Ostia

Begonnen von Arche, 30 Juli 2018, 23:24:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

Hallo zusammen,

die Ostia war nach meinen Informationen ein italienischer U-Bootjäger. In der Zeit von Oktober 1941 bis zum Januar 1942 fuhr das Boot Küstensicherung und Geleitsicherung. So steht es in Unterlagen über Walter Müller 11.10.21 , 4.5.44 KG (U 371).

Könnte dies so möglich sein oder wurde dies mit der gleichnamigen Stadt verwechselt.

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

kgvm

Unter dem Namen "Ostia" fuhr ein italienischer Minenleger, der am 8.4.1941 in Massaua selbst versenkt wurde.
Davor gab es noch einen Marineschlepper von 1914, der aber seit 1924 als "Promontore" lief.
Beide kommen also nicht als mögliches Bordkommando für Herrn Müller in Betracht.

Darius

Hallo Heniz-Jürgen,

kannst Du einen Scan-Auszug einstellen mit den Angaben auf dem Schreiben?


:MG:

Darius

Arche

Ich lese dort mit Ostia, aber irren ist möglich

bettika61

könnte das nicht "Ostsee" heißen?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Darius

Danke Heinz-Jürgen.

Zitat von: bettika61 am 01 August 2018, 18:33:30
könnte das nicht "Ostsee" heißen?

Yes, könnte ich mitgehen.


:MG:

Darius

t-geronimo

Aber "Küstensicherung mit Ostsee"? Ein komischer Satzbau.  :?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius

mit = mittlere?


:MG:

Darius

TD

OSTIA


Auf dem Dampfer OSTIA wurde erstmal am 6.6.1942 in Neapel um 8:00 Uhr die Deutsche Reichsflagge gesetzt.

Schiff führte bis dahin den Namen ELLEN und fuhr unter spanische Flagge.

Gruß

Theo


...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TW

Immer ging mir dieser Schiffsname OSTIA durch den Kopf, aber ich kam nicht drauf.

Transporter unter spanischer Flagge
Quelle: Gröner/Jung/Maas: Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945 Bd.7, S.137
Zur Behebung des Transporter-Mangels bemühte sich das OKM/Adm.Qu.VI ab 1941 um den Ankauf spanischer Schiffe über die Sofindus (Sociedad Financiera Industrial, Madrid). Diese Schiffe liefen für die Transcomar (Comercial Maritima de Transportes S.A., Madrid) unter spanischer Flagge und unterlagen spanischen Gesetzen. - Ab Mai 1941 wurden 10 kleine Dampfer mit Kohlefeuerung in 2 Etappen von der spanischen Levante zunächst nach Genua, und dann weiter in die Ägäis überführt, wo sie vor allem in der Kreta-Versorgung eingesetzt wurden. - Ab 1.7.1943 wurden die spanischen Besatzungen abgelöst und die Schiffe unter neuen Namen von deutschen Mannschaften übernommen. Alle weiteren Bemühungen des OKM um Schiffsraum aus Spanien führten allenfalls zu einem zeitweiligen Einsatz einiger Schiffe für deutsche Interessen in der Handelsschiffahrt, nicht aber zu militärischem Einsatz.

Ostia ex Ellen ex Nereametza, 1905, 359 BRT

Arche

Nach der jetzigen Datenlage gehe ich von Küstensicherung/Geleitsicherung mittlere Ostsee aus, ohne das dort direkte Bordkommandos genannt werden.

Danke an alle!

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

Impressum & Datenschutzerklärung