collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Nachlaß meines verstorbenen Vaters - Zeitschriften  (Gelesen 455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline quax

  • Maat
  • *
  • Beiträge: 26
Nachlaß meines verstorbenen Vaters - Zeitschriften
« am: 12 Mai 2019, 19:06:19 »
Hallöle,

ich habe inzwischen weitere Hinterlassenschaften meines Vaters entdeckt:

Etliche Kartons mit Fachzeitschriften zum Thema Marine wie:
- Landser Hefte
- SOS - Schicksale deutscher Schiffe
- Atlantische Welt
- Marine Rundschau
- Seekiste
- Leinen Los
- Ships Monthly
- Marine
- Ship's Data
- Warship International
- Sowie viele Jahrgänge von Köhlers Flottenkalender

Außerdem habe ich auch noch weitere internationale Zeitschriften gesehen (Italien etc.), genaueres müßte ich erst noch sichten.

Bevor ich mir aber den Aufwand mache, das alles auch noch detailliert zu sichten und ggf. zu katalogisieren, würde ich gerne wissen, ob jemand an solchen Publikationen überhaupt Interesse hätte, oder ob es sich um Massenware handelt, die man gleich "in die Tonne kloppen" kann (z.B. die Landser-Hefte, ich glaube, die kann ich gleich entsorgen, oder?). Dienstag kommt die Entsorgungsfirma und macht das Haus leer, wäre also nett, wenn ich vorher etwas wüßte - bis dahin könnte ich noch alles "retten".


Vielen Dank hier noch einmal für Euer Interesse und Eure Hilfe,
viele Grüße,

Quax

Offline Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 10106
Re: Nachlaß meines verstorbenen Vaters - Zeitschriften
« Antwort #1 am: 12 Mai 2019, 20:49:05 »
Entsorgen würde ich nichts davon und selbst wäre ich an bestimmten Jahrgängen von Warship International zur Ergänzung meiner Sammlung interessiert.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Offline quax

  • Maat
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Nachlaß meines verstorbenen Vaters - Zeitschriften
« Antwort #2 am: 12 Mai 2019, 22:59:41 »
Hallo Peter,

ich habe mittlerweile auch festgestellt, daß "Warship International" offensichtlich sehr gesucht ist und selten angeboten wird. Ich werde daher als erstes diese Exemplare sichten und als erstes genauer sichten, ich melde mich dann wieder.

Viele Grüße,
Quax

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 6072
    • Chronik des Seekrieges
Re: Nachlaß meines verstorbenen Vaters - Zeitschriften
« Antwort #3 am: 13 Mai 2019, 22:38:41 »
Hallo Quax,

die Zeitschriften wirst Du bestimmt - je nach Preis / Heftreihe - los. Stell doch mal paar Beispiele ein. Manche Warship International fehlen mir auch.

Auch Landser-Hefte werden den einen oder anderen Interessenten finden - hier im Forum ggf. die mit Marine-Bezug am ehesten.


 :MG:

Darius

Offline quax

  • Maat
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Nachlaß meines verstorbenen Vaters - Zeitschriften
« Antwort #4 am: 14 Mai 2019, 00:29:09 »
Hallo Alle Zusammen,

ich werde in dieser Woche die restlichen Zeitschriften zu mir nach Hause schaffen, dort erst einmal listen/sortieren, dann habe ich einen ersten Überblick, was es da im Detail so gibt. Kann bis Ende der Woche dauern, ab morgen wird das Haus, aus dem die ganzen Sachen stammen, leergeräumt, weshalb ich erst einmal alles "sichere" und deswegen auch noch ziemlich viel anderes am Hals habe ...

Darüberhinaus habe ich noch einen "Restposten" offensichtlich besonders ausgefallener Bücher zur Japanischen Flotte gefunden, zum Teil ausschließlich in japanischer Schrift, sowie einige Bücher über die italienische Flotte. Diese erfasse ich gerade auch und werde dazu ein neues Thema auf diesem Bord eröffnen - kann aber ein paar Tage dauern ...

bis dahin viele Grüße,
Quax