wer kann zur identifizierung des schiffes beitragen???

Begonnen von Kaman Seagoblin, 01 September 2018, 12:21:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaman Seagoblin



moin zusammen,
obriges bild gibt rätsel auf. vielleicht gibt es hier jemanden, der das rätsel lösen kann! wer kann etwas zu dem schiff sagen. nationalität nicht bekannt. örtlichkeit ebenfalls. beim posting stand dabei, eventuell norddeutsche gegend. bild von etwa 1900, das schiff dürfte wesentlich älter sein!
für eure hilfe sage ich schon einmal danke!!!

frank
mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Frank

Kaman Seagoblin

mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Frank

SchlPr11

Hallo,
Schwedisches U-Boot-Depotschiff SVEA (ex: Küstenpanzerschiff) einlaufend Warnemünde, 1930er Jahre. Datum müßte rauszukriegen sein.
Im Hintergrund Bebauung des Flugplatzes Hohe Düne, links Schuchmann-Schlepper - SEEBÄR o.ä.
REINHARD

Kaman Seagoblin

hallo REINHARD,
die antwort kam ja schneller als jemals erwartet! vielen lieben dank dafür!!!
:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)
mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Frank

smutje505


Urs Heßling

moin,

ich halte das für ein typisches Kombischiff (Passagier- und Frachtdampfer), der im Verkehr mit den Kolonien eingesetzt wurde. Von der Flagge her ein Brite ?
Ich meine auch an den Schornsteinen eine Marke (dunkler Ring oben) zu sehen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Lothar W.

Hallo,

ist unter den beiden Schornsteinen auf dem Rumpf nicht eine Beschriftung?

Letzteres lese ich als .....bruck? oder habe ich zuviel Glühwein getrunken  :-D

Gruß
Lothar

Peter K.

Der Schriftzug (nicht Schiffsname) könnte INNSBRUCK bedeuten ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

kielwasser

Moin,

sollte es wirklich "Innsbruck" heißen, könnte es ein Dampfer des Österreichischen Lloyd sein. Dort gab es einen Dampfer mit diesem Namen.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichischer_Lloyd
Andere Schiffe der Reederei trugen ihre Namen an der gleichen Stelle an der Bordwand. (Siehe Bilder auf der verlinkten Seite)


Gruß
Tino

Peter K.

... guter Einwand!  :TU:)
DANN wäre der Schiftzug natürlich auch der Schiffsname und entspräch der Lloyd-Praxis des hellen Namenszuges auf dunklem Rumpf.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Lothar W.

#10
Hallo zusammen,

auf der Wiki-Seite ist zwar eine "Innsbruck" mit Stapellauf 9. Mai 1914 erwähnt, im Buch von Aichelburg "Die Handelsschiffe Österreich-Ungarns im Weltkrieg 1914-1918" findet es aber keine Nennung.

Gruß
Lothar

Nachtrag: habe noch das gefunden: https://books.google.de/books?id=UhSSDwAAQBAJ&pg=PT66&lpg=PT66&dq=%C3%B6sterreichischer+Lloyddampfer+innsbruck&source=bl&ots=GnYJBt5gWx&sig=ACfU3U0Mz_0NprIxim77es3kdA61VYE8Dw&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwi56oLB9dPmAhWO-KQKHV3iAyMQ6AEwDXoECAsQAQ#v=onepage&q=%C3%B6sterreichischer%20Lloyddampfer%20innsbruck&f=false

Hat die Überschrift: Triest, Mai 1914

Mhhh, die "Gablonz" und "Marienbad" sind auch nicht erwähnt.

Peter K.

DAS ist die richtige INNSBRUCK, später die italienische AQUILEIA - nicht zu verwechseln mit dem späteren Lazarettschiff.
Schwesterschiff der INNSBRUCK war die HUNGARIA. Von letzterer gibt es in
Erneste GELLNER/Paolo VALENTI, San Rocco - Storia di un Cantiere Navale, ISBN 88-89153-15-6, ein schönes Bild.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Lothar W.

Laut "Suchliste für Schiffsnamen" und "Die Handelsflotten der Welt 1942" von Erich Gröner hieß die "Aquileia" später "Palestina".

Einige Angaben aus dem Werk:

7039 BRT, 4615 ts
125 m lang
16 m breit
7 m tiefgang
Reederei: Adriatica

Ein Vergleichsbild wäre super. Im Werk ist eine Risszeichnung mit den Schiffen "Galitea", "Gerusalemme", Palestina" und "Urania", jedoch nur mit ein Schornstein.

kielwasser

Zwei Vergleichsbilder mit einem Schornstein gibt es hier:
https://www.shippingtandy.com/features/adriatica-and-tirrenia/

Absolut identisch, es fehlt halt nur der eine Schornstein. Und das kann eine Umbaumaßnahme gewesen sein wie es sie glaube ich auch bei den Seebäderschiffen Kaiser und Königin Luise gab wenn ich mich recht entsinne.

Lothar W.

Perfekt recherchiert der Lebenslauf.

Das österreichische Schiff "Innsbruck", später "Aquileia", dann "Palestina", jetzt "Eridania", wurde am 7.10.1943 vom polnische U-Boot "Sokol" vor Kap Promontore versenkt.

Somit haben wir den Lebenslauf dieses Schiffes  top

Gruß
Lothar

Impressum & Datenschutzerklärung