Septemberrätsel

Begonnen von Urs Heßling, 01 September 2018, 10:45:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

suhren564

Zu Frage 28

Leider bin ich nicht zu Hause und damit nicht in der Zugriffsmöglichkeit auf meine Unterlagen.

Ich gehe davon aus @Urs, daß du die Septemberoffensive der deutschen U-Boote 1943 meinst. Leider weiß ich aus dem FF jetzt nicht den Tarnnamen, aber dies war der Versuch!!! nach dem Abbruch der Geleitzugschlachten im Nordatlantik wieder Oberwasser zu gewinnen. Es wurden die neuen "Zerstörerknacker" T5 - Torpedos gehäuft zur Anwendung gebracht. Laut Versenkungsmeldungen ein riesiger Sieg, realistischerweise aber eher ein sehr geringer Erfolg.

#Edit#: Die " Schlacht im Atlantik" wurde am 24.05.43 beendet. Nicht ganz vier Monate später begann die von mir genannte Offensive.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Urs Heßling

moin,Thomas,

Zitat von: Götz von Berlichingen am 01 September 2018, 11:04:18
Zitat5. Das neue Schlachtschiff wurde vom ehemaligen Verbündeten mit neuer Waffe versenkt

Am 9. September 1943 wurde das italienische Schlachtschiff Roma, das sich auf dem Weg von La Spezia nach Malta zur Übergabe an die Westalliierten befand, vor der Nordküste Sardiniens von einer Dornier Do 217 der III./KG 100 mit einer funkgesteuerten Lenkbombe vom Typ FX 1400 versenkt.

Zitat von: Götz von Berlichingen am 01 September 2018, 11:20:23
Zitat18. Der spätere Pazifist versenkte zwei Schiffe

Der damalige Oblt. z. S. Martin Niemöller versenkte als Kommandant von UC 67 am 07.09.1918 den Briten Bellbank16.09.1918 den Griechen G. Voyazides im Mittelmeer vor der südfranzösischen Küste.
2 x ja  top :MG: 
zu Martin Niemöller hättest Du noch einen Satz schreiben können  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Hastei,

Zitat von: Hastei am 01 September 2018, 11:21:32
Nr.6 HMS Warspite, getroffen von Lenkwaffe Fritz KG 100. Du schreibst 3, mir sind "nur" 2 treffer bekannt.
Ja  :MG:
Aber es fehlt ein wenig .. : welches Jahr ?  1943  wo ? vor Salerno

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: didi1 am 01 September 2018, 11:43:43
Nr.1 USS John F. Kennedy (CV-67)
John F. Kennedy Kommandant des Schnellbootes PT-109 im Pazifik

Zitat von: didi1 am 01 September 2018, 13:35:23
Nr.34
Die Yoshino japanischer  Kreuzer 2. Klasse der Kaiserlich Japanischen Marine. ... 15.000 PS 2 Schrauben. Geschwindigkeit. 23 kn. Bei Fertigstellung war die Yoshino das größte Schiff der Japanischen Marine und der schnellste Kreuzer der Welt.
Ja :MG:
Aber : bei beiden (!) fehlt mir das Jahr des Ereignisses :|
Kennedy : 1968, vor 50 = 2x Jahren
Yoshino : 1893, vor 125 = 5x Jahren

Warum schreibe ich wohl, wenn ich mir die Mühe mache, das Rätsel zu erstellen, "möglichst ausführlich" ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Günter,

Zitat von: halina am 01 September 2018, 12:26:25
Zu Frage # 10  :  Am 1.September 1939 zu Beginn des Polenfeldzuges feuerten die 28 cm -
                          Geschütze der "Schleswig-Holstein" die ersten Salven auf die polnischen
                         Stellungen auf der Westerplatte von Danzig .

Edit :  Es dürfte sich aber um den Einsatz der "TIRPITZ" handeln bei der Operation "Sizilien" im
          September 1943 auf die britische Wetterstation Barensburg auf Spitzbergen , die sie mit
          ihren 38 cm- Geschützen und den 28 cm der "SCHARNHORST" unter Feuer nahm

Zitat von: halina am 01 September 2018, 13:07:06
Zu Frage # 22  :   Der erste regulär gebaute Flugzeugträger war die HMS "ARGUS"  der britischen
                           Marine mit Indienststellung am 16.September 1918 , der Träger hatte ein
                           durchgehendes Glattdeck mit einem versenkbarem Steuerstand bei Marschfahrt
                           und fuhr ohne Schornstein , die Abgase wurden über das Heck ausgestossen ,
                           bis zu 21 Flugzeuge konnten im Zwischendeck geparkt werden .
2 x ja (bei der ersten für's edit) top :MG:  + Erklärungen :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Peter,

Zitat von: Smutje Peter am 01 September 2018, 12:40:19
Zu Frage 20
USS Vermont, eines von neun 74-Kanonenschiffen, die am 29.4.1816 vom Amerikanischen Kongress bewilligt wurden,  wurde September 1818 in Boston auf Stapel gelegt. Sie wurde ~ 1825 fertiggestellt, blieb aber volle 30 Jahre auf der Helling, bis sie schließlich am 15. 9. 1848 von Stapel gelassen wurde.

Zitat von: Smutje Peter am 01 September 2018, 13:24:59
und mein 2. Versuch heute:

edit:
Nr. 31
Björkö (schwedisch Primorsk, finnisch Koivisto)

Zar Nikolaus II und Kaiser Wilhelm II nannten sich gegenseitig Nicky und Willy. (Sie waren Cousins 3. Grades)
Der Vertrag von Björkö war ein gegenseitiger Beistandspakt zwischen dem Deutschen Kaiserreich und Russland, den Kaiser Wilhelm II. und Zar Nikolaus II. am 24. Juli 1905 in Björkö  unterzeichneten. Er wurde Aufgrund des Widerstands maßgeblicher politischer Kreise auf beiden Seiten nie ratifiziert, vor allem da er sich gegen bestehende Bündnisverpflichtungen zwischen Russland und Frankreich richtete.

Das erste Schwesterschiff der Siegfried, die Beowulf, wartete in Björkö (27.9.1918) auf das Unternehmen Schlußstein, eine deutsche Operation gegen Karelien und die Murmanbahn, die nie zur Ausführung kam.
2 x Ja top :MG:  und ein :TU:) :TU:) für die Erläuterungen (so stell' ich mir's vor)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Klaus,

Zitat von: jockel am 01 September 2018, 13:48:18
Zu Frage 35:
James Cook, Erste Südseereise (1768–1771) Zweck: Durchgang des Planeten Venus vor der Sonnenscheibe – den Venustransit vom 3. Juni 1769 – auf Tahiti  beobachten. Laut seinem Logbuch ankerte die  Endeavour ab dem 1. September 1768 vor Funchal (Madeira), dort wurde u. a . als Proviant "Wein, Wasser, allerhand Früchte und Zwiebeln..."  übernommen.

Zitat von: jockel am 01 September 2018, 14:11:26
Zu Frage 4:
Am 20. September 1918 wurde das französische U-Boot Circé vom österreichisch-ungarischen U-Boot U-47 7 NM (13 km) nordwestlich von Cape Rodoni versenkt.
2 x Ja  top :MG:  + ein  :TU:) für die erste Erläuterung

Zu 4 fehlte mir "Circe war nach Mythologie die Geliebte des Odysseus, von Homer mit dem Beinamen "der Listenreiche" genannt

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Rainer,

Zitat von: Theo am 01 September 2018, 16:09:37
16. Ein paar Kleine griffen einen ganz Großen an und beschädigten ihn schwer

22.09.1943
Operation »Source«: Brit. Angriff mit Klein-U-Booten gegen die schweren dt. Schiffe im Alta-Fjord. Von den großen U-Booten Thrasher, Truculent, Stubborn, Syrtis, Sceptre und Seanymph geschleppt, sollen die Klein-U-Boote X 5, X 6, X 7, X 8, X 9, X 10,in den Fjord eindringen und die Schlachtschiffe Tirpitz, Scharnhorst und den Kreuzer Lützow mit Grundminen angreifen. Auf dem Anmarsch gehen X 8 und X 9 verloren, X 5 sinkt vermutlich in einem Minenfeld im Fjordeingang, X 10 muss wegen einer Panne umkehren, nur X 6 (Lt. Cameron) und X 7 (Lt. Plaice) gelingt es, bis in den Netzkasten der Tirpitz vorzudringen und dort die Minen zu legen, durch deren Detonation das Schlachtschiff schwer beschädigt wird und bis März 1944 ausfällt. 
Ja top :MG:  und ein  :TU:) für die Erläuterung

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: suhren564 am 01 September 2018, 17:01:12
Zu Frage 28
Ich gehe davon aus @Urs, daß du die Septemberoffensive der deutschen U-Boote 1943 meinst. Leider weiß ich aus dem FF jetzt nicht den Tarnnamen, aber dies war der Versuch!!! nach dem Abbruch der Geleitzugschlachten im Nordatlantik wieder Oberwasser zu gewinnen. Es wurden die neuen "Zerstörerknacker" T5 - Torpedos gehäuft zur Anwendung gebracht. Laut Versenkungsmeldungen ein riesiger Sieg, realistischerweise aber eher ein sehr geringer Erfolg.
#Edit#: Die " Schlacht im Atlantik" wurde am 24.05.43 beendet. Nicht ganz vier Monate später begann die von mir genannte Offensive.
Ja top :MG:  + ein  :TU:) für die Erläuterung

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 01 September 2018, 13:09:50
Frage 30
Der Sieger hieß Alexander Newski.
Am 14. November 1263 verstorben und in Gorodez an der Wolga beerdigt.
Newski kämpfte gegen den deutschen Ritterorden.
In Petersburg erinnert der Newski Prospekt, eine tolle Strasse, an den großen Krieger.
Stimmt soweit.
Nur : die Frage ist damit nicht beantwortet.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Thor

Zitat von: Urs Heßling am 01 September 2018, 10:45:23
19. Der letzte "Raider" fand sein letztes Opfer

HSK Michel versenkte am 11. September 1943 den norwegischen Tanker India - auf dem Marsch nach Japan wurde der Hilfskreuzer als "letzter seiner Art" durch ein us-amerikanisches U-Boot am 17. Oktober 1943 versenkt.

Zitat von: Urs Heßling am 01 September 2018, 10:45:2325. Die Versenkung des Jägers führte zu intensiver Bejagung, am Schluß mußte der höchstausgezeichnete Kommandant sein Boot an fremder Küste aufgeben

Albrecht Brandi (zu Ende des WWII Ritterkreuzträger mit Eichenlaub, Schwertern und Brillianten) wurde mit U-617 am 11. September 1943 durch Flugzeuge zur Selbstversenkung an der spanischen Küste in Folge Beschädigung des Bootes gezwungen; er hatte einige Tage zuvor die HMS Puckeridge (Hunt-Klasse) versenkt.

2 x 75 ..... mit selbem "Tattag" sogar   ;D

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Urs Heßling

moin, David,

Zitat von: Thor am 01 September 2018, 19:46:40
Zitat von: Urs Heßling am 01 September 2018, 10:45:23
19. Der letzte "Raider" fand sein letztes Opfer

HSK Michel versenkte am 11. September 1943 den norwegischen Tanker India - auf dem Marsch nach Japan wurde der Hilfskreuzer als "letzter seiner Art" durch ein us-amerikanisches U-Boot am 17. Oktober 1943 versenkt.

Zitat von: Urs Heßling am 01 September 2018, 10:45:2325. Die Versenkung des Jägers führte zu intensiver Bejagung, am Schluß mußte der höchstausgezeichnete Kommandant sein Boot an fremder Küste aufgeben

Albrecht Brandi (zu Ende des WWII Ritterkreuzträger mit Eichenlaub, Schwertern und Brillianten) wurde mit U-617 am 11. September 1943 durch Flugzeuge zur Selbstversenkung an der spanischen Küste in Folge Beschädigung des Bootes gezwungen; er hatte einige Tage zuvor die HMS Puckeridge (Hunt-Klasse) versenkt.

2 x 75 ..... mit selbem "Tattag" sogar   ;D
2 x Ja top :MG::TU:) für Erläuterungen

aber ..  :-D
- U 617 wurde nicht an der spanischen, sondern an der marokkanischen Küste aufgesetzt
https://www.uboat.net/boats/u617.htm
- und Brillanten schreibt man so (das weiß ich aber auch nur :angel:, weil es gestern abend in einer Diskussion bei uns darum ging, wo der i/j-Laut nach dem Doppel-L herkommt (zB Vanille))

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo,

9. Das Schlachtschiff vom Oberen See bekam unten einen Schlag

Der Michigansee ist der einzige der Großen Nordamerkanischen Seen, der komplett in den USA liegt, also so gesehen der Obere See.

USS Michigan BB-27 bekam am 15.1.1918 (vor 100 Jahren) eine schwere See und eine Sturmboe ab. Der Hauptmast brach und tötete mehrere Seeleute. Der Mast war anscheinend schon vorher beschädigt worden.

Grüße
Thommy

Urs Heßling

moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 01 September 2018, 21:35:41
Hallo,

9. Das Schlachtschiff vom Oberen See bekam unten einen Schlag

Der Michigansee ist der einzige der Großen Nordamerkanischen Seen, der komplett in den USA liegt, also so gesehen der Obere See.

USS Michigan BB-27 bekam am 15.1.1918 (vor 100 Jahren) eine schwere See und eine Sturmboe ab. Der Hauptmast brach und tötete mehrere Seeleute. Der Mast war anscheinend schon vorher beschädigt worden.
Nein.

Denn :
1.
Zitat von: Urs Heßling am 01 September 2018, 10:45:23
Die gefragten Ereignisse der Marinegeschichte geschahen im September (und NUR im September!)

2. der "Obere See" ist definiert, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Oberer_See

3. Der Schlag kam "von unten", nicht von der Seite oder von oben

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bodrog

Zitat9. Das Schlachtschiff vom Oberen See bekam unten einen Schlag

USS Minnesota (BB 22) fing sich am 29. September 1918 einen Minentreffer bei Fenwick Island ein. Das dazugehörige Minenfeld hatte SM U 117 bereits im August gelegt.

Minnesota grenzt als Bundesstaat an den Oberen See oder Lake Superior...

Impressum & Datenschutzerklärung