Sowj. Frachter Yana, gesunken 28.08.1941

Begonnen von hoch-am-wind, 21 Juli 2018, 09:37:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hoch-am-wind

Moin,

der sowjetische Frachter Yana (oder Jana) mit 2871 BRT sank bei der Flucht aus Tallin am 28.08.1941 auf der Juminda Minensperre.
Ich suche Informationen zum Schiff selbst - weiss jemand näheres über die Yana?

Vielen Dank,

Ralf


kalli

Hallo Ralf,
ich schicke Dir im Laufe des Tages weiteres Material zu den Tallin – Kronstadt – Konvois zu. Ich habe dazu einige Zusammenstellungen aus verschiedenen Quellen zu den Verlustschiffen gemacht. Dazu füge ich Dir noch ,,Платонов - Трагедии Финского залива (Москва, 2010)" an. Da findest Du auch die Zusammensetzung der Konvois, Verluste an Mensch und Material, Befehle, Kommandierungen, weiteres Kartenmaterial und vieles mehr (nicht nur zum 28./29.08.1941). Ich habe das alles durchgesehen und keinen Frachter Yana (oder Jana) mit 2871 BRT oder auch "Яна" gefunden. Es ist mir unklar, aus welcher Primärquelle diese Erwähnung stammt. Ein Schiff dieser Größenordnung hätte m.E. Erwähnung gefunden. Wenn eine Aufklärung gelingen sollte, bitte ich auch um Information.

maurice voss

YANA ex MELITA ex THROCKLEY - Okt.1934 transferred from Far Eastern State SS Co to the Pacific Fleet and converted to a minelayer
June 01 1939 reclassified as a naval transport, in Pacific Fleet during the war.
blt 1923

??

maurice voss


kalli

Danke Maurice. Diese Jana gehörte aber zur Fernost Reederei Wladiwostock (Дальневосто́чное морское пароходство /Far-Eastern Shipping Company) und ist nicht 1941 in der Ostsee versenkt worden.

"ЯНА (до 1929 г. "Throckley", до 1933 г. "Melita")
Полная вместимость 2878 брт. Размерения 93.35 х 13.74 х 6.78 м. ГЭУ котломашинная, 335 н.л.с.
Бывший английский грузовой пароход. Построен в 1923 г. ("Furness Shipbuilding", Хавертон Хилл, Великобритания). В 1929 г. продан германской судоходной компании, а в 1933 г. приобретен СССР и вошел в состав Дальневосточной главной конторы Совторгфлота, а затем - Дальневосточного морского пароходства. В октябре 1934 г. принят от Дальневосточного морского пароходства, вооружен, переоборудован в минный заградитель и включен в состав Морских сил Дальнего Востока. До 10.02.1937 г. использовался в качестве военного транспорта. 1.06.1939 г. выведен из боевого состава и переклассифицирован в военный транспорт. В августе - сентябре 1945 г. использовался в качестве блокшива.
"

hoch-am-wind

Hallo Kalli, Maurice,

vielen Dank für Eure Hinweise.
Zur Quelle: Der Schiffsname ist der Chronik des Seekrieges 1939-1945 in der Internet Veröffentlichung entnommen: http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/41-08.htm

Die meisten dort für die Evakuierung aus Tallin erwähnten Schiffe konnte ich in anderen Quellen nachvollziehen – die Yana ist eines der wenigen, die ich nirgends finden konnte. Das ist der Nachteil, wenn man nicht mit Primärquellen arbeitet...

Kalli, ich bin gespannt auf das Material... das hört sich sehr interessant an – leider bin ich des Russischen nicht mächtig und muss mich hier auf Goodle Übersetzer verlassen.

Maurice, danke für das Dokument und den Hinweis auf die Yana. Die Schiffsgröße würde passen. Der Einsatzraum passt leider geographisch nicht zu der in der Chronik des Seekrieges erwähnten Yana und, vorausgesetzt, dass die Yana nicht gehoben und wieder in Fahrt gekommen ist, passt auch die Angabe, dass sie erst 1960 im Register gestrichen wurde, nicht. Ich nehme an, hier handelt es sich um ein anderes Schiff oder die Angaben sind lückenhaft...

Entweder, die Yana wurde in der Aufzählung in der Chronik des Seekrieges fälschlicherweise erwähnt, oder sie ist tatsächlich auf der Juminda Minensperre gesunken und ihre Spur hat sich in den Quellen irgendwo verloren. Da Kalli die Yana nirgends finden konnte, spricht wohl einiges für die erstere Folgerung... was denkt ihr?

Oder – hat jemand weitere Informationen?

Vielen Dank!
Ralf

Rudergänger

Hallo,
Wolfgang Müller gibt in seinen Werk Kriegsschauplatz Ostsee 1919-1945 Band 4 auf Seite 290, 326 eine Jana (2917 BRT) an, im 1. Konvoi unter Kapt. 2.Ranges N.G.Bogdanow
an gesunken auf einer Mine am 28.08.1941 auf der Juminda Minesperre. Kalli hat dazu bestimmt weitere Infos, bin gespannt.
Gruß
Harald

hoch-am-wind

Hallo Harald,

vielen Dank - das ist eine heiße Spur und würde auf die Yana aus der Chronik des Seekrieges passen.
Bin auch gespannt...

Viele Grüße,

Ralf

AvM

Marty Bollinger Buch

UOIY   Яна   Yana   2866GRT

1923 Furness Shipbuilding Co. Ltd.
1923 Completed as THROCKLEY (Furness, Withy & Co., Ltd.) 12.23
1928 MELITA (Continent Reederei A.G.)
1933 YANA (STF-DGK)
1934 YANA (MSDV) conversion begun to minelayer 10.34
1935 YANA (TF) as minelayer 11.01.35
1937 YANA (TF) military transport 20.02.37
1939 YANA (TF) removed from fighting roster as transport 01.06.39

... Starke/Schell says mined as sunk off Cape Juminda 28.08.41

kalli

Dass in den genannten Publikationen, darunter in der jüngsten des sehr geschätzten Wolfgang Müller, für Jana als Verlust ,,Mine Juminda 28.08.41" angegeben wird, steht ja außer Frage. Es macht mich aber weiterhin stutzig, dass weder in den Aufstellungslisten der Tallin-Konvis noch in den Verlustangaben das Schiff genannt wird. Und es macht mich auch stutzig, dass Jana (Яна) von August bis September 1945! als Blockschiff (Блокшив Яна) verwendet worden ist - und zwar bei der Pazifikflotte (Kriegserklärung UdSSR an Japan am 08.08.1945). Das ist in den Schiffslisten der Pazifikflotte nachlesbar. Und dabei handelt es sich um die Jana, die hier beschrieben wurde. Entweder es existierte noch ein Schiff gleichen Namens oder der Name hat sich irgendwann mal in eine Veröffentlichung eingeschmuggelt und wurde dann immer wieder abgeschrieben in anderen Publikationen verwendet.

t-geronimo

Hier wird das Schiff ebenfalls nicht erwähnt, und die Beschreibungen dort klingen sehr detailiert (auch wenn das natürlich kein echter Beweis ist):

--/>/> https://web.archive.org/web/20080920155139/http://users.tkk.fi/~jaromaa/Navygallery/Background/Wartime/Tallinn-evac.htm
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

jja60

Dear all

The current version of my website about Finnish Navy is in http://www.aromaat.net/Navygallery/index.html. The Tallinn evacuation page is slightly updated, but still there is no vessel named Yana (or anything like that). My main sources were:
- A.V. Platonov, Tragedii finskogo zaliva (Terra Fantastica, Moscow, 2005) ISBN 5-7921-0677-0.
- R.A. Zubkov, Geroizeskii i tragizeskii avgust sorok pervogo, Voenno-istorizeskii zhurnal 2001, No 8.
- M. Õun, Võitlused Läänemerel. Suvi 1941 (Tallinn, 1996)
The books of Platonov and Õun and the article of Zubkov have slightly different information, but none of them mentions Yana. Platonov mentions in his books Appendix 7 that captain 2. range Bogdanov was in command of the first convoy.

Best, Jari

igor

Zubkov wrote very big and extremely detailed book about evacuation of Tallinn in 2012. There is no trace of YANA or something like it, so I think there was no such ship.

kalli

#13
Zitat von: igor am 22 Juli 2018, 10:00:48
Zubkov wrote very big and extremely detailed book about evacuation of Tallinn in 2012. There is no trace of YANA or something like it, so I think there was no such ship.

top
so habe ich das auch gelesen.

hoch-am-wind

Hallo zusammen,

Euch allen vielen Dank für die Beiträge. Ich fasse es einmal wie folgt zusammen:

Hypothese:

(1) Zu der angeblich am 28.08.1941 auf der Juminda Minensperre gesunkenen Yana gibt es keine belastbaren Originalquellen.
Es besteht Grund zur Annahme, dass kein Schiff mit dem Namen Yana Teil der Tallin Konvois war, sondern sich hier ein Fehler in der Geschichtsschreibung eingeschlichen hat.

(2) Es gab eine Yana, die von der russischen Marine für die Pazifikflotte requiriert wurde. Diese war aber aller Wahrscheinlichkeit nach ein anderes Schiff als das in der Chronik des Seekrieges 1939-1945 als 1941 auf der Juminda Minensperre gesunken erwähnte.

Widerlegungen der Hypthese mit belastbaren Quellen gerne in diesem Thread...

:-)

Vielen Dank.

Ralf


Impressum & Datenschutzerklärung