Kleinst U-boote in Neustadt

Begonnen von wulfing, 31 Juli 2018, 11:11:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wulfing

For English scroll down please.
Hallo alle zusammen ,
Bei der Suche nach Hintergrundinformationen (Fotos, Beschreibungen) zur Stationierung der Kleinst-U-Boote Seehund/Hecht in Neustadt (in Holstein) stieß ich auf diese Webseite  http://www.7tes-msg.de/geschichte.htm
Dieses Foto und seine Beschreibung sind sehr interessant für mich (nicht sicher über das Datum):

"...Hinter dem Tender liegen 9 Boote des 5. Schnellbootgeschwaders. Anschließend 7 Boote des 5.MSG und dann Tender Ems der Taucherlehrgruppe. Die beiden Schiffe an der hinteren Mole könnten die U-Boote Hai und Hecht sein."

Ich glaube, dass einer von ihnen ein Typ XXVII ist. Aber der Hai? Ich dachte nur einer dieser bemannten Torpedos wurde gebaut. Könnte es vielleicht ein Biber sein?
Danke sehr,
^^Wulfing


Hi everybody,
While searching for background information (photos, descriptions) on the stationing of the Seehund/Hecht midget submarines in Neustadt (in Holstein), I came across this webpage http://www.7tes-msg.de/geschichte.htm
This photo and its description are very interesting to me (not sure about the date):

"...behind the tender there are 9 boats of the 5th Speedboat squadron. Then 7 boats of the 5th MSG and then the tender "Ems" of the divers training group. The two ships at the rear jetty could be the submarines of the model Hai/Shark and Hecht/Pike."

I believe that one of them is a Type XXVII. But the Hai/Shark? I thought only one of those manned torpedoes was build. Could it be a Biber perhaps?
Thanks,
^^Wulfing


Schorsch

Hallo Wulfing,

so wie ich das sehe, bezieht sich die von Dir verlinkte Seite auf die Zeit nach 1945, also auf Schiffe der Deutschen Marine. Dabei wurde der Name U-HECHT für ex U 2367, ein ehemaliges Boot des Typs XXIII, verwendet, das zusammen mit U-HAI (ex U 2365) die U-Bootklasse 240 der Deutschen Marine bildete. Auch spricht der Name EMS, der hier auf einen Tender angewendet wird, für diese Annahme. Die EMS fuhr als Taucherschulschiff ab 1956 unter der Kennung A 53 bzw. Y 1662 für die Deutsche Marine. In den Vorgängern der Deutschen Marine waren zwar auch 10 Schiffe/Boote mit dem Namen EMS in Dienst, aber das waren keine Tender.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

bettika61

Hallo wulfing,
Es gab tatsächlich in der Bundesmarine ein ehemaliges Kleinkampfmittel HECHT
Klasse 740 Ex Kleinst-Unterseeboot des Typs HECHT 
in Neustadt
https://ntv-forum.de/marinefreunde/tems-liegeplatz.jpg
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,15367.30.html#lastPost

Heute ausgestellt im Militärmuseum Dresden.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

wulfing

Hallo Beate & Schorsch,

Vielen Dank für Eure Antworten. Man lernt eben nie aus. Ich dachte schon, dass etwas nicht in Ordnung ist, als ich versuchte, die Website-Informationen mit historischen Weltkriegsaufzeichnungen zu überprüfen. Nettes Foto übrigens.

Mit freundlichen Grüßen
^^Wulfing

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung