"The Downfall of Spain" Naval History of the Spanish-American war / H. W. Wilson

Begonnen von Leutnant Werner, 04 September 2018, 18:17:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leutnant Werner

Ich lese gerade dieses Buch von Herbert Wrigley Wilson, Männers,

und es ist total spannend. Der Author hat es 1900 verfasst und veröffentlicht. Er war ein Schwergewicht in der seinerzeitigen Presse, Chefredakteur der Daily Mail (UK) bis 1940 und Verfasser von einigen Werken, die sich mit navaler Kriegshistorie befassten...und dies ist eines von diesen.

Hinweis für die Bismarck-Lover hier: Ist nicht euer Zeitalter. (Auch nicht das von Tirpitz, sorry)

Es gab eine Zeit vor dem ersten Weltkrieg, in dem es sehr viel mehr gepanzerte Kriegsschiffe als vor dem zweiten Weltkrieg gab. In dieser Zeit gab es auch einige Entscheidungsschlachten zwischen gepanzerten Kriegsschiffen, wovon 2 im Spanisch-Amerikanischen Krieg von 1898 statt fanden.

Mit diesem beschäftigt sich der Autor, vor allem aber auch (aus der amerikanischen Sicht) mit den Begleitumständen, und obwohl Engländer, hat er in einer narrativen Erzählweise (narrativ=keine Quellenangabe) absolute Insider-Sicht. Das erste Blatt des Werks zeigt eine Fotografie von James Dewey. Dieser wusste genau, dass er die Schlacht vor Manila nicht verlieren konnte. Das Wissen des Autors, der sich enorm informiert zeigt,  wird auf vielfache Weise in dem Buch transportiert, die Amerikaner wussten genau, was auf sie zukommt, konnten das Risiko militärisch genau kalkulieren.

Ich habe diese Perle von Buch im vorletzten Jahr in einem Antiquariat in London/Greenwich erstanden. Gut angelegtes Geld, der Autor war bestens informiert.

Gruß
Ekki


Impressum & Datenschutzerklärung