How did Klaus Dönitz die?

Begonnen von cam, 03 August 2018, 23:28:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Götz von Berlichingen

Keine Ahnung, wie das in dem Sonderfall des Überwechselns von der seemännischen in die Sanitätslaufbahn gewesen ist.

Normalerweise durchliefen die Sanitätsoffiziers-Anwärter zuvor noch die Dienstgrade Marinesanitätsfähnrich und Marinesanitätsoberfähnrich.
Nun ist mir klar, daß man einen Oblt. z.S. nicht wieder zum Marineobersanitätsfähnrich degradieren konnte.
Es bleibt ja noch die Eintragung in o.g. Fotoalbum »unser Kommandant«, die ebenfalls der Annahme, Dönitz sei kein Seeoffizier mehr gewesen, widerspricht.

Allerdings frage ich mich, worauf sich die These der Sonderbehandlung von Dönitz' Sohn gründet (ich habe davon keine Ahnung, soll nur eine Nachfrage sein), denn normalerweise konnten doch die Eltern keines Frontsoldaten, dessen Bruder gefallen war, darauf Anspruch erheben, daß der zweite Sohn aus dem Frontdienst gezogen wurde. Kann ja sein, daß dies durch den Einfluß des ObdM anders gewesen sein könnte, aber ich bezweifle, daß Dönitz darauf bestanden hätte, da diese Sonderbehandlung wohl ein schlechtes Beispiel für die ganze Kriegsmarine abgegeben hätte. Mir fällt an dieser Stelle das Beispiel des chirurgischen Begleitarztes von Hitler, Prof. Brandt, ein, der, wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, kurz vor dem Zusammenbruch seine Frau und Kinder nach den künftigen westlichen Besatzungszonen schickte (er hatte im FHQ wohl gesprächsweise von dem Beutedokument Eclipse über die künftigen Besatzungszonen erfahren) und dafür vor ein Kriegsgericht gestellt und zum Tode verurteilt wurde (das Urteil wurde allerdings nicht vollstreckt).

bettika61

#16
Zitat von: Urs Heßling am 05 August 2018, 09:34:41
moin,

Zitat von: bettika61 am 05 August 2018, 08:20:23
Zitat.. Klaus however kept in touch with his former comrades and on his 24th birthday on 13 May, 1944 he convinced his friends to take him along on the fast boat S-141 for an attack on the Selsey on the English coast...
Ja, diese Vermutung kenne ich auch (die Quelle ist mW Dieter Hartwig mit seinem Dönitz-Buch).
Sie hat nur eine Unsicherheit :
Mit "Kameraden" wären (wohl) in erster Linie "Crew-Kameraden" zu assoziieren.
Aber es waren keine Crewkameraden von Klaus Dönitz' Crew XII/39 dabei.
Gruß, Urs
Hartwigs Buch
Bezieht sich in der "Abkommandierung zum Medizinstudium"
Auf dss Buch von Padfield "Des Teufels Admiral" S.418,
Hartwig schließt aber auch gesundheitliche Gründe nicht aus.

Konnte noch keiner die WAST Unterlagen von Klaus Dönitz einsehen?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Götz von Berlichingen

Zitat»Klaus Dönitz starb am 13.05.1944 an Bord des Schnellbootes S 141, an dessen Einsatzfahrt er als Gast des Kommandanten teilnahm«
Hartwig, a.a.O., S. 350, Anm. 14
https://books.google.de/books?hl=de&id=byA-AQAAIAAJ&dq=dieter+hartwig+klaus+d%C3%B6nitz&focus=searchwithinvolume&q=klaus

Könnte er Kommandantenschüler gewesen sein?

cam

Hi,

Klaus Dönitz  was not at that time a military sailor. Who allowed him to go on a action?

cam

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Götz von Berlichingen am 05 August 2018, 13:25:27
Allerdings frage ich mich, worauf sich die These der Sonderbehandlung von Dönitz' Sohn gründet (ich habe davon keine Ahnung, soll nur eine Nachfrage sein), denn normalerweise konnten doch die Eltern keines Frontsoldaten, dessen Bruder gefallen war, darauf Anspruch erheben, daß der zweite Sohn aus dem Frontdienst gezogen wurde. Kann ja sein, daß dies durch den Einfluß des ObdM anders gewesen sein könnte, aber ich bezweifle, daß Dönitz darauf bestanden hätte, da diese Sonderbehandlung wohl ein schlechtes Beispiel für die ganze Kriegsmarine abgegeben hätte. Mir fällt an dieser Stelle das Beispiel des chirurgischen Begleitarztes von Hitler, Prof. Brandt, ein, der, wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, kurz vor dem Zusammenbruch seine Frau und Kinder nach den künftigen westlichen Besatzungszonen schickte (er hatte im FHQ wohl gesprächsweise von dem Beutedokument Eclipse über die künftigen Besatzungszonen erfahren) und dafür vor ein Kriegsgericht gestellt und zum Tode verurteilt wurde (das Urteil wurde allerdings nicht vollstreckt).

Zitat von: bettika61 am 05 August 2018, 08:20:23
Clay Blair: Hitler's U-Boat War: The Hunted 1942-45
Wenn Clay Blair hier betreffs eines Erlaß Hitlers recht hat (danke für den Link, Beate top) wäre die Frage einer (sträflichen) "Bevorzugung" damit erledigt.
Was sagt die Fußnote, die Blair anführt ?


Zitat von: Götz von Berlichingen am 05 August 2018, 14:13:34
Könnte er Kommandantenschüler gewesen sein?
Kommandantenschüler gab es zu dieser Zeit bei den Schnellbooten kaum mehr. Ein in der Schulflottille ausgebildeter Kommandant ging mW entweder mit Besatzung und neuem Boot oder ohne Besatzung an die Front.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

#20
moin,

Zitat von: bettika61 am 05 August 2018, 09:50:05
http://gmic.co.uk/topic/32495-klaus-doenitz-obituary-kia-on-an-s-boat/ 
Ich denke, wir sollten davon ausgehen, daß die hier gezeigte Todesanzeige und die Fotos "echt" sind.

Davon ausgehend, folgen die Vermutungen (!!):
Klaus Dönitz wurde entweder wegen gesundheitlicher Probleme oder aufgrund des von Blair genannten Erlasses im Frühjahr 1944 - nach (abgeschlossener ?) Ausbildung zum Schnellbootkommandanten - vom Militärdienst freigestellt.
Er konnte ein Medizinstudium in Tübingen (gibt's da nicht Unterlagen (Immatrikulation) ?) aufnehmen, behielt aber seinen Rang als Marineoffizier (der ihm Privilegien sicherte)
Das beantwortet die Frage von cam
Zitat von: cam am 05 August 2018, 14:29:31
Klaus Dönitz  was not at that time a military sailor. Who allowed him to go on a action?

Er besuchte dann anläßlich seines Geburtstags Freunde bei der 5. SFltl in Cherbourg (wen ?)
Da der Flottillenchef, KKpt Klug, durchaus ein "gestrenger Herr" sein konnte, halte ich es für möglich, daß er von der "Mitfahrt" des Sohns des OBdM nichts wußte.


Gibt es dazu Kommentare ?  ... oder alternative Ideen ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

U-201

#21
Ich habe einen Fotonachlass eines Schnellbootfahrers,dessen Kommandant Klaus Dönitz war.
Die Aufnahmen stammen aus dem Jahre 1944 als kurz vor seinem Tod.

Rheinmetall

Meines Wissens sollte Klaus nach dem Tod seines jüngeren Bruders Peter (22.03.1922 - 19.05.1943 an Bord von U 954) "geschont" werden.

Bei einem S-Boot Einsatz mit S 141 im Kanal, bei welchem er (wohl illegal) mitgefahren ist, kam er dann auch ums Leben.

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

alo41

Hi,

Just looking at the photos (thank you U 201) tells me:

1. Klaus Dönits was on a U-Boot when his brother was killed. He has the U-Boot Abzeichen on his portrait photo.
2. He is transfered to the Schnellbootwaffe. Medical reason or to get him out of the front line?
3. He is with the SbootSchulFtl. in Swinemünde in 1944. He is commander on an early Sclichting boat, could be S 106 or S 107.
4. He is with 5 SFtl and gets killed. He probebly got the Schnellbootsabzeichen after his death. (he has two Abzeichen in the death notice)

All this looks very "normal" to me and there is not any need for the more colorful stories.

/Alo

Antworte im deutsch, bitte

Axel Niestle

Klaus Dönitz war in der U-Bootwaffe zuletzt als III.WO ab dem 30.04.1942 auf U 178 während der Ausbildung in der Ostsee kommandiert. Am 17.07.42 wurde er wegen Krankheit zur Verfügung der 5. U-Fl. in Kiel gestellt. Eine weitere Verwendung im Bereich der U-Waffe ist nicht erfolgt. Das U-Bootabzeichen hat er sich offenkundig während der Bordausbildung auf einen nicht bekannten U-Boot im Frontbereich als überzähliger Fähnrich im Jahr 1941 erworben.

Best

Axel Niestlé

alo41

Thanks Axel,

He had then already left the front line UBoots when his brother was killed and he probely left the Ubootwaffe for the Schnellbootwaffe ~1943, probebly for medical reasons.

I was checking the photos in a link posted by PS in the Schnellboot thread and tryed to ID the photo below.

It is the Colonne de la grande Armee in Boulogne sur mar. It was used by the Kriegsmarine as a war graveyard and Klaus was buried there. He was later moved to Bourdon, Block 7 Reihe 8 Grab 154.

I found a photo of his grave marker and it clearly states that he was with the 5 SFtl when he died. It is a strong idication that he was a fully active officer within the Kriegsmarine when he was killed.



/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

moin,

Zitat von: alo41 am 26 Dezember 2020, 23:18:36
3. He is with the SbootSchulFtl. in Swinemünde in 1944. He is commander on an early Sclichting boat, could be S 106 or S 107.
Bei der 1. Schnellboot-Schulflottille (1944 der S-Boot-Schuldivision unterstellt)
Boot u.A.:  S 101, S 103, S 105, S 107, S 108, S 109 (nicht S 106 (+ 27.6.1941))
Davon gibt es leider kein KTB :|

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Thanks,

It is not S 101, S 103 or S 109 (Kalotte). I is not S 115 or higher. It could then be S 105, S 107, S 108 or S 113. All boats with known photos. I will see if it can be solved.

Can anyone see what the sign says on the fence on the Colonne photo?

Frontstelle or Tankstelle....?
MA. Fl.A  ??
MARI....Stelle  ??

Note that the Colonne is being restored and that there are already graves infront of it. The photo is probebly from 31 Jan-1 Feb. 1940 when S 59 was in Boulogne.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

moin

Zitat von: alo41 am 28 Dezember 2020, 09:50:35
It is not S 101, S 103 or S 109 (Kalotte).
:TU:)

Zitat von: alo41 am 28 Dezember 2020, 09:50:35
I is not S 115 or higher.
Kannst Du, bitte, den Unterschied erklären ? Den kenne ich auch nicht.

Zitat von: alo41 am 28 Dezember 2020, 09:50:35
Frontstelle or Tankstelle....?
MA. Fl.A  ??
MARI....Stelle  ??
Ich lese
Tankstelle
NUR FÜR
MARINEFARZEUGE (mit einem Rechtschreibfehler ohne "H")


Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Zitat von: Urs Heßling am 28 Dezember 2020, 11:06:47
Zitat von: alo41 am 28 Dezember 2020, 09:50:35
I is not S 115 or higher.
Kannst Du, bitte, den Unterschied erklären ? Den kenne ich auch nicht.

I think S 115 is the first Sclichting boat with canvas instead of glas at the back of the bridge.

I have also found Klaus Dönitz boat. It is ..... S 113!

The wires keeping the wind shield in place are uniqe. All other details also fits.
S 105, S 107 and S 108 all have details that dont match.

I think it is clear that Klaus Dönitz was training on S 113 with the S-SchulFtl in ~ March-April 1944. He then joined 5 S-Ftl in May without a boat (maybe meant to take over S 143 that was aKB in Cherbourg 30 April-13 June without Kommendant). He was then on S 141 to gain experince while wating for his boat.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Impressum & Datenschutzerklärung