Was war eine "militärische Rollfähre" ??

Begonnen von TD, 20 Juli 2018, 01:48:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Was war eine "militärische Rollfähre" ??


In Berichten zu den Kämpfen an der Donau 1945 im Bereich Österreich wird auch eine  "militärische Rollfähre" genannt.
Was muss man sich unter diesen Typ vorstellen ?

Leider sind ja praktisch nie die Namen der ganzen Fähren genannt welche nach und
nach bis Kriegsende selbstversenkt wurden.

Vielen Dank
Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

desertfox

Servus

Rollfähre auch Gierseilfähre genannt hier vermutlich von Pionieren genutzt
Die Fähre hängt an einem Drahtseil das über den Fluss gespannt ist und wird von der Strömung bewegt

Grüße vom Desertfox

Peter K.

... wobei noch zu ergänzen wäre, dass naturgemäß einen gewisse Mindestströmung vorhanden sein muss, damit dieses billige und umweltfreundlcihe Prinzip funktioniert.

Die Funktionsweise mit dem Gierseil und der entsprechenden Ruderstellung ist auch hier schön ersichtlich: Link

Auf der niederösterreichischen Donau sind mWn die Rollfähren in Spitz, Weißenkirchen und ganz in meiner Nähe in Korneuburg in Betrieb.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

neg

Hallo,

in den Sommerferien bei meinen Großeltern in Dresden bin ich immer mit so einer Fähre gefahren. Von Kleinzschachwitz nach Pillnitz.  :-D

Anscheinend ist in Rathen noch eine in Betrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=zbFdxikaxnU
Viele Grüße
Robert

Impressum & Datenschutzerklärung