Kpt. z. S. Heinz Degenhardt

Begonnen von bodrog, 06 August 2018, 09:31:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bodrog

Merkwürdige Sache: Degenhardt (Crew 1912),  ist im HMA verzeichnet, aber in der Bio fehlt wohl einiges:

- während des Frankreichfeldzuges als Vertreter des OBdM am Vormarsch beteiligt
- Seetransportchef für "Seelöwe"
- Kriegsgericht im August 1941 und Inhaftierung
- erschossen von Wachmannschaft am 20. April 1945 in Pelkwitz/Niederlausitz

Daraus schließe ich, das er zuletzt wohl im Zuchthaus Luckau/NL untergebracht war. Aber warum 1941 der jähe Absturz? Zudem ist er wohl aus der Marine entlassen worden...

Hubertus

#1
I am working on Kapt.z.S records, but can not find more on Heinz Degenhardt.

Hubertus.

SM "HERTHA".seekadett 1912.    im OKM - 00 Jul 1939-00 Jun 1940.
Chef des Stabes bzw. Seetransportchef z.b.V., Sonderstab West - 00 Jul 1940-00 Aug 1940.  Kriegsgericht im August 1941 und Inhaftierung
- erschossen von Wachmannschaft am 20. April 1945 in Pelkwitz/Niederlausitz
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

joern

In einem Crewbuch von 1955 steht zwar etwas mehr zum Werdegang von
H. Degenhardt, aber der Grund seiner Inhaftierung wird auch nicht genannt:
Heinz Degenhardt 5.3.1893 Salzwedel,- 20.4.1945
S.M.S. Hertha

1914-1918
Zunächst auf S.M.S. Blücher kam er November 1914 auf die Torp.-Bootshalbfl.
Auf die Boote V163 u.V162, vorübergehend auf das Flottillenboot S 53, dann
auf V73. Ab August 1918 Kmdt. In der Flanderntorp.Flottille auf A48 u.A30.
1919-1939
Nach Übernahme in die Reichsmarine hatte er folgende Kommandos:
Minensuchbootskmdt. Kmdt. In der 1. Torp.-Flottille, Artillerieausbildung,
Komp.-Führer einer Flakkomp., A.O. auf Kreuzer Karlsruhe während der Auslandsreise,
kurze Kommandierung zur U.S.A., Flakschule ,Kommandeur d.Flakschule Wilhelmsh.,
O.K.M. Flakreferent, Wehrmachtsakademie, Chef der Donauflottille ,
O.K.M. Abteilungschef.
1939-1945
O.K.M. , während des Frankreichfeldzuges als Vertreter des Ob.d.M. am Vormarsch beteiligt,
wurde er anschließend Seetransportchef d. Unternehmens ,,Seelöwe".
Durch Kriegsgericht und Inhaftierung August 1941  wurde seine milit. Laufbahn beendet.
Am 20.April wurde er beim Herannahen des Feindes zu Pelkwitz (Niederlausitz) von der Wachmannschaft erschossen.

Urs Heßling

moin,

Ergänzung dazu, gemäß Ranglisten :

1922  OLtzS, Kommandant in der 1. T-Fltl (zusammen mit KL Dönitz, Fricke und OLtzS Meisel)

1927-30  Kptlt, Lehrer an der Küstenartillerieschule

1930-32  Kptlt, AO Kreuzer "Karlsruhe"

1935-36  KKpt, AStO A I in der Marineausbildungsabteilung im Marinekommandoamt (A), 1936 FKpt

1937  KzS, kommandiert zur Ausbildung an der https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrmachtakademie

1938 KzS, Kommandant Kreuzer "Nürnberg" (nur ganz kurz)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kalli

Zu Degenhardt als Seetr. Chef z.b.V. siehe auch Schenk ,,Landung in England", S. 180, 186ff, 193, 217, 271,405

Bergedorf

Moin,

zum Seetransportchef z.b.V. ist noch zu vermerken, dass diese Dienststelle wenn ich mich recht erfasse lediglich den Schiffsraum in Frankreich erfasst hat und für den Transportraum in Le Havre zuständig war. Der Rest wurde in Berlin (ich meine von der Abteilung VI?!) bearbeitet.

Degenhardt scheint mir auch kein ganz einfacher Charakter gewesen zu sein. Ich hatte ein Schreiben von ihm gelesen, in dem er sich in m.E. grenzwertigen Ton über die Auflösung der Dienststelle Seetransportchef z.b.V beschwert hat.

Viele Grüße

Dirk

Arche

Hier noch ein Nachtrag zu Degenhardt:

4 Jahre Zuchthaus wegen Zersetzung der Wehrkraft, Verleitung zum Meineid, vorsätzlich falsche meldung und in 3 Fällen wegen Beleidigung.

Offiziell ist er durch Feindeinwirkung verstorben. Quelle wäre hier das BA

Das die Wachmannschaft ihn erschossen hat, ist dann wohl eine andere Quelle.

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

Rheinmetall

Zitat von: joern am 06 August 2018, 12:54:16
Durch Kriegsgericht und Inhaftierung August 1941  wurde seine milit. Laufbahn beendet.
Am 20.April wurde er beim Herannahen des Feindes zu Pelkwitz (Niederlausitz) von der Wachmannschaft erschossen.

:-o :-o :-o ...er war doch nicht zum Tode verurteilt worden, weshalb wurde er dann erschossen ?  flop
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Alex Shenec


bodrog

@Rheinmetall - hier wäre auch ein sog. "Endphaseverbrechen" möglich (aber da müsste man mal nachschauen, ob das bei weiteren Insassen des Zuchthauses auch so gehandhabt worden ist resp. es stand sowas wie "Rückkehr unerwünscht" in seiner Strafakte)

Impressum & Datenschutzerklärung