ID=38005 Name=Meyer, Herbert

Begonnen von Urs Heßling, 13 August 2018, 13:15:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

kann kier ein Fehler vorliegen, z.B. falscher Dienstgrad ?

Ein KKpt Meyer an Bord U 100 beim Untergang war mir bisher nicht bekannt.

Eine entsprechende Eintragung im Lohmann-Hildebrand habe ich nicht finden können.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Axel Niestle

Moin Urs,

das kommt, wenn S-Boot-Fahrer in fremden Gefilden "wildern".

Meyer fuhr ab dem 21.02.1941 als Kommandantenschüler auf U 100. Er war zuvor als Kommandant von T 123 bei der U-Schule gefahren, bevor er am 16.10.1940 zur U-Waffe kommandiert wurde. Lohmann-Hildebrand war und ist ein tolles Nachschlagewerk, aber zumindest die Kurzbiographien von U-Boot-Offizieren (da kenn ich mich ein wenig aus) sind oft ungenau oder falsch. Da ist das HMA schon besser :roll:

Er hat sich das mit U 100 sicher auch anders vorgestellt, als es dann tatsächlich gekommen ist.

Beste Grüße

Axel

Urs Heßling

moin, Axel,
besten Dank top :MG:

Zitat von: Axel Niestle am 13 August 2018, 16:42:24
das kommt, wenn S-Boot-Fahrer in fremden Gefilden "wildern".
:-D :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hubertus

Many Thanks Axel,

will added your info into next update.

Cheers Herb. :MG:
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Urs Heßling

#4
moin, Axel,

Zitat von: Axel Niestle am 13 August 2018, 16:42:24
Meyer fuhr ab dem 21.02.1941 als Kommandantenschüler auf U 100. Er war zuvor als Kommandant von T 123 bei der U-Schule gefahren, bevor er am 16.10.1940 zur U-Waffe kommandiert wurde.
Kommentar eines Schnellbootfahrers :
Dann stimmt aber zumindest der angegebene Dienstgrad "KKpt" nicht ! - denn das war der Auslöser meines Einwurfs.
Der einzige Herbert Meyer, den ich in der Rangliste 1940 finden konnte, war zum Stichtag 1.6.1940 noch Oberleutnant zur See, das paßt auch besser zu "zuvor als Kommandant von T 123".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Axel Niestle

Doch Urs, das mit dem Korvettenkapitän geht. Man muß dafür allerdings tot sein!

Meyer wurde am 1.1.41 KL und mit Erlaß des OBdM vom 21.03.44 (Gefallenenbeförderung) mit Wirkung vom 1.3.41 zum Korvettenkapitän befördert. Meyer war 1927 in die RM eingetreten (Lfb III) und wurde später als Offizier in die Crew 34 eingereiht. Er war auch Vater von zwei Kindern und das dritte war unterwegs, als er mit U 100 unterging.

Jetzt aber Schluß, bevor ich seinen ganzen Lebenslauf ausbreite.

Beste Grüße

Axel

Urs Heßling

#6
moin,

Zitat von: Axel Niestle am 14 August 2018, 18:45:58
Doch Urs, das mit dem Korvettenkapitän geht. Man muß dafür allerdings tot sein!
Meyer wurde am 1.1.41 KL und mit Erlaß des OBdM vom 21.03.44 (Gefallenenbeförderung) mit Wirkung vom 1.3.41 zum Korvettenkapitän befördert.
Ah ja.
Danke für die Information top
Das geht allerdings aus dem zu Recht gelobten :TU:) HMA nicht hervor.
Bei Barten (U 40) steht im HMA zumindest die Info "posthum."

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

suhren564

Erstaunlich ist es zumindest, daß auf U 100 demnach ZWEI Kommandantenschüler fuhren.

Der 2. war Siegfried Flister, der als Dienstgradhöchster in Gefangenschaft kam.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Impressum & Datenschutzerklärung