Freitagsfrage : welches Buch ?

Begonnen von Urs Heßling, 20 Juli 2018, 14:51:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

eine Daten- und Fakten-Quizfrage hatten wir ja schon lange nicht mehr.

Diese Frage ist das auch nur, sagen wir einmal, indirekt, und soll für den, der es will und Zeit hat, ein kleines Suchobjekt sein.

Heute war ja schon sehr viel von Büchern die Rede, und auch hier geht es um ein Buch :

Das (u.a. von Helmut und Loki Schmidt) gepriesene und von Literaturkritikern vielfach geschmähte Buch des unter dem NS-Regime teils verfolgten (bis zu KZ-Haft), teils geduldeten Autors konnte aufgrund eines glücklichen Irrtums der Zensurbehörden kurz vor Ausbruch des 2. Weltkriegs erscheinen.

Die Zentralfigur, Thomas, ein ehemaliger Offizier der Kaiserlichen Marine, nimmt in Verzweiflung über die Kameraden, die ihre Niederlage im Weltkrieg nicht eingestehen wollen und Abscheu über das von seiner Frau veranstaltete Partyleben in Berlin, das er als leer empfindet, eine Arbeit als Fischer in den Masurischen Seen an, um einen neuen Lebenssinn zu finden und "wieder fröhlich zu werden".

Dort kommt es zu folgender Szene mit einem alten Mann, der seinen Sohn im Krieg verlor :

Beim Skagerrak sei er vielleicht auch dabeigewesen, fragte er behutsam, und auf Thomas' bejahende Antwort, ob sogar vielleicht auf einem der Panzerkreuzer, dem "Seydlitz" etwa ?
Nicht gerade dort, aber auf einem Schwesterschiff, erwiderte Thomas und begann zu ahnen, worüber er Rede und Antwort zu stehen haben werde.
"Sahen Sie ... das Feuer?" fragte die leise Stimme.
"Ja."
"Aus dem vorderen Turm?"
"Ja, alle sahen es."
"Eine hohe Säule?"
"Höher als die Masten ..."


Abgesehen von den kleinen Fehlern (welche ?) , die der Autor hier – absichtlich oder versehentlich ? - gemacht hat, ist natürlich die Kernfrage "Um welches Buch handelt es sich ?"

Jetzt bin ich 'mal gespannt :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

atlantis

Hallo Urs,
das klingt mir nach Ernst Wiechert " Das einfache Leben", worin es Thomas v. Orla in die ostpreußische Einsamkeit verschlägt...
Beste Grüsse
Ingo

t-geronimo

Seydlitz & Co. waren von der Klassifizierung her keine Panzerkreuzer, sondern Schlachtkreuzer (deutscherseits auch Große Kreuzer genannt).
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, Ingo,

Zitat von: atlantis am 20 Juli 2018, 15:24:01
..  Ernst Wiechert " Das einfache Leben", worin es Thomas v. Orla in die ostpreußische Einsamkeit verschlägt...
top :MG:  mit einer so schnellen Antwort hatte ich nicht gerechnet  :-)

Ja https://de.wikipedia.org/wiki/Das_einfache_Leben

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Thorsten,

Zitat von: t-geronimo am 20 Juli 2018, 15:26:30
Seydlitz & Co. waren von der Klassifizierung her keine Panzerkreuzer, sondern Schlachtkreuzer (deutscherseits auch Große Kreuzer genannt).
1 von 4

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Schorsch

Hallo Urs,

SMS SEYDLITZ wurde am Turm D getroffen und der brannte zusammen mit Turm C aus. Der vorderste Turm wurde erst seiner Rohre beraubt, damit man in Wilhelmshaven durch die Schleusen kommen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

t-geronimo

Und sie hatte keine Schwesterschiffe.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

#7
moin,

Zitat von: Schorsch am 20 Juli 2018, 15:50:15
SMS SEYDLITZ wurde am Turm D getroffen und der brannte zusammen mit Turm C aus. Der vorderste Turm wurde erst seiner Rohre beraubt, damit man in Wilhelmshaven durch die Schleusen kommen konnte.
2 von 4

Zitat von: t-geronimo am 20 Juli 2018, 15:55:24
Und sie hatte keine Schwesterschiffe.
3 von 4

Gruß, Urs


P.S.  Schorsch, ich meine, Du hättest hier etwas vermischt und das führt zu 4 von 4
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Schorsch

Hallo Urs,

den verhängnisvollen Turmtreffer erhielt SMS SEYDLITZ während der Schlacht auf der Doggerbank im Jahr 1915, nicht 1916 in der Skagerrak-Schlacht.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Schorsch am 20 Juli 2018, 16:11:30
den verhängnisvollen Turmtreffer erhielt SMS SEYDLITZ während der Schlacht auf der Doggerbank im Jahr 1915, nicht 1916 in der Skagerrak-Schlacht.
4 von 4

und damit warst Du 23 Sek schneller als mein Hinweis :-D


.. und damit ist die Freitagsfrage schon komplett beantwortet,  :TU:) an Ingo, Thorsten und Schorsch

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Schelmische Frage, Schorsch: sind Deine Fehler Fehler wenn der Verfasser doch gar nicht auf Seydlitz fuhr?  :angel:  :-D  8-)  :birthday:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Schorsch

Zitat von: t-geronimo am 20 Juli 2018, 16:15:38
Schelmische Frage, Schorsch: sind Deine Fehler Fehler wenn der Verfasser doch gar nicht auf Seydlitz fuhr?  :angel:  :-D  8-)  :birthday:
Ich verlange einen Video-Beweis!
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Sven L.

Zitat von: Urs Heßling am 20 Juli 2018, 16:02:44
moin,

Zitat von: Schorsch am 20 Juli 2018, 15:50:15
SMS SEYDLITZ wurde am Turm D getroffen und der brannte zusammen mit Turm C aus. Der vorderste Turm wurde erst seiner Rohre beraubt, damit man in Wilhelmshaven durch die Schleusen kommen konnte.
2 von 4

Zitat von: t-geronimo am 20 Juli 2018, 15:55:24
Und sie hatte keine Schwesterschiffe.
3 von 4

Gruß, Urs


P.S.  Schorsch, ich meine, Du hättest hier etwas vermischt und das führt zu 4 von 4
Diese Trefferbeschreibung bezieht sich doch wohl eher auf das Doggerbank-Gefecht, wonach die deutschen Schiffe entsprechend geändert wurden um ein nochmaliges "ausbrennen" beider Türme einer Gruppe zu verhindern.

Somit würde ich die Schilderung in dem Dialog nicht auf die Skaggerak-Schlacht, sondern eben auf das Doggerbank-Gefecht beziehen.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

t-geronimo

Zitat von: Schorsch am 20 Juli 2018, 16:20:39
Zitat von: t-geronimo am 20 Juli 2018, 16:15:38
Schelmische Frage, Schorsch: sind Deine Fehler Fehler wenn der Verfasser doch gar nicht auf Seydlitz fuhr?  :angel:  :-D  8-)  :birthday:
Ich verlange einen Video-Beweis!

Uff, und ich befürchte schon den Publikumsjoker.  :zz:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, Sven,

Zitat von: Sven L. am 20 Juli 2018, 16:23:45
Diese Trefferbeschreibung bezieht sich doch wohl eher auf das Doggerbank-Gefecht, wonach die deutschen Schiffe entsprechend geändert wurden um ein nochmaliges "ausbrennen" beider Türme einer Gruppe zu verhindern. Somit würde ich die Schilderung in dem Dialog nicht auf die Skaggerak-Schlacht, sondern eben auf das Doggerbank-Gefecht beziehen.
Richtig, war aber schon geklärt.


Zitat von: Sven L. am 20 Juli 2018, 16:23:45
.. die deutschen Schiffe entsprechend geändert wurden um ein nochmaliges "ausbrennen" beider Türme einer Gruppe zu verhindern. 
Was war denn das für eine Änderung ?
Denn in der Skagerrakschlacht passierte mW dem Derfflinger dasselbe (Ausbrennen achtere Turmgruppe)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung