Johann Bernhard Elbers - Magdalenastrom

Begonnen von AvM, 05 September 2018, 17:08:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AvM

Leider  Johann Bernhard Elbers (Juan Bernardo Elbers) (Mülheim, 1776 - Bogotá, 1853)
hat noch keinen Eintrag in deutschsprachiger Wikipedia, so nur die wenige wissen das er hat die Dampfschifffahrt an Ria Magdalene in Kolumbien angefangen. 

Der Antrag für Rio Magdalena (fluß) gib kurze Info

"Die ersten Schiffe waren Dampfschiffe, wie am Mississippi River im 19. Jahrhundert. Sie wurden vom deutschen Einwanderer Johann Bernhard Elbers eingeführt. Am 2. Juli 1823 erhielt er das alleinige Recht für die Schifffahrt auf dem Río Magdalena[3]. Im Januar des nächsten Jahres fuhr das erste Schiff namens Fidelidad auf dem Fluss. Wegen des vielen Treibholzes im Wasser mussten die Schaufelräder bei den Schiffen verlegt werden. Die meisten Schiffe sanken jedoch aus verschiedenen Gründen (Motorausfall, Tiefgang oder das Schiff war zu instabil) und so kamen immer mehr Konkurrenten, die auch das Recht für die Schifffahrt haben wollten. Es kam zu mehreren Prozessen, bis der kolumbianische Präsident Simón Bolívar die Schifffahrt für Dampfschiffe am 28. Januar 1837 auf dem Strom für frei erklärte."

http://www.cyber-corredera.de/correderas/70.htm

AvM

#1
FIDELIDAD wooden paddle
New Orleans
40nhp
Purchased in USA
1.1824 J.B.Elbers

GENERAL SANTANDER
1824 Westervelt & Mackey, New York
210t
1825 completed for Leroy Bayard & Co. , New York
1825 sold foreign
service 1825 do 1828
SANTANDER  july 1825 July de 1829

BOLIVAR wooden paddle
New York, USA
Cytat:
"Bolívar" De febrero de 1827 a noviembre de 1829
also GENERAL BOLIVAR service 1825 do 1828
Niles' Weekly Register 4, April 1825 (just launched)

Niles' Weekly Register p.25 1825
By Hezekiah Niles, William Ogden Niles
"The Bolivar." This is the name of a fine steam boat just launched at New Yorft, for the navigation of the river Magdalcna, in Colombia. A little while' since, one would have been thought a madman if he had ventured on the execution of this project, because that the boatmen would have regarded it an infringement on their rights, and have assuredly knifed all that were engaged in it! But the state of society has changed—and it is not probable that the boatmeu of the Magdalena will interfere in the matter.

BOLIVAR
1825   Grayson & Leadley, Liverpool   
171grt 150nrt  98ft x 19,5ft            
40nhp      

LIBERTADOR
1825 Liverpool
50nhp engine by Fawcett & Preston, Liverpool
Service September 1829  April de 1832

BOGOTA             
1835 built

SUSANA
1837  caught fire in the shipyard that where was building.

AvM

Es gibt sogar ein Buch:

Juan Bernardo Elbers: del Rhin al Magdalena
R. García Bernal, 2007 - 218 Seiten

AvM


AvM

American Advocate (Hallowell, Maine) • 02-10-1827

AvM

Baltimore Gazette And Daily Advertiser (Baltimore, Maryland) • 09-24-1827

Impressum & Datenschutzerklärung