Wimpel auf SCHARNHORST

Begonnen von Hägar, 16 August 2018, 15:36:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hägar

Hallo in die Runde

Der unten gegebene Bildausschnitt gehört zu einem Foto, das am 09.06.40 beim Einlaufen von GNEISENAU und SCHARNHORST nach Trondheim entstanden ist.
Kann jemand das Flaggensignal, vor allem aber die Bedeutung des Wimpels im Großtopp angeben?
Meine Vermutung ist, dass es irgend etwas mit dem Manövrier-Handicap durch den ACASTA-Treffer zu tun hat.

Besten Dank für Aufklärung - Hägar

habichtnorbert

leider ist das Bild etwas unscharf, aber fangen wir trotzdem mal an,
um Top ist ein Admiralstander gesetzt sein, also Flottillenchef, Gruppenchef,

an den Signalleinen ist die Einlauf- / Auslaufkennung gesetzt, welche für jedes Schiff und jeden Hafen festgelegt werden und auch der Hafenkontrollposten erkennen kann, welches Schiff gerade einläuft,
leider kann ich so auch nicht erkennen, felche Signalflaggen gesetzt sind,
:MG:

Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

#2
Was der Wimpel im Großtopp bedeutet, weiß ich nicht. Admiralsflagge ist es keine.

Die beiden untersten länglichen Flaggen sind wohl die Zahlenflaggen 1 und 5.

Peter K.

Im Großtopp weht meiner Meinung nach das vollständig vorgeheisste "Gegensignal", ein vertikal gestreifter trapezförmiger Wimpel (weiss-blau-weiss-blau-weiss-blau) als Zeichen für ein verstandenes Flaggensignal.

Das dreistellige Signal unter der Rah ist schwieriger zu interpretieren. Für richtig erkannt halte ich die beiden Zahlenwimpel mit 1 (rot-weiss-rot-weiss-rot vertikal gestreift) und 5 (grün-gelb-grün-gelb-grün-gelb-grün schräg gestreift). Damit wird hier jedenfalls nicht der Flaggenname der SCHARNHORST gezeigt, denn der wäre ja 19 gewesen. Der Schlüssel ist die Flagge über den beiden Zahlenwimpeln. Eine Möglichkeit wäre A (rotes Andreaskreuz auf weissen Grund) und mit A15 "Alle dem B.d.S. unterstellten Seestreitkräfte" gemeint. Das würde für die beschriebene Situation im Juni 1940 Sinn machen, allerdings gab es damals noch keinen B.d.S. Ich glaube daher, dass hier die rote Z - Flagge gesetzt ist, womit man vermutlich einfach die Zahl 15 als Antwort auf eine entsprechende Anfrage zurück signalisierte.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Herr Nilsson

Und wenn es nun Gelb-1-5 wäre? Ein Fahrtsignal im Verband = 15 kn? Normalerweise ist 15 kn ja zweimal halbe Fahrt voraus, also Delta-F, aber laut Fahrvorschrift können Fahrtstufen auch in Meilen befohlen werden.  :|
Gruß Marc

Urs Heßling

servus, Peter,

Zitat von: Peter K. am 18 August 2018, 12:16:34
Im Großtopp weht meiner Meinung nach das vollständig vorgeheisste "Gegensignal", ein vertikal gestreifter trapezförmiger Wimpel (weiss-blau-weiss-blau-weiss-blau) als Zeichen für ein verstandenes Flaggensignal.

Das dreistellige Signal unter der Rah ist schwieriger zu interpretieren. Für richtig erkannt halte ich die beiden Zahlenwimpel mit 1 (rot-weiss-rot-weiss-rot vertikal gestreift) und 5 (grün-gelb-grün-gelb-grün-gelb-grün schräg gestreift). Damit wird hier jedenfalls nicht der Flaggenname der SCHARNHORST gezeigt, denn der wäre ja 19 gewesen. Der Schlüssel ist die Flagge über den beiden Zahlenwimpeln. Eine Möglichkeit wäre A (rotes Andreaskreuz auf weissen Grund) und mit A15 "Alle dem B.d.S. unterstellten Seestreitkräfte" gemeint. Das würde für die beschriebene Situation im Juni 1940 Sinn machen, allerdings gab es damals noch keinen B.d.S. Ich glaube daher, dass hier die rote Z - Flagge gesetzt ist, womit man vermutlich einfach die Zahl 15 als Antwort auf eine entsprechende Anfrage zurück signalisierte.
erst einmal dafür ein  top :MG:

Laut Signalbuch, Seite 92 unten, gibt es für das Signal "Z xx" auch die Bedeutung
"Die hinter dem Signalgeber stehenden bzw. mit Flaggennamen bezeichneten Schiffe dem Führer folgen".
Das könnte in diesem Fall zutreffen.
Ich weiß nun leider nicht, welches Schiff den Flaggennamen "15" hatte ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Herr Nilsson

@Urs

15 ist "alle Vorpostenboote" allerdings fehlt mir persönlich das notwendige "Pi" über dem Flaggennamen. An "Z" mag ich auch nicht so recht glauben, da es ein Doppelstander ist. Ich persönlich sehe auf dem Bild eher eine Flagge.
Gruß Marc

Urs Heßling

moin, Marc,

ich halte Deinen Hypothese "G 15" für eine ebenso sinnvolle Idee.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

MARC´s Idee eines Fahrtsignals mit dem rechteckigen gelben G halte ich für eine sehr gute - ich hatte sie nicht auf dem Schirm.

Da das Gegensignal vollständig und nicht nur halb vorgeheisst ist, hat SH offenbar das Signal von GU nicht nur erkannt, sondern bereits identifiziert und wiederholt es im Augenblick der Aufnahme.

Über die Form der Flagge über den beiden Zahlenwimpeln - gelbes Rechteck für G oder roter Doppelstander für Z - bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher. Auch die Farbe zweifle ich noch an, insbesondere wenn man das grün der 5 und das rot der 1 mit dem Farbton der darüberliegenden Flagge vergleicht.

SH hatte den Flaggennamen 19, GU 18 und darüber wäre Pi als Bezeichnungssignal zu setzen gewesen, wie MARC schon schrieb.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Herr Nilsson

Zitat von: Peter K. am 20 August 2018, 23:58:19
Über die Form der Flagge über den beiden Zahlenwimpeln - gelbes Rechteck für G oder roter Doppelstander für Z - bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher. Auch die Farbe zweifle ich noch an, insbesondere wenn man das grün der 5 und das rot der 1 mit dem Farbton der darüberliegenden Flagge vergleicht.

Jaja, allerdings haben wir ja in der 5 auch gelb und dieses ist nicht sonderlich hell, sondern kommt der Flagge darüber durchaus nahe.
Gruß Marc

Peter K.

Ich meinte natürlich auch das Gelb in der 5 ... sry ...  :-o
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung