Angriff und Verteidigung

Begonnen von Londrodde, 27 August 2018, 20:51:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Londrodde

Zitat von: Urs Heßling am 05 September 2018, 10:57:24
Nicht verstanden  :?
Für die Briten .. aus welchem Kanal heraus ? .. aus dem Ärmelkanal ?
Nee  :-D, würden die Briten von See aus einen russischen Angriff unterstützen wollen, müssten sie ja zwangsweise den Nord Ostsee Kanal nutzen. Und wäre die Deutsche Flotte in der Ostsee konzentriert scheint mir als Laien das einfacher zu bewerkstelligen zu sein, sozusagen vor dem Mauseloch. Zumal der Kanal ja auch noch heimatlich von Lande aus bearbeitet werden kann.
This signature is under construction

Sven L.

Öhm....meinst du wirklich DEN Nord-Ostsee-Kanal, oder doch eher den Weg durch die dänischen Sunde?
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Londrodde

Ooops, da kommt man ja auch in die Ostsee  :BangHead:, danke für den Hinweis! ;) Wobei an meinen strategischen Überlegungen ändert das nicht so viel. Es macht die Konzentration einer Verteidigungsflotte in der Ostsee eigentlich noch sinnvoller, oder?
Das überhaupt nochmal als Basis der Diskussion erwähnt: Meine Frage: Warum soll die im Aufbau befindliche Kaiserliche Flotte in der Nordsee konzentriert sein?
This signature is under construction

Sven L.

Auf welcher Grundlage die deutsche geplant und gebaut wurde ist dir ja bekannt. Beantwortet das nicht deine Frage?
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Londrodde am 05 September 2018, 11:16:52
Zitat von: Urs Heßling am 05 September 2018, 10:57:24
Nicht verstanden  :?
Für die Briten .. aus welchem Kanal heraus ? .. aus dem Ärmelkanal ?
Nee  :-D, würden die Briten von See aus einen russischen Angriff unterstützen wollen, müssten sie ja zwangsweise den Nord Ostsee Kanal nutzen. Und wäre die Deutsche Flotte in der Ostsee konzentriert scheint mir als Laien das einfacher zu bewerkstelligen zu sein, sozusagen vor dem Mauseloch. Zumal der Kanal ja auch noch heimatlich von Lande aus bearbeitet werden kann.
:? :? :?
So, jetzt ziehe ich mich aus diesem Thread erst einmal zurück.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Londrodde

Zitat von: Sven L. am 05 September 2018, 11:43:30
Auf welcher Grundlage die deutsche geplant und gebaut wurde ist dir ja bekannt. Beantwortet das nicht deine Frage?
Nach meinem Verständnis als Verteidigungsflotte. Und da macht sie in der Nordsee für mich wenig Sinn.

PS: Ich finde das ein bisschen schade, dass es offenbar ein Problem ist, dass ich nicht den gleichen Wissensstand habe, wie die meisten Leute hier. Das mich gleich zwei Mitglieder so vorführen... Komisch.
This signature is under construction

Big A

ZitatPS: Ich finde das ein bisschen schade, dass es offenbar ein Problem ist, dass ich nicht den gleichen Wissensstand habe, wie die meisten Leute hier. Das mich gleich zwei Mitglieder so vorführen... Komisch.

Könnte aber auch an der Fragestellung liegen (Stichwort "Kanal"; Ostseezugänge....)

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Sven L.

Ich will dich nicht vorführen. Sorry, wenn es so ankam. Ich weis das Literatur über die kaiserlichen dünn gesaet ist, aber versuch dich da mal einzulesen, sofern du etwas findest.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Londrodde am 05 September 2018, 11:57:09
Das mich gleich zwei Mitglieder so vorführen... Komisch.
Die Unterstellung "vorführen" weise ich mit allem Nachdruck zurück.

Wenn Du schreibst, die britische Flotte könne (wohlgemerkt, im Krieg!) zur Unterstützung eines russischen Angriffs in der Ostsee nur den Nordostseekanal nutzen, also quer durch das Deutsche Reich fahren, kann ich das nicht mehr ernst nehmen. Das ist, ich bitte um Nachsicht für das Wort, Unsinn.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Londrodde

Zitat von: Sven L. am 05 September 2018, 12:05:21
Ich will dich nicht vorführen. Sorry, wenn es so ankam. Ich weis das Literatur über die kaiserlichen dünn gesaet ist, aber versuch dich da mal einzulesen, sofern du etwas findest.
Das ist ja gerade das Problem, dass es nur ein Randthema für mein Interesse ist und ich darauf nicht so viel Zeit verwenden will und lieber gezielt Antworten suchen wollte. Ich verstehe nicht, warum in Andeutungen geschrieben wird. War mit Risikoflotte etwa eine Angriffsflotte gemeint?
Zitat von: Big A am 05 September 2018, 12:04:25
Könnte aber auch an der Fragestellung liegen (Stichwort "Kanal"; Ostseezugänge....)
Bildungslücke Ostseezugänge, zugegeben. Jetzt weiß ich mehr, wo ist das Problem? Aber warum kann man mit so einem wie mir dann nicht mehr reden bzw. muss meine Blödheit dann nochmal fett herausstellen? Die Sachen, die ich gelesen habe, da spielte nur der Nord Ostsee Kanal eine Rolle und aus dem Kontext hat sich auch ergeben, welchen Kanal ich meinte. Und nein, wir reden nicht vom Krieg, sondern von strategischen Kriegsplanungen und warum die Kaiserliche Flotte in der Nordsee konzentriert sein soll und nicht in der Ostsee..
Wenn etwas unsinnig von mir formuliert wurde, habe ich kein Problem damit, dass jemand Unsinn schreibt, also was die Ostseezugänge angeht... Unsinn, okay.
This signature is under construction

Sven L.

#25
Wo war den die Mehrzahl an gegnerischen Schiffen zu erwarten? Natürlich in der Nordsee. Nämlich England. Würdest dann deine Flotte in der Ostsee stationieren?
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Londrodde am 05 September 2018, 12:29:50
.. es nur ein Randthema für mein Interesse ist und ich darauf nicht so viel Zeit verwenden will und lieber gezielt Antworten suchen wollte.
Aber so geht es nicht.
Entweder das Thema ist für Dich interessant, dann mußt Du Dich auch in die Diskussion einbringen oder es ist es nicht.
Wenn Du hier eine Frage einbringst, beschäftigen sich ernsthafte Menschen ernsthaft mit dem Thema, das ist das große Plus des FMA top
Aber sie erwarten dasselbe auch von Dir.
Einfach "etwas abschöpfen" und dann wieder gehen .. das führt, wie man sieht, zu Mißverständnissen.


Zitat von: Londrodde am 05 September 2018, 12:29:50
War mit Risikoflotte etwa eine Angriffsflotte gemeint?
Nein.
Die "Risikoflotte" war eine grundsätzlich eher defensiv ausgerichtete Flotte, deren Stärke ein Risiko (nicht hinnehmbarer Verluste) für den Angreifer darstellen sollte.

Die Hochseeflotte war in der Nordsee konzentriert, weil die Marineführung (d.h. vorrangig Tirpitz) dort den Hauptgegner (England, d.h. Großbritannien) sah.

Die russische Ostseeflotte (und ihre Modernisierung mit Schlachtschiffen der Gangut-Klasse und Novik-Zerstörern) wurde lange unterschätzt, auch wegen deren Erscheinungsbild im Russisch-Japanischen Krieg 1904/05.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Londrodde

Klar war England die wichtigste Bedrohung. Aber da hab ich doch gerade mein Verständnisproblem. Warum erwarte ich den Gegner bei eigener quantitativer Unterlegenheit auf offener See und nicht am Ende des Nadelöhrs oder der Nadelöhre? Zumal ich auf den 100km Kanal ja auch von Land einwirken kann. Falls das geht, nicht dass ich da wieder Quatsch schreibe.

Ist irgendwie blöd, wenn man nicht unbeschwert schreiben kann, weil man das Gefühl hat, man belästigt jemanden. Wenn es ein Problem ist, Laien zu antworten, dann sollte man dies vielleicht in den Forenregeln deutlich machen. Wissen abgreifen...? Dachte immer, dafür sind Foren da, auch wenn ich es Wissenstransfer nennen würde.
Mehr, als allen, die sich derart von mir angemacht fühlten, sagen, dass es mir leid tut, fällt mir nicht ein.
This signature is under construction

Sven L.

Dein Wissen soll auch gerne angereichert werden.

Mal ein Gedankenspiel. Dt. Flotte in der Ostsee. England rückt mit Flotte an und dringt in die deutsche Bucht ein und blockiert nun alles komplett. Whv ist von HH über See abgeschnitten. Und nun?
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

beck.Schulte

#29
Hallo Sven!  :-D    Auf Höhe Jade Feuerschiff wäre Schluss, denn dort begannt der Zuständigkeitsbereich der Festung Geestemünde und die hätte niemals nicht zugelassen das das perfide Albion den Weg Jade-Weser hin zur Elbe blockiert. Letztlich wäre ja noch der Geeste-Elbe-Kanal feindfrei.
Also Sven, mach mal bei die Bismarck und die Kessels weiter, aber lass mir meinen Kaiser in Ruhe.!  8-)

Bin bald 3 Wochen wech, melde mich dann bei dir von wegen BHV Nordhafen, Zerstörer Werft usw.  :angel:

Impressum & Datenschutzerklärung