Central

Begonnen von beck.Schulte, 15 August 2018, 18:19:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

beck.Schulte

Hier gibt es ja  "Ostsee auch vor 33" Auskenner.  :-D
Also: In KTB Anlageband der Sperrf. der Weser sind im Oktober/ November 1914 oft seitenlange Abhandlung über den Verlust ( Minentreffer ) des Kieler Dampfers CENTRAL zu finden. Verlustort war die 2. Sperre , also nördlich Weser-Feuerschiff Friedenslage. Der Dampfer war 1884 bei Howaldt erbaut. 325BRT . Hat alle Warnungen ignorieret , wollte letztlich vor Anker geht, was dann aber zu spät war. Tote gab es nicht, außer das der Herr Kapitän , just von der Kaiserlichen Marine gerettet, einem "Herzschlag" erlag.
So weit so schlau: Ich kann keinerlei Hinweis darauf finden, das der Dampfer gehoben worden ist. Hans Jürgen (Abert) sacht nix darüber aus, sondern schreibt recht allgemein - (28.9.1917) da nach Minentreffer in der Ostsee gesunken. Das Datum in Klammern Löschung im SSR Kiel oder tatsächlich ein zweites Mal versenket , diesmal in der Ostsee ?
Wer hat was und wo ist das SSR Kiel einzusehen.
Gruß

t-geronimo

Ist das jetzt eine Frage oder eine Feststellung?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

beck.Schulte

ne Frage. .während des schreiben kam es zu einer unbeabsichtigten Speicherung.... :angel:

Impressum & Datenschutzerklärung