How did Klaus Dönitz die?

Begonnen von cam, 03 August 2018, 23:28:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cam

Hi,

Colleagues,
Tell me please, under what circumstances the Allied ships intercepted the S-141, on which Klaus Dönitz was. Who allowed him to go on a campaign?

cam

thommy_l


Urs Heßling

hi,

Auszug KTB 5. SFltl, 12./13.5.44

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

cam

Urs,

Vielen Dank! Thank you!  :TU:) :TU:) :TU:) :TU:) :TU:) :TU:)

cam

thommy_l

Hallo,

ich hoffe nur, das mein Beitrag #01 nicht allzuweit daneben lag.

Grüße Thommy

cam

#5
Thommy,

Thank you.
But  answer has raised a new question - what is the fate of the other members of the S-141 crew.

cam

bettika61

#6
Hello,

ZitatThe British picked up the commanding officer and five of his crew from the water, but Dönitz was not in the group.....Eighteen crewmen, including Dönitz, perished.
https://www.maritimequest.com/daily_event_archive/2012/05_may/14_s141.htm

ZitatAfter that loss the older brother, Klaus, was permitted to withdraw from combat duties and started his education as a naval doctor. Klaus however kept in touch with his former comrades and on his 24th birthday on 13 May, 1944 he convinced his friends to take him along on the fast boat S-141 for an attack on the Selsey on the English coast.The S-141 was destroyed and although 6 of its crew were rescued Klaus Dönitz was not among them.  https://uboat.net/men/doenitz.htm

Clay Blair: Hitler's U-Boat War: The Hunted 1942-45
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bettika61 am 05 August 2018, 08:20:23
Zitat.. Klaus however kept in touch with his former comrades and on his 24th birthday on 13 May, 1944 he convinced his friends to take him along on the fast boat S-141 for an attack on the Selsey on the English coast...
Ja, diese Vermutung kenne ich auch (die Quelle ist mW Dieter Hartwig mit seinem Dönitz-Buch).
Sie hat nur eine Unsicherheit :
Mit "Kameraden" wären (wohl) in erster Linie "Crew-Kameraden" zu assoziieren.
Aber es waren keine Crewkameraden von Klaus Dönitz' Crew XII/39 dabei.

Wir wissen, daß an diesem Tag die Boote S 100, S 112, S 142, S 136, S 141 und S 140 eingesetzt wurden.
Kommandanten waren :
S 100 - ObStm Borkenhagen (mit FloCh Klug an Bord)
S 112 - ObStrm Deppe
S 142 - OLtzS Ahrens (X/39)
S 136 - Kptlt Jürgensmeyer (IV/37), Gruppenführer 2. Gruppe
S 141 - OLtzS Sobottka (X/37)
S 140 - OLtzS Goetschke (X/37)

Der einzige Crewkamerad in der 5. SFltl war LtzS Schmölzer, Kdt S 143, und der fuhr an diesem Tag nicht mit in den Einsatz, weil das Boot zum Einbau des 4 cm-Geschützes in Le Havre in der Werft lag.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Hallo Urs,
War Klaus Dönitz denn überhaupt Schnellbootfahrer, über seine Marinekarriere steht im HMA nichts näheres drin ?
Hier http://gmic.co.uk/topic/32495-klaus-doenitz-obituary-kia-on-an-s-boat/
Zitat
Hallo,
ich besitze einen Nachlass von einem Besatzungsmitglied,der mit Klaus D?nitz in Swinem?nde 1944 auf einem Schnellboot gefahren ist.

Hier ein paar Fotos..

Auf dem letzen Foto ist er in der Mitte zu sehen.

Sollen angeblich Fotos von Ihm sein, über einem steht "Klaus Dönitz unser Kommandant"
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Hubertus

There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Urs Heßling

moin, Beate,

Zitat von: bettika61 am 05 August 2018, 09:50:05
http://gmic.co.uk/topic/32495-klaus-doenitz-obituary-kia-on-an-s-boat/
erst einmal : toller Fund top :MG:  kannte ich noch nicht


Zitat von: bettika61 am 05 August 2018, 09:50:05
War Klaus Dönitz denn überhaupt Schnellbootfahrer, über seine Marinekarriere steht im HMA nichts näheres drin ?
Zu Deiner Frage : das weiß ich leider nicht.
KTB der Schulflottille ist nur bruchstückhaft vorhanden.

Die Schulflottillen-Kommandanten(schüler) wurden in der Übersicht des FdS nicht genannt
Aus den Fotos läßt sich zwar auf den Typ des Boots schließen, mehr aber nicht.

Das Foto oben auf der Seite, das die Brücke mit mindestens 3 Ausbildungs-Offizieren (Schirmmütze) zeigt, kann ich leider nicht vergrößern, man erkennt weder Klaus Dönitz (wenn er dabei sein sollte) noch andere Offiziere

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Götz von Berlichingen

Wenn Dönitz Sanitätsoffizier gewesen wäre, müßte die Dienstgradbezeichnung doch Marine-Oberarzt lauten. In der Todesanzeige steht aber Oberleutnant zur See.

Auch der Eintrag in o.g. Fotoalbum (»Klaus Dönitz, unser Kommandant«) spricht gegen eine Sanitätsoffiziersausbildung.

Im HMA ist die Crew von Peter Dönitz mit X/1940 angegeben.
Die von Urs genannte Crew XII/1939 für Klaus Dönitz fehlt dort. Vielleicht könnte man das nachtragen?


Urs Heßling

moin, Thomas,

Zitat von: Götz von Berlichingen am 05 August 2018, 11:13:03
Wenn Dönitz Sanitätsoffizier gewesen wäre, müßte die Dienstgradbezeichnung doch Marine-Oberarzt lauten. In der Todesanzeige steht aber Oberleutnant zur See.
Nein; Pendant des Oblt.z.S. war der Marine-Oberassistenzarzt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hallo Urs,

Danke für die Korrektur.  :TU:)

Bei Heer und Luftwaffe hieß der Dienstgrad m.W. Oberarzt, da hatte ich wohl zu einfach gedacht.  :wink:

Gruß
Thomas

t-geronimo

Zitat von: Götz von Berlichingen am 05 August 2018, 11:13:03
Wenn Dönitz Sanitätsoffizier gewesen wäre, müßte die Dienstgradbezeichnung doch Marine-Oberarzt lauten. In der Todesanzeige steht aber Oberleutnant zur See.

Aber doch erst nach erfolgreich absolviertem Studium, oder? Man kann sich doch nicht Arzt nennen, wenn man keiner ist.
Und selbst wenn er nach dem Mai 1943 ein Studium begonnen hätte, wäre er bis zu seinem Tod ja niemals fertig geworden.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung