Suche nach Kapitän und Schiff

Begonnen von Historian, 14 August 2018, 12:32:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Historian

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Identifikation eines Kapitäns und des dazugehörigen Schiffes. In der Heiratsurkunde (StABerlin 1883) des Kaufmanns Max Albert Weiland geb. 19.10.1851 in Swinemünde wird angegeben, dass dieser der

"Sohn des in See vor Sewastopol verstorbenen Schiffscapitains Albert August Eduard Weiland"

ist.

Ich habe leider zu diesem Namen leider keinen Kapitän und auch das dazugehörige Schiff in den Suchmaschinen finden können. Für die üblichen Verdächtigen WAST etc.pp ist der Vorfall auch zu alt. Der Tod muss ja zwischen 1851 und 1883 eingetreten sein. Ob der Tod in Zusammenhang mit einem Schiffsuntergang steht weiß ich leider nicht. In diesen Zeitraum fällt der Krimkrieg (Sewastopol), an dem aber Preußen nicht beteiligt war.

Hat jemand eine Idee wie man dieses Rätsel lösen kann?

Danke vorab und Grüße

Lars

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Historian am 14 August 2018, 12:32:59
Ob der Tod in Zusammenhang mit einem Schiffsuntergang steht weiß ich leider nicht.
Der von Dir zitierte Text spricht meiner Meinung nach dagegen, also eher für einen Tod infolge eines Unfalls oder einer Krankheit.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Historian

Aus dem Buch "Führung der Standesregister - Praktische Anleitung für Standesbeamte 1878"

Sagt zwar auch nichts definitives aus, ist aber vielleicht auch für andere Suchen interessant.

Gruß

Lars

bodrog

Dir ist aber klar, das es Standesämter erst zwischen 1870 und 1876 eingeführt worden sind? Also alle Sterbefälle vorher müssen (da nur Kirchenbücher als Standesregister vorhanden waren) anders erfolgt sein. Damit sollten erst einmal im Geburtsort des MA Weiland die Kirchenbücher durchgesehen werden. Evtl. gibt es dort weitere Hinweise...

Historian

@Bodrog, ja ist mir klar ;-) mache den Spaß schon 20 Jahre, ist allerdings der Erste, der auf See verstorben ist und gleichzeitig Kapitän war.
Ich hatte gehofft es gibt ggf. Datenbanken oder Archive die z.B. für Swinemünde (er hätte aber auch genauso gut für eine Reederei in HH fahren können) die dort tätigen Kapitäne aufführen oder eine Art Kapitäns-Archiv... wie gesagt ich hatte bisher zwar einige Seeleute (z.B. meinen Urgroßvater der Steuermann auf der MS Windhuk war) aber die haben es alle wieder lebendig an Land geschafft und ich habe auf diesem Gebiet einfach mal keine Ahnung von der Datenlage ;-)

Die KB von Swinemünde und die zugänglichen StA Unterlagen prüfe ich aber mal nebenbei, soweit vorhanden.

Historian

Ok das wird offensichtlich eine größere Geschichte....
Die Frau des Kapitäns Albert August Eduard Weiland war Marie Friederike geborene Erich.
Die Wittwe habe ich 1886 in Anklam wohnhaft gefunden. Sie Suche nach Erich in der Adressbuchdatenbank 1886 für Anklam erklärt auch den Hintergrund der Familie Erich. Da gab es offensichtlich ein paar mehr in der Familie mit Affinität zu Schiffen....

Erich, Amalie geb. Crepin - Schiffskapitänwittwe
Dübel, Auguste geb. Erich - Schiffskapitänwittwe
Erich, Eduard - Schiffskapitän
Erich, Friedrich - Hafenmeister
Lönnies, Henriette geb. Erich - Schiffskapitänwittwe
Erich, Hermann - Schiffskapitän
Erich, Ludwig - Schiffer
Weiland, Marie geb. Erich - Schiffskapitänwittwe



Historian

Wurde netter Weise auf den Fehler "Wittwe" vs. "Witwe" hingewiesen. Das kommt übrigens davon, wenn man das einfach nur blind aus dem Adressbuch der Datenbank abtippt und dem Kopf mal 5 min Ruhe gönnt  ;-)
Bitte einfach ignorieren... ich habe es auch geschafft ;-)

Impressum & Datenschutzerklärung