Korvettenkapitan zur See "Georg Wolff"

Begonnen von HannoR, 06 August 2018, 22:26:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HannoR

Ich recherchiere Korvettenkapitän zur See "Georg Wolff". Das Problem ist, dass der Name "Georg Wolff" in Online-Mannschaftslisten und im Internet generell nicht sichtbar ist. Ich weiß, dass diese Person existiert, weil ich Fotos etwas um 1936 von ihm in voller Uniform mit meinem Vater und seiner Familie besitze und aus einem handsignierten Buch, das er meinem Vater gegeben hatte, als mein Vater vor dem Zweiten Weltkrieg der Kriegsmarine beigetreten ist as Sanitats fahnrich.  Ich lebe in den USA und bin über die verfügbaren Ressourcen ratlos, um einen relativ hochrangigen Beamten mit scheinbar null Sichtbarkeit zu finden.

Vielen Dank, Hanno   (I speak English, and German, and confess that my German is not as good as the above Google-assisted translation makes me appear)


Anmerkung
Ich habe den Thread von "Reichsmarine" zu "Verwandten- und Personensuche" verschoben
Urs

joern

#1
Hallo HannoR,
es gab einen Korvettenkapt. Georg Wolff geb. 27.3.1893 in Annaberg/Erzg.
Crew 1913
1933 Wiedereintritt in die Kriegsmarine. Bis Mai 1936 Adjudant bei der Kommandantur Cuxhaven und bis November 1937 bei der Kommandantur Stralsund. Dann Sachbearbeiter beim W.B.K.I. Magdeburg, ab Mai 1938 beim W.B.K. Swinemünde.
Juli 1937 Korv.Kpt. (E)
gest. 15.3.1961 in Hamburg

Vielleicht ist es der Gesuchte.
Grüße Joern

HannoR

Lieber Joern,

Das ist fabelhaft.  Ich glaube dass deine antwort ein treffer ist.   Erstens, das geburt datum ist richtig mit den alter der person in die fotos und auch mit meine Grossmutter, die vielleicht eine liebe intresse hatte, und Swinemunde ist auch die region wo die Fotos aufgenommen waren;  das Buch dass Ich habe zeigt in alt-Deutsch handschrift das Wolff "Korvettenkapitan (Swinemunde)" als geburtstag geschenk das Buch gegeben hat in 1939, und wo mein Vater's familie im Sommer Herrn Wolff getroffen haben.  Nextens, Stralsund ist auch wo mein Vater seiner Marine Sanitats schule anfang, und es macht sinn dass Wolff intresse in neue candidaten fur die Reichsmarine auch hatte.

Ist die information von eine online database?

Vielen Dank fur die schnelle antwort.

Meine entschuldigung zur Forum fur meine falsche kategorien meine Frage.

Hanno (Answered without Google translation assistance, so please forgive the errors)

Urs Heßling

#3
moin,

Georg Wolff war am Ende des 1. Weltkriegs Leutnant zur See und einer der ganz wenigen seiner Crew ohne Auszeichnung mit dem Eisernen Kreuz.

In der Rangliste von 1940 ist er als Korvettenkapitän aufgeführt, in den Ranglisten von 1942 und 1944 nicht mehr.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bodrog

@Urs - Wolff hat im WK I schon des EK II + I erhalten. Nur für WK II fehlen die Eintragungen (ein KVK II oder eine Spange währe wohl mindestens drin gewesen - oder sie sind nicht aufgeführt)

Viele Grüße

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bodrog am 07 August 2018, 12:01:00
@Urs - Wolff hat im WK I schon des EK II + I erhalten.
OK
Nur in der Rangliste von 1918 (Stichtag 14.2.) steht es nicht.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beck.Schulte

Man Urs, auch mal beim Kaiser nachsehen. Es gab auch vor Hitler ne Marine ....  :angel:


Urs Heßling

#7
moin, Bernd,

Zitat von: beck.Schulte am 07 August 2018, 12:20:39
Man Urs, auch mal beim Kaiser nachsehen. Es gab auch vor Hitler ne Marine ....  :angel:
Och. :-(
Das mir, mit meinen schönen Kaiserrätseln :cry:

Merke : Erst lesen, dann schreiben :wink:

Schau Dir mal meinen 3 Minuten vor Deinem geschriebenen Beitrag an :-D

ERL top 
so, so, ab Juli 1917 als WO bei Karl Neumann, da hat er ja knapp die Versenkung der Dover Castle verpaßt :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beck.Schulte

Urs, mit dem gucken ist dat mal so ne Sache. Du hast bei den BHV Foto geschrieben, das ein Objekt wohl von der Hansa sein könne. Ich darauf frech, das es niemals nicht Hansa Dampfer in dieser Zeit im Kaiser Hafen gab. Heude in einer Kiste alter Hafen Fotos von 1964 gleich zwei Mal einen erwischt und zwar gegenüber von den Bananen. Erklärung ? Da war ich wohl gerade im Urlaub mit meiner modifizierten Quckly in France.  :-D
PS: NSU darf man ja nicht schreiben, von wegen der Korrektheit, der politischen.  :angel:

Impressum & Datenschutzerklärung