Grossväterland

Begonnen von Arche, 16 August 2018, 10:56:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

Hallo zusammen,

ich habe mir das o.g. Buch ausgeliehen (Grossväterland von Markus Freise  2016  Panini Verlags GmbH). Die Zeitzeugenberichte werden in Comicform wiedergegeben und danach werden jeweils die historischen Zusammenhänge erklärt. Eigentlich sehr gelungen, nur der U-Bootkrieg ist mit einer Seite sehr kurz gehalten und historische Zusammenhänge gibt es hier nicht. Der Zeitzeuge hat es vielleicht nicht gewollt. Ich vermute mal, dass es sich um Klaus Franke handelt und die kurze Erzählung handelt von U 1164. Hier die wenigen Daten aus dem Buch. Vielleicht kann jemand meine Vermutung bestätigen oder hat eine andere Version.
Vorname:Klaus
Ernennung zum Leutnant z. S. im Frühjahr 1944
1944 ist das Boot mit 8 weiteren Booten von Kiel Richtung Norwegen ausgelaufen
Nach einigen Stunden lief das Boot auf eine englische Mine (der Druckkörper hielt stand)
Das U-Boot läuft in den dänischischen Hafen Kalundborg ein

Da der Historiker Christian Hardinghaus an dem Projekt mitgearbeitet hat, müssten diese Fakten soweit richtig sein.

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

Axel Niestle

Die Geschichte entspricht den Geschehnissen auf und mit U 1164, auf dem Klaus Franke vom 13.12.1943 bis zum 09.07.1944 als 3WO fuhr. Einzelheiten zu U 1164 hier im HMA.

Beste Grüße

Axel Niestlé

Impressum & Datenschutzerklärung