Torpedoboot Panther

Begonnen von Nordwind, 21 Juli 2018, 19:46:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nordwind

Moin,

mein Vater fuhr als Funker auf der "Panther" ex Odin bis zur Gefangenschaft in Norwegen. Der Kommandant :O/Y des Bootes war ein Kaleu Hering aus Helgoland. Soll ein damals bekannter Ringer gewesen sein. Wer weiss mehr. :roll:


bettika61

Hallo nordwind,
Deine Anfrage? https://www.militaria-fundforum.de/showthread.php?t=379937
ZitatKommondant war Kaleu Meier aus Helgoland, Kneipenwirt und Deutscher Ringkampf-Meister. 

Kapitänleutnant Robert Hering war u.a. Kommandant von T 36
ZitatT 22".WO.(12.41-09.43). "T 36".Kdt.(12.44-ende). T 36 
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Nordwind

Hallo Beate,

danke :TU:) für den Hinweis. Ach ja, und Kneipenwirt war er wohl auch auf Helgoland.

Schönen Tag :-)

bettika61

Hallo nordwind,
Verstehe ich richtig , das war Deine Anfrage und schon "vergessen"  :-o
Was denn nu Meier oder Hering ?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Nordwind

Hallo Beate,

es dämmert. :BangHead: Ja, und verdammt lang her. Immerhin gibt es hier Resonanz. Ich müsste nochmal in den wenigen Aufzeichnungen nachschauen. Es war wohl Kaleu Hering. Morgen mehr dazu......

Schönen Abend :wink:

Nordwind

Moin,

"Mein Panther" im Bild. Gibt es irgendeinen Modellbausatz? :roll:

Schönen Tag :TU:)

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Nordwind

Moin,

Beate, habe nochmal nachgeschaut in meinen Aufzeichnungen. Da steht als Kommandant der Panther, Kaleu Meier. Aber das Mitschreiben in der Situation vor 30 Jahren war nicht ganz einfach. Also Fehler sind möglich.

Etwas zum Einsatz der "Panther" bei Kriegsende.
Geleitschutz bei Flüchtlingstransporten über die Ostsee: Lazarettschiff Berlin, Memel. Geleit von 21 C U-Booten, doppelstöckig.

:-)

Impressum & Datenschutzerklärung