Palermo 1937

Begonnen von Chrischnix, 26 Oktober 2006, 19:29:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrischnix

Tag auch

Habe hier zwei Fotos, die ital. Kriegsschiffe im Hafen von
Palermo zeigen sollen. Welche könnten das sein?
Laut Album 1937.
Grüße:
Chrischnix

Peter K.

Hallo CHRISTIAN!

Das linke Schiff auf dem ersten Foto entspricht dem der zweiten Aufnahme und ist der italienische Leichte Kreuzer EUGENIO DI SAVOIA.
Rechts im Hintergrund auf dem ersten Bild erkennt man das Schwesterschiff dieses Kreuzers, die EMANUELE FILIBERTO DUCA D´AOSTA.

LG
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Spee

Wer war 1min schneller  :-D ?

@Chrischnix,

sind das deine Bilder?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Peter K.

ZitatWer war 1 min schneller?

... ich fürchte, da kann ich nix leugnen, gell?  :-P
:-D

Bist du zum selben Ergebnis gekommen, THOMAS?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Spee

@Peter,

ja, selbes Ergebnis. Dampfrohre am vorderen Schornstein nur bei "Eugenio di Savoia" in der Klasse, "Montecuccoli"-Klasse zwar ähnlich, aber anderer Brückenaufbau. "Duca d' Aosta" hat eine unübliche vordere Schornsteinkappe, daher gut zu unterscheiden, die beiden Kreuzer der Klasse.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Wilfried

Moin, moin zusammen!

Ich wußte, das Thomas und Peter hier die kompetente Antwort auf Deine Frage - Chrischnix - geben; aber um welchen Segler handelt es sich denn auf dem oberen Bild? Diese Konturen sehen mir doch sehr "urdeutsch" aus - und es könnte durchaus sein, das diese Aufnahmen bei einer Auslandsreise der "Gorch Fock"? oder einem anderen Schiff gemacht worden sind ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Langensiepen

Wo ist denn da ein Segler? Falls das Stück Schiff gemeint ist, was am rechten Rand ( Lieber Verfassungsschutz ich meine Bildrand) zu sehen ist, so ist das ein größerer Kombifrachter  so Baujahr Mitte 20ziger Jahre und niemals nicht ein Schiff mit Segeln.
BERND

Spee

@Bernd,

woran siehst du das? Ich habe da überhaupt keine Ahnung. Könnte man mir auch als Segler verkaufen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Peter K.

@ SPEE
Schön!!!
Auch der Übergang vom Back- zum Hauptdeck ist auf den beiden Schiffen verschieden gestaltet!

@ ALL
Jedenfalls befand sich 1937 keines der zu diesem Zeitpunkt vorhandenen deutschen Segelschulschiffe (GORCH FOCK und HORST WESSEL) im Mittelmeer!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Spee

@Peter,

jep, "Eugenio di Savoia" mit Absatz, "Duca d' Aosta" ohne Absatz.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Chrischnix

Moin Moin

Die Aufnahmen wurden gemacht als der KDF Dampfer "Der Deutsche" in Italien war.
Wie geschrieben 1937.
Danke Euch für die Informationen und vor allem die Schnelligkeit!
Gell, Peter und Thomas, das war wieder was für Euch oder? :-D
Ja, Thomas, es sind meine Fotos.
Grüße:
Chrischnix

Spee

@Chrischnix,

ja, feine Sache das.
Hast du noch mehr davon? Das du schriebst "Album" sollen sie dort bleiben. Bei Einzelbildern hätte ich sonst Interesse angemeldet.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Chrischnix

@Spee

4 Fotos sind es vom Hafen in Palermo , die hier schienen (meiner Meinung nach jedenfalls)
mir die Besten zu sein :roll:
Möchtest Du Scans haben? Welche Auflösung? Mach ich gerne !

Grüße:
Chrischnix

Langensiepen

Fraglos das Heck vom DEM DEUTSCHEN oder heißt das Fraglos das Heck von DER DEUTSCHE. Na ja siehe Handelsflotte 1942 Seite 507
BERND

Peter K.

ZitatDie Aufnahmen wurden gemacht als der KDF Dampfer "Der Deutsche" in Italien war.

Dann müssen die Ausnahmen entweder Anfang 1937 (Jänner bis März) oder Ende 1937 (Oktober bis Dezember) gemacht worden sein, denn während des Winters unternahmen die KdF-Schiffe von Genua aus Italien-Reisen, wobei Neapel, Palermo, Bari und Venedig angelaufen wurden!

ZitatGell, Peter und Thomas, das war wieder was für Euch oder?
JAWOHL!  :MG:  :-D
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung