Suche nach einem in Moskau 1944 erschienenem Buch

Begonnen von Aquarius, 03 August 2018, 14:43:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aquarius

Liebe Forumsmitglieder,

ich suche das Buch:

A. I. Kilesso
Hilfsflotte und Hafenfahrzeuge.
Moskau 1944
512 S.

leider bin ich des Russischen nicht mächtig. Bei meiner Suche im Internet habe ich es unter: "https://www.ozon.ru/context/detail/id/135066144/" wohl als antiquarisches Angebot gefunden. Leider komme ich dort mangels Sprachkenntnissen nicht weiter.

Falls jemand das Buch bereits besitzt oder mir sonstwie bei der Beschaffung helfen könnte wäre ich dankbar.

Aquarius

bettika61

#1
Hallo aquarius,
Ich kann auch kein russisch, habe es mit einem translateur versucht.
Auf der von Dir verlinkten Seite steht "Artikel" wurde beendet .Die Beschreibung dort
ZitatBeschreibung
AI Kilesos Buch "Auxiliary Fleet and Port Floating Means" soll als Referenzwerkzeug für Kommandeure und Ingenieure der Navy dienen, um ihr Wissen im Bereich der Bereitstellung von Fonds und für die Designer dieser Fonds zu systematisieren. Das Buch liefert eine Klassifizierung und eine kurze Beschreibung von jeder Klasse von Hilfsschiffe und Hafen-Wasserfahrzeug, sind markiert Merkmale der Prinzipien der allgemeinen Anordnung sind die Wachstumskurven der Hauptabmessungen der Verdrängungsbehälter und andere Parameter gegeben, die bei der Herstellung von betriebstaktischen und taktischen nützlich sein können, technische Aufgaben für Design und Design.
Bei der Zusammenstellung der Arbeit verwendete der Autor umfangreiche Referenz- und andere literarische Daten in Englisch, Französisch, Italienisch und Deutsch.
Das Buch kann als Ausbildungswerkzeug für die höheren Marine-Bildungseinrichtungen und -akademien des NKVF sowie für die Schiffbauhochschulen und -institute der militärischen Verkehrsingenieure der zivilen Kommissariate dienen.

Das Buch im Angebot http://www.alib.ru/5_kilesso_a_vspomogatelnmnnyj_flot_i_portovye_plavuchie_sredstva_w1t33349091f2a18c66e373b8e8c06eb81dd1a3.html
Für 1500 Rubel, Lieferung: International und in Russland

Eine Minivoransicht von 6 Seiten mit scrollen
http://kurskonb.ru/our-booke/voina/knigi/dok/woen/woen.html

Hier https://warspot.ru/12477-parom-podpolkovnika-zibelya über SiebelFähren
Sind auch Skizzen aus dem Buch drin:

https://warspot.ru/12477-parom-podpolkovnika-zibelya/images?name=%2F000%2F058%2F717%2Fcontent%2F12-_obschiy_vid_legkogo_artparoma-2410e13f2099150e2c35d49de1fefc15.jpg
ZitatGenereller Blick auf die leichte Artillerie Fähre Siebel (modelliert, bei Dry Island gefangen).
A.I. Kilesso. Hilfsflotte und Hafenfahrzeuge

https://warspot.ru/12477-parom-podpolkovnika-zibelya/images?name=%2F000%2F058%2F718%2Fcontent%2F13-_obschee_ustroystvo_poplavkov_i_soedinitelnoy_fermy-d887052de04d2e8879cec4b7e2b6728a.jpg
Allgemeine Anordnung der Wagen und der Fährfarm.
A.I. Kilesso. Hilfsflotte und Hafenfahrzeuge

https://warspot.ru/12477-parom-podpolkovnika-zibelya/images?name=%2F000%2F058%2F719%2Fcontent%2F14-_prodolnyy_i_poperechnyy_razrez-a6abf52306c9217a6b211f04c894552e.jpg
Längs- und Querschnitt der Fähre.
A.I. Kilesso. Hilfsflotte und Hafenfahrzeuge

https://warspot.ru/12477-parom-podpolkovnika-zibelya/images?name=%2F000%2F058%2F720%2Fcontent%2F15-_mashinnoe_otdelenie-6d59664dbc2911415bd4095dc98cd236.jpg
Motorraum im hinteren Abteil des Schwimmers.
A.I. Kilesso. Hilfsflotte und Hafenfahrzeuge

Da könnten unsere Russischexperten sicher genauer berichten.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Aquarius

Hallo Beate,

herzlichen Dank für deine Hinweise. Genau auf  die webseite "https://warspot.ru/12477-parom-podpolkovnika-zibelya" hatte mich Schlpr11 (Reinhard) aufmerksam gemacht. Ich habe mir den Text via Google Translator zu Gemüte geführt. Da stand für mich nichts Neues. Aber die Zeichnungen von Kilesso, die kannte ich noch nicht und sie sind gewissermassen Futter für meine SF-Ambitionen. Mein Interesse am Buch rührt also daher.
Wahrscheinlich hat Kilesso seine Infos aus einer Vermessung einer Beutefähre nach der deutschen Kapitulation.  Da aber die Entwicklungsbüros der Hallenser Siebelwerke nach Russland überführt wurden, könnte er auch dort fündig geworden sein. Von Herrn Zetzsche oder dem Soko Fähre oder gar aus der Hand von Siebel ist mir jedoch noch nichts gleichartiges vor die Augen gekommen. Die Abbildung:" Genereller Blick auf die leichte Artillerie Fähre Siebel (modelliert, bei Dry Island gefangen)" stammt aber wohl schon aus 1942. Sie ist m. E. nicht von jemanden gezeichnet worden, der selber die erbeutete SF gesehen hat. Dafür weicht die Zeichnung viel zu stark von einer realen Fähre ab.

Immerhin bestätigen die Zeichnungen so ziemlich alle meine Vermutungen, die ich an Hand der Aufnahmen aus SA-Kuva im Forum geäussert habe. Auch liege ich mit meinen Abmessungen mittlerweile richtig. Ich denke das BMW-Endschiff werde ich trotzdem noch einmal überarbeiten. So wie es aussieht gibts dann zum Herbst auch meine Darstellungen der PiLFs für das HMA.

Mit freundlichen Grüssen

Aquarius

SchlPr11

Hallo,
habe mal wegen einer pdf angefragt, aber man könnte auch die rund 20 € in die Hand nehmen und in meinen Kanälen investieren...
REINHARD

SchlPr11

Hallo,
habe eben das Buch bestellt. Falls vergriffen wurde mir eine andere Lösung als Scan angeboten, da am Ural in einer privaten Bibliothek vorhanden - REINHARD

Niki

Морской сборник 1848-2019 (Marine Zusammenstellung Rußland)

http://book-olds.ru/BookLibrary/00970-Morskoy-sbornik-i-almanah.html

С уважением Николай. (Mit freundlichen GRÜßEN Nikolai.)

Impressum & Datenschutzerklärung