Einzelschiffe der Kaiserlichen Marine

Begonnen von halina, 09 August 2018, 19:55:44

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halina

Zu den für die Kaiserliche Marine gebauten Einzelschiffen gehört auch das auf der Werft in Wilhelmshaven
gebaute Transportschiff  SMS "PELIKAN" mit Indienststellung Oktober 1891 , mit einer Verdrängung von ca.
2.400 t , einer Länge von 84 m und einer Antriebsleistung von ca. 3.000 PSi auf 2 Wellen .
Wegen nicht zufriedenstellender Nutzung wurde es 1895 der Minenversuchskommision übergeben  und für
den Einsatz als Versuchs-und Schulschiff umgerüstet . Ab Oktober 1914 als Minenschiff der Hochseeflotte
unterstellt mit Legung von Minensperren in der Deutschen Bucht bis Okt. 1915 mit Aufnahme bis zu 400
Minen . Ab 1916 wieder Minenversuchsschiff bis Kriegsende 1918 , danach bis Okt. 1920 im Einsatz als
Tender für Minenräumfahrzeuge  , danach zum Abbruch verkauft .
In der Dienstzeit von 1891-Ende 1918 waren ca. 30 Kommandanten an Bord , darunter auch Graf v. Spee .

                                                                                                                          :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

#1
In einer losen Folge möchte ich in diesem Thread Kriegsschiffe vorstellen , die für besondere Aufgaben wie
etwa für Schulung , technische Erprobungen oder auch als Begleitboote und Avisos in der Kaiserlichen Marine
im Einsatz und nicht direkt in operative Verbände eingegliedert waren .

Hierzu gehörte auch das Artillerie-Schulschiff  SMS "MARS"  , gebaut auf der Kaiserlichen Werft in WHV mit
Bau-Nr. 5 und am 1.4. 1881 als Ersatz für das in GB gebaute hölzerne Artillerie-Schulschiff SMS "RENOWN" ,
in Dienst gestellt wurde . Das Schiff hatte eine Länge von 80 m , eine Breite von 15m und einen Tiefgang
von 5,8 meter , die Verdrängung war mit ca. 3.320 t angegeben und für den Antrieb sorgte eine Expansions-
Dampfmaschine von 2.000 PSi , mit der das Schiff ca. 11 Kn Fahrt machte . Die für die Schulung notwendigen
Geschütze wurden von der stillgelegten Renown übernommen mit dem Kaliber 2 x 15 cm , 2 x 17 cm und je
1 x 21 und 24 cm . Mit der Indienststellung gehörte es zur Marinestation Nordsee in Wilhelmshaven .
Leider kam es bereits kurz nach ID am 26.4. 1881 zu einer schweren Granaten-Explosion an Bord die 10 Tote und einige Verwundete beim Übungsschiessen zur Folge hatte . Auf dem alten Garnison-Friedhof in WHV von
1878 wurde zum Gedenken an dieses Unglück für die 10 Marinesoldaten ein Denkmal errichtet .
Neben den üblichen Schiessübungen in der Nordsee erfolgte 1894 ein Fernziel-Schiessen vor Süd-Norwegen,
und 1895 gehörte es zur Kaiserlichen Schiffsparade bei der Eröffnung des Kaiser-Wilhelm-Kanals .
Der letzte Höhepunkt war das von Kaiser Wilhelm II bestellte Festmahl für hochrangige Offiziere am 10.9.
1904  auf der "MARS" zum 100. Geburtstag des Vizeadmirals Karl Rudolf Bromme (Brommy) , dem ersten
Befehlshaber der Reichsflotte . Ab 1906 war es nur noch Exerzier-und Wohnschiff und ab 1908 Wohnhulk für
Soldaten der Marinestation Ostsee , 1914 aus der Liste der Kriegsschiffe gestrichen und 1921 zum Abbruch
nach Lübeck verkauft .
                                                                                                                         :MG:  halina

Hier ein Foto von der SMS "MARS"  und dem Ehrenmal für die Toten in Wilhelmshaven
                                                                                                                             
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

#2
Herr beck.Schulte ,

Berziehe mich bei meinen Beiträgen auf WIKI-Quellen und auf Biographien der Deutschen Kriegsschiffe von
Hildebrand , Röhr und Steinmetz , habe Sie aber nicht um einen Datenabgleich gebeten .
Wie auch allgemein bekannt gab es bei deutschen Hafenanläufen des Kaisers mit seiner Yacht "Hohenzollern"
und auch bei Besuchen von Staatsoberhäuptern die auf Schiffen anreisten ein sogenanntes Ehrengeleit von
Booten und Schiffen die meistens fahnengeschmückt den Ehrengast in Empfang nahmen , darum konnte man
sie auch als Geleit-Schiffe oder Geleitboote bezeichnen . Begleitschiffe waren eine andere Kategorie wie etwa
die SMS "SLEIPNER" und die SMS "GEFION"  die mit der "Hohenzollern" zusammen auf Reisen waren .

                                                                                                                                         :MG:
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zu lassen"
                      Phil Borman

Jach

#3
Zitat von: halina am 11 August 2018, 22:31:49Wie auch allgemein bekannt gab es bei deutschen Hafenanläufen des Kaisers mit seiner Yacht "Hohenzollern" und auch bei Besuchen von Staatsoberhäuptern die auf Schiffen anreisten ein sogenanntes Ehrengeleit von Booten und Schiffen die meistens fahnengeschmückt den Ehrengast in Empfang nahmen , darum konnte man sie auch als Geleit-Schiffe oder Geleitboote bezeichnen . Begleitschiffe waren eine andere Kategorie wie etwa die SMS "SLEIPNER" und die SMS "GEFION"  die mit der "Hohenzollern" zusammen auf Reisen waren.

Ja, da wird einem langsam einiges klar. Gegen Ende des Ersten Weltkrieges wurde der Gästeandrang dann so groß, dass mehrere Geleit-Flottillen aufgestellt wurden.

Die Besucherzahlen legten sich bis zum Anfang der Bundesmarine nicht mehr, so dass man sich genötigt sah, einen eigenen Entwurf zur Begrüßung der Gäste zu machen. Das Geleitboot 55, die späteren 120er. Letztendlich zwangen die Besucherzahlen dann sogar ein ganzes Geleit-Geschwader aufzustellen.

Ich finde den Ansatz hier gut. Wenn Wiki mal kaputt geht, kann man Teile – wenn auch etwas entstellt – hier nachlesen.
Mit freundlichem Gruß

K. Jach

Urs Heßling

moin,

Zitat von: beck.Schulte am 12 August 2018, 16:47:47
Neben dem Hunnen-Besuch war er u.a. 3.1.1895 und 21.2.1907 in BHV .
siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Hunnenrede und https://www.deutsche-schutzgebiete.de/hunnenrede.htm


Zitat von: Jach am 12 August 2018, 18:44:42
Gegen Ende des Ersten Weltkrieges wurde der Gästeandrang dann so groß, dass mehrere Geleit-Flottillen aufgestellt wurden.
.. und Lürssen baute schon 1916 ein Gleitboot (siehe MNB 5, S. 41 ff.)


Zitat von: Jach am 12 August 2018, 18:44:42
Die Busucherzahlen legten sich bis zum Anfang der Bundesmarine nicht mehr,
Deswegen gab die KM schon die flotten Begleiter in Auftrag :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Jach

Aber Urs!

Zitat von: Urs Heßling am 12 August 2018, 19:36:41
Deswegen gab die KM schon die flotten Begleiter in Auftrag

Da liegst Du marinehistorisch aber völlig daneben. Siehe:

Zitat von: halina am 11 August 2018, 22:31:49
... darum konnte man sie auch als Geleit-Schiffe oder Geleitboote bezeichnen. Begleitschiffe waren eine andere Kategorie
(Hervorhebung durch mich.)
Mit freundlichem Gruß

K. Jach

Urs Heßling

moin, Kai,
Abgesehen davon, daß alles nicht ganz ernst :ML: gemeint war ..

Zitat von: Jach am 13 August 2018, 17:38:58
Zitat von: Urs Heßling am 12 August 2018, 19:36:41
Deswegen gab die KM schon die flotten Begleiter in Auftrag

Da liegst Du marinehistorisch aber völlig daneben.
.. glaube ich, doch richtig : https://de.wikipedia.org/wiki/Flottenbegleiter

.. oder unsere Gedankengänge (um die Ecke oder nicht) sind einfach unterschiedlich :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Jach

#7
Urs,

inhaltlich hättest Du ja bis vor kurzem recht gehabt. Aber da die Marinegeschichte sich jetzt ja an den neuen Typen-Definitionen von halina messen lassen muss, liegst Du seit halinas diesbezüglichem Beitrag halt daneben.
Halina hat ja nun eindeutig festgestellt, dass Begleitschiffe und Geleitschiffe völlig unterschiedliche Dinge sind. Daher muss auch der zugehörige Wiki-Artikel noch an den neusten halinaschen Forschungsstand angepaßt werden.

Oder wir warten einfach auf die üblicherweise bald durch halina erfolgende Feststellung, dass wir die halinaschen Erläuterungen nur falsch verstanden haben. Danach müsste dann alles wieder in Ordnung sein ...
Mit freundlichem Gruß

K. Jach

Peter K.

Lasst mir bloß meine gelieben Flottenbegleiter in Ruhe, Jungs ...  :-D
... außerdem muss ich erst einmal meine bisherigen Forschungsstand überarbeiten ...  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

halina

Moin , habe zur Beruhigung im Einstellungs-Beitrag aus Geleitboote  Begleitboote gemacht , hoffe dass damit nun dieser Extremfall als erledigt betrachtet werden kann , sorry .
                                                                                                                                 Gruss  halina

Wie heisst es doch so schön : "Wer den Schaden erleidet , braucht sich um den Spott nicht zu sorgen"
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, Günter,
immerhin nimmst Du's ja mit Humor :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

AvM

#11
Zitat von: beck.Schulte am 13 August 2018, 20:05:13
Sie hätten sich lieber den Gröner Band 5 Seite 101 zu Rate ziehen sollen.
....
Also weiterhin viel Vergnügen beim kritischen Kopien von WiKi  Ergüssen.  :angel:

1. Zuerst Gröner , was die alte Schiffe vor 1870 geht, ist so viel Wert wie wikipedia, nämlich nichts.
- es fehlten ca 1/3 von Schiffen , die im Dienst waren
- die Daten sind meistens nicht von Archivalien und offiziellen Dokumenten genommen, sondern nur von populären
Büchen , die in Deutschland  seit 1880s publiziert waren.

2. Wenn man schon RENOWN betrachtet , das Schiff war gebaut bei Chatham Dockyard,
nicht bei Portsmouth, wie der Gröner so will. Das disqualifiziert Gröner als Quelle absolut

Zu Maschinen
RENOWN hat John Penn & Co horiziontal trunck Machinen. Zwei 1 Zylinder (82in x 4ft) on 800nPS

Das Schiff hat drei mal die Geschwindigkeitstests in Stoke Bay absolviert
15 März 1858  2551 iPS  11.45 Kn 54.5RPM   bei Verdrängung 5320t
16 März 1858  1427 iPS  9.145 Kn 43.5 RPM  bei Verdrängung 5320t
19 April 1858  3183 iPS 11.818 Kn 56.5 RPM  bei Verdrängung 5520t

So das von Gröner eingegebene 2000 iPS ist nur geraten.

MARS hat nur 3320t  Wasserverdrängung, das reduziert auch der Wasserwiderstand.

und basierend nach "Admirality Coefficient"- Formeln Berechnungen kann man auch die aktuelle Geschwindigkeit schätzen. 



AvM

#12
Ich habe nur die Flotten (Schiffe) bis 1870 gemeint.
Man muß nur die Schiffe , die bis 1870 existierten als "SOLL"  mit  "IST" - Gröner vergleichen.
Man kommt an Fehlerquote von 50%.

Teilweise habe ich auch auf Forum das bewiesen.

Das, das Schiff weder  12 noch 11 Knoten in Dienst gefahren war , das stimme ich zu.
Es war kein Kampfschiff. So auch wenn auf proben 11 Knoten erreich wurden, es ist
nicht aussage kräftig, wie schnell das Schiff  fahren durfte. bestimmt waren Begrenzungen für
die Dampfkesseln.

Benjamin

Zitat von: beck.Schulte am 13 August 2018, 22:42:54
Halinas mit WiKi Verstand haben wir genug.

Wer ist denn hier "wir"? Denn für das Forum sprechen sie ja wohl nicht. U.a. daher fordere ich dazu auf, solche Aussagen zu unterlassen.

Ich möchte an dieser Stelle abschließend darauf hinweisen, das wir hier einen freundlichen und respektvollen Umgangston miteinander pflegen wollen. Das gilt natürlich für alle Beteiligten hier.
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

halina

@  beck.Schulte ,

Möchte Sie höflichst bitten nicht ständig WIKI zu diskriminieren , sogar Fachleute hier im Forum nehmen oft
diese Webseiten in Anspruch . Die Qualität dieser Beiträge ist so gut wie sie aus den Fachbüchern und
wissenschaftlichen Arbeiten von den WIKI-Journalisten und Redakteuren entnommen werden . Es wäre sehr
wünschenswert wenn Sie sich mal die Fussnoten ansehen würden , dort stehen nämlich die Quellenangaben .
Es geht Ihnen doch gar nicht hier um den Sachverhalt , sondern nur um andere mies zu machen .

                                                                                                                                        :MG:


" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

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