg V. in Frage.
Mein Urgroßvater war zu dieser Zeit auf S142, somit kann der gesuchte Zeitpunkt nicht vor 1907 und nicht nach dem 7.4.1913 liegen.
Da meines Wissens viele (alle?) Torpedoboote im Winter außer Dienst gestellt wurden, kann es sich auch nicht um Weihnachten oder Neujahr handeln.
Wer hat eine Idee?

bettika61:
Hallo,
Hiernach http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46272697.html

--- Zitat ---Zum erstenmal seit 1909, dem letzten Staatsbesuch eines britischen Monarchen (Eduards VII) auf deutschem Boden,
--- Ende Zitat ---
Könnte es nur Edward VII gewesen sein.
Für 1909 habe ich nur Besuch Berlin 9.2.1909 https://www.flickr.com/photos/mrsfujita/2363724061/lightbox/
gefunden.
1904 war EDWARD VII zu Besuch bei der Kieler Woche

--- Zitat ---Mit anderen Augen wurde unser Flottenprogramm zuerst angesehen im Jahr 1904. Damals führte man, mir unerwünscht, Eduard VII. alles, was wir an Schiffen überhaupt besaßen, bei der Kieler Woche vor, 
http://germanhistorydocs.ghi-dc.org/sub_document.cfm?document_id=794&language=german

--- Ende Zitat ---
Im Juni 1904 gab es keinen gesetzlichen  Feiertag, vielleicht ist mit "1.Feiertag" der 1.Tag der Kieler Woche gemeint?

neg:
Hallo Bettika61,

den Besuch von 1909 habe ich auch gefunden, ich wußte aber nicht, dass Georg V. nie in Deutschland war, danke.
Auch Fasching war 1909 Ende Februar und nicht zum Anfang (Rosenmontag).
1904 ist leider zu früh, mein Urgroßvater trat erst 1906 in die Marine ein und S142 wurde erst 1907 in Dienst gestellt ("...die tech. Unteroffiziere von S142 grüßen Dich....").
Dann bleibt also nur der Zeitraum zwischen 1907-1909.
Oder es handelt sich um den Besuch von 1909. Da muss ich im Marineverordnungsblatt mal prüfen ob S142 Anfang Februar im Dienst war.

neg:
Es könnte sich natürlich auch um einen Besuch Willhelm II. in England handeln. Oder ein anderes Treffen europaweit  :?
Dann aber wieder 1907-1913.
(ab 7.4.1913 war er auf einem anderen Boot)

kalli:
Im Juni 1908 trafen sich König Edward VII und Zar Nikolai II auf der Zarenyacht Standard in der Revaler Bucht. Da Dein Großvater von Begleitung schrieb, könnte es auch dieses Ereignis gewesen sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln