Schiffe der Donauflotille

Begonnen von Huszar, 02 April 2005, 11:58:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Huszar

Hallo Leute,



Hab mir ein neues Buch gegönnt, dass die kuk und kön.ung. Donauflotille behandelt.



Darin steht, dass es noch immer Schiffe auf der Donau und dem Rhein gibt.



Meine Frage/Bitte:



Falls jemand aus dieser Gegend kommt, könnte dieser Fotos machen? Wäre interessant, Fotos und Zeichnungen von damals und heute nebeneinander zu sehen.



Hier die Einheiten, die es noch gibt (zumindest als das Buch geschrieben wurde):



gepanzertes Motorboot PM1: steht in REgensburg als Festmacher.

gepanzerte Minen-Motorboote PAM21 und PAM22: neuer Besitzter Max Pfaffinger, neue Namen Pfaffinger und Vitéz Bodo

Minensuchboot AM4 und AM7: Fa. Wurm in Irlbach, AM7 -> Erma

Minensuchboot AM11: Wasserstrassenamt in Karlsruhe

Staatsyacht Hungária: Protokollschiff Rudolf auf dem Rhein

Minenschiff Maros: Fa. Wurm, heute Ausflugsschiff Hohenau oberhalb von Passau



vielen Dank!



mfg



alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Bootmanager

gepanzertes Motorboot PM1: steht in REgensburg als Festmacher.

Könnte ich schon machen , aber einen anhaltspunkt wie das Ding aussieht.
Nicht das ich vom Jachtverein den Festmacher Fotografiere.

Wir haben auch ein Museumsschiff , dort werde ich mal anfragen.

Es ist mir ein Video bekannt auf dem ein Schnellboot auf der Donau nach dem Schwarzen Meer transportiert wird.
MFG
bootmanager

Huszar

Hallo,

hab leider keinen Scanner, kann also die Schnittzeichnung nicht posten, aber hier die Abmessungen:
Länge: 28 Meter, Breite: 3,7 Meter.

Kurze Beschreibung (originalaussehen): ziemlich flach (freie Seitenfläche etwa in Hüfthöhe), breites, eckiges Heck, gerader Steven. Aufbauten uhrsprünglich sehr klein - etwa kreuzförmig, auf dem Kommandoturm und am Ende der Aufbauten je ein Geschützturm (zu 100% entfernt). Aufbauten ebenfalls flach, weniger, als 1 Meter oberalb des Decks.

Hoffe das hilft...  :)

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

kalli

@Huszar,
kannst Du faxen ? Dann könnte man über diesen Umweg vielleicht was machen ?

Huszar

Faxen ginge schon von der Arbeit. Könnte es am Montag machen. (Bitte PM an mich mit der Faxnummer)

Danke!


mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

kalli

@Huszar ,
Nachricht an Dich ist raus.
Besser wäre es, wenn Du am Dienstag das Fax abschickst. Am Montag bin ich nicht an meinem Platz.
Gruß Kalli

Huszar

OK, geht dann am Dienstag raus!

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

kalli

@Huszar,

alles klar, mache dann am Dienstag einen Scan und schicke das Bild an Bootmanager.

@Bootmanager,

schickst Du mir bitte über PN Deine mail- Adresse ?
Dann kann ich die "Anhaltspunkte" an Dich weiter geben.

kalli

@Huszar,
Dein Fax ist wohlbehalten bei mir eingegangen.
Leider habe ich noch keine Mail- Adresse von Dir oder Bootsmanager.
Ich scanne die Seiten heute noch ein. Wenn ich dann noch keine Adresse habe, stelle ich die Scans hier rein.
Wenn ich die Adressen habe, schicke ich die Bilder weiter und lösche sie dann hier wieder. Ist das o.K. ?
Gruß
Kalli

kalli

Jetzt kommen die Scans und ich bin gespannt darauf, wie einige dieser Teile auf den Fotos von Bootsmanager wohl aussehen werden. Das ist natürlich ein Experiment, mal sehen, ob es klappt.







Huszar

Hallo Kalli!

Danke für das reinstellen!
Wie wärs, wenn die Bilder drinngelassen werden, und auch die eventuellen neuen hir reingestellt werden?

Als eine Art Forschung?


mfg

alex

PS: PM mit mailadresse geht gleich raus
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Scheer

Was meinst du Kalli?
Solange der Kobold im Arcor-Fotoalbum nicht wieder zuschlägt  :D

Aber mal im Ernst. Ich bin erst jetzt darauf gekommen mal im Gröner nachzuschlagen. Schau mal in Band 2 Seite 143 !
Kommt dir das Schiffchen nicht irgendwie bekannt vor ?

kalli

@Scheer,
nachdem ich ich das Fax aus Ungarn hatte, habe ich ja sofort nachgeschaut ( im Gröner ). Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind nicht beabsichtigt.
Ich hoffe, dass der Kobolt eine Weile gnädig zu mir ist. Wie auch andere Leute es zu mir sind.
:D
@Huszar,
ich lasse die Bilder drinne, schön wäre es, wenn wir jetzt die Fotoserie vom heutigen Aussehen bekommen könnten. Also Bootmanager gib Dir bitte Mühe und fotografiere fleißig. Wir alle würden uns sehr freuen.

Huszar

Was ist im Band 2 auf Seite 143?

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

kat

Zitat von: ScheerWas meinst du Kalli?
Solange der Kobold im Arcor-Fotoalbum nicht wieder zuschlägt  :D

Aber mal im Ernst. Ich bin erst jetzt darauf gekommen mal im Gröner nachzuschlagen. Schau mal in Band 2 Seite 143 !
Kommt dir das Schiffchen nicht irgendwie bekannt vor ?

Dieser Arcor-Kobold lässt sich recht einfach überlisten: zur Zeit ist dies der Link zu den Bildern:
/http://www.arcor.de/palb/alben/33/1058433/[glow=red]800_[/glow]3139313638646636.jpg/

Durch einfaches entfernen des rot markierten Teils sind die Links wieder aktiv:
/http://www.arcor.de/palb/alben/33/1058433/3139313638646636.jpg/




Gruß, Ulrich

Impressum & Datenschutzerklärung