Literatur zur Marinestammrolle Nr. N 3512/40 R

Begonnen von Hägar, 12 August 2018, 15:54:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hägar

Hinter dieser Erfassungsnummer verbirgt sich Lothar-Günther Buchheim.
Anlässlich seines 100. Geburtstages gab es bis Anfang Juli eine Ausstellung im Bernrieder Buchheim-Museum.
Zu ihr ist auch ein Band unter dem Titel 'Buchheim 100' erschienen (ISBN 978-3-7659-1096-8).

Beim Durchblättern gewinnt man den Eindruck, dass es sich hier durchaus nicht um eine Hommage handelt, sondern dem Leser ein gewogener Rückblick auf die schillernde Persönlichkeit des 'Titelhelden' geboten wird.

Im Zusammenhang mit dem ausführlichen Abschnitt über seine PK-Zeit werden einige Schlaglichter auf die Arbeitsweise der Propaganda-Einheiten geworfen, die jedenfalls interessant, gelegentlich auch erstaunlich bis erhellend sind.
Mir selbst war nicht bewusst, hinter wie vielen Artikeln, Zeichnungen und Fotos aus der seinerzeitigen PK-Küche Buchheim steckt. Er galt seinerzeit offensichtlich als 'Edelfeder' (Zitat).

Für alle, für die Buchheim ein Thema ist, in welcher Perspektive auch immer, ist dies sicher ein Band, an dem man nicht vorbeikommen dürfte.

Gruß - Hägar

Schorsch

Hallo Hägar,

--/>/> hier sind noch  ein paar weitere Einschätzungen zu dem von Dir vorgestellten Buch zu finden. :wink:

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Hägar

Danke, Schorsch, war mir durch die Lappen gegangen.
Die Einschätzungen scheinen sich zu ähneln, immerhin.
Gruß - Hägar

Impressum & Datenschutzerklärung